Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 01 Okt 2017 18:38 #31

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Also, wir nutzen den Pössl als Notfallzweitwagen, so ca. einmal im Monat und als Zugmaschine bei Bedarf, weil der andere Wagen keine AHK hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 02 Okt 2017 01:06 #32

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51

frakko2 schrieb:

timber schrieb: Der "teuer ausgebaute Kastenwagen" hat allerdings auch langfristig einen relativ geringen Wertverlust!

Das ist eine Vorhersage der Zukunft, die nach allen Regeln der Finanzwirtschaft nicht sicher zu treffen ist. Damit würde ich mal nicht rechnen.

Da heute alle demografischen wie finanzmathematischen Zahlen vorliegen, die relevant sind, kann man sagen:
Durch den Branchenboom hat sich der Wohnmobilbestand in den letzten 10 Jahren verdoppelt.
Die heutige reiche Rentnergeneration wird sehr bald abgelöst durch ein geburtenstarkes Heer von Ruheständlern die (überwiegend) mangels eigenverantwortlicher, kapitalbildender Vorsorge sowie durch Kreditwirtschaft auf den "Generationenvertrag" angewisen sind, d.h. in die ALtersarmut fallen.
D.h. unterm Strich für die Zukunft: Sehr viele Wohnmobile am Markt, wenig kaufkräftige Kundschaft

dann fahre wir ihn bis zum Schrott
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list
Folgende Benutzer bedankten sich: leowitt

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 02 Okt 2017 12:54 #33

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Da gibt es für jeden individuelle Abwägungen. Wir benutzen den Clever als Freizeitauto. Bei uns gibt es beruflich bedingt einen Firmenwagen und einen Kleinwagen. Wir wohnen innerstädtisch (Altstadt) und sind Laternenparker mit den PKW, der Clever steht zur Miete in einem Schuppen.
Wenn in einem Jahr der Dienstwagen wegen Rentenbeginn entfällt, wird es den Clever für alle längeren Strecken und einen Kleinwagen für die Stadt geben. Der Kleine wird nur 3.000 bis. 5.000 km pro Jahr gefahren. Den Dieselkastenwagen wegen jeder Kurzfahrt anzuwerfen möchte ich nicht, und ich möchte ihn auch nicht auf der Strasse parken.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 02 Okt 2017 13:13 #34

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
Letztes Jahr hatte ich noch den Plan, den neuen Bus, dann als vollwertigen Ersatz für unseren Viano zu nehmen. Haben wir aber noch vor Bestellung verworfen. Macht für uns keinen Sinn, auch wenn wir in einer kleinen Stadt wohnen. Als der Viano weg war, haben wir uns einen Kleinwagen geholt und ich habe dienstlich einen größeren Kombi.
Der Viano fehlt an allen Ecken und Enden, aber dem Finanzminister brauche ich erstmal nicht mit Verkauf des Kleinen und wieder nen Bus holen kommen.
Der Clever bleibt also das Freizeitmobil- Hausschuhauto. Der Kleinwagen bleibt auch, bleibt mir vielleicht noch die Variante mit nem Bus als Dienstwagen.
Ja das sind schon echt miese Probleme die sich da auftun :whistle: aber wenigstens haben wir keine anderen.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 03 Okt 2017 12:57 #35

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Wir nutzen den RC um zur Arbeit zu fahren ca. 60km. Meine Frau muss 20km zur Arbeit fahren, dafür haben wir noch einen kleinen Nissan.
Habe das Womo seit März. Hat jetzt 18000km überschritten.
Gruß Jochen

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 09 Okt 2017 08:23 #36

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Unser Kasten ist 6m und ersetzt 1 PKW. Wir haben noch einen KIA Ceed (Golf Größe), mit dem meine Frau täglich fährt. Der Kasten fährt jeden Tag 2×50 km über Land zur Arbeit.
Auch im "ländlichen" Stadtverkehr einer mittleren Stadt (80 Tag Einwohner) wird er benutzt. Das geht wunderbar, wenn man auch mal bereit ist, 3 Meter zu gehen.
In einer richtigen Großstadt ist ein Kastenwagen sicher relativ ungeeignet.
Wobei ich ihn im Alltag sehr sehr gerne fahre, weil er durch seine Größe und Höhe der Sitzposition sehr übersichtlich ist und von Fahrstil eher beruhigend auf mich wirkt.

Letzte Änderung: von Tommel.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 09 Okt 2017 08:39 #37

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo,
wir haben neben unseren 2Win (5,99m) noch einen Golf Variant in der Basismotorisierung mit 86 PS. Zu Hause fahren wir den VW (Einkaufen, wenn meine Frau zum Stall fährt usw), dafür langt der VW völlig und ist von den Kosten her überschaubar. Meine Frau und ich haben allerdings das Glück, dass wir beide mit dem Rad zur Arbeit fahren können. Den Pössl nehmen wir nur für Urlaubsfahrten und Wochenendtouren. Wenn es allerdings morgens sehr stark regnet nehme ich manchmal - aber auch nur dann - den Pössl mit zur Arbeit. Ist dann doch nett einen "Zweitwagen" vor dem Hause stehen zu haben!
Als Alltagsfahrzeug wäre mir persönlich der Pössl zu schade. Aber das ist nur meine Meinung...

Viele Grüße
Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!