Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 29 Sep 2017 14:54 #21

• Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
Servus Uwe,

noch nie Probleme mit dem Fahrtenbuch bei einer Betriebsprüfung gehabt? Wir sind auch Selbst -und Ständig und kennen hier sehr ungemütliche Betriebsprüfer.

Viele Grüße Die Roadcamper 600
Katja & Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 29 Sep 2017 22:03 #22

• neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 182

Roadcamper600 schrieb: Servus Uwe,

noch nie Probleme mit dem Fahrtenbuch bei einer Betriebsprüfung gehabt? Wir sind auch Selbst -und Ständig und kennen hier sehr ungemütliche Betriebsprüfer.

Viele Grüße Die Roadcamper 600
Katja & Ralf

Nein, bisher nicht. welche Probleme hattet ihr?
Ich führe mein Fahrtenbuch automatisiert mittels GPS Tracker und Cloud basierter Softwarelösung. Das System ist wegen der Unveränderbarkeit der Daten laut Anbieter von den Finanzbehörden anerkannt.

Das System hat zudem den Charme, dass ich damit auch gleichzeitig die Grundlage zur Abrechnung meiner Dienstleistung beim Kunden habe.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 30 Sep 2017 16:28 #23

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
der 6m Celebration ist mein einziges Auto. In Innenstädte muss ich eher selten, ich komme im Alltag und zum pendeln gut damit klar.
Clever Celebration 2016

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 30 Sep 2017 17:50 #24

• Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Wir hatten bisher einen 5,41m Kasten. Mit dem ist mein Mann im Winter und bei schlechtem Wetter zur Arbeit gefahren (20km einfach). Ansonsten mit dem Motorrad.
Ich fahre mit meinem Cabrio oder Fahrrad zur Arbeit und Einkaufen. In die Stadt sowieso immer mit Bus und Bahn.
Mit dem Neuen (636) wird sich das nicht ändern. Probleme damit hatten wir nie und werden die sicher auch mit dem Grossen nicht haben.
Ein weiteres Auto wäre uns auch zu teuer und meiner Meinung nach völlig unsinnig.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff

Letzte Änderung: von Camperkatze.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 30 Sep 2017 18:33 #25

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Nach meiner Meinung und Rechnung ist es ! langfristig ! kein gutes Geschäft den teuer ausgebauten Kastenwagen auf Alltagsstrecken im Winter ohne Wohnmobilnutzung zu verschleissen. Hierfür sind kleine gebrauchte PKW optimal. Wie oben erwähnt: Ich sehe aber nie nur den Moment sondern denke langfristig.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 30 Sep 2017 19:42 #26

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Der "teuer ausgebaute Kastenwagen" hat allerdings auch langfristig einen relativ geringen Wertverlust!
Ich fahre den 6m Kasten im Alltag. Mit den Urlaubsfahrten komme ich auf 25000 bis 30000 km im Jahr. (Ist ja auch ein Fahrzeug, kein Stehzeug! ;) )
Meine Frau ist ebenfalls noch berufstätig und fährt noch einen PKW.
Früher hatten wir das Womo nur für die Urlaube, zusätzlich zwei PKW, für uns hat sich das nicht gerechnet! Die laufenden Kosten und der Wartungsaufwand waren deutlich höher!
Allerdings kommt es immer auf die persönliche Situation an, wie viele Fahrzeuge benötigt werden, wie viele Urlaubskilometer, Rentner oder berufstätig, Parkmöglichkeit...
Ich komme jedenfalls wunderbar im Alltag mit dem 6m Fahrzeug klar! An den etwas größeren Wendekreis des Fahrgestells gewöhnt man sich.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 01 Okt 2017 09:16 #27

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Mit dem Kasten werden bei 30.000 km ca 3.000 Euro Sprit verballert.
Ein kleiner Diesel könnte hier für die Hälfte gefahren werden.(bei einem ähnlichen Fahrprofil)
Der km Verschleiß (Reifen, Bremsen, Motor ...) wandert vom Kasten zum Kleinwagen.
Versicherungen, Steuer, Pflege (Zeit!!) und Reparatur werden in einem gewissen Umfang für beide Fahrzeuge anfallen.
Das mindert die Einsparung.

Bleibt der km Einfuss auf den Wiederverkaufswert. Kenne den Unterschied bei einem zbsp 3 Jahre alten Kasten zwischen 100.000 km und 30.000 nicht. Der zusätzliche Wagen wird aber auch einen Wertverlust haben. Nach 10 Jahren und 300.000 km Stelle ich mir aber einen Verkauf schwierig vor.

Also, pauschal ist die Sache nicht zu beantworten. Die Rechnung muss jeder für sich selber machen. Die Hälfte der Fahrten könnte je nach Strecke (sagen wir mal Mal bis 20 km) persönlicher Neigung auch mit einem Roller oder Elektroroller erledigt werden. Wer so ein Ding nicht mag, soll es sein lassen. Wer Spaß dran hat, sollte darüber nachdenken.
Poessl 2Win R 2015

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 01 Okt 2017 11:42 #28

• Epsi
  • Epsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo miteinander, seit dem Verkauf meines Caddy ist der Kasten, neben einem Motorrad, mein einziges Fahrzeug. Ich wohne direkt in Stuttgart und nutze den Pössl auch als Alltagsfahrzeug. Allerdings eher nicht für Fahrten in die Innenstadt, sondern für längere Strecken außerhalb der Stadt. So sind seit April 2017 schon 20.000 km zusammengekommen (ohne irgendwelche technischen Probleme übrigens).

Für Fahrten in die Stadt nutze ich öffentliche Verkehrsmittel bzw ein Fahrzeug von Stadtmobil (Carsharing).
Ist sicher individuell verschieden, aber für mich ist das günstiger als der Unterhalt für ein weiteres Fahrzeug.

Gruß Andreas
Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 01 Okt 2017 13:16 #29

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

timber schrieb: Der "teuer ausgebaute Kastenwagen" hat allerdings auch langfristig einen relativ geringen Wertverlust!

Das ist eine Vorhersage der Zukunft, die nach allen Regeln der Finanzwirtschaft nicht sicher zu treffen ist. Damit würde ich mal nicht rechnen.

Da heute alle demografischen wie finanzmathematischen Zahlen vorliegen, die relevant sind, kann man sagen:
Durch den Branchenboom hat sich der Wohnmobilbestand in den letzten 10 Jahren verdoppelt.
Die heutige reiche Rentnergeneration wird sehr bald abgelöst durch ein geburtenstarkes Heer von Ruheständlern die (überwiegend) mangels eigenverantwortlicher, kapitalbildender Vorsorge sowie durch Kreditwirtschaft auf den "Generationenvertrag" angewisen sind, d.h. in die Altersarmut fallen.
D.h. unterm Strich für die Zukunft: Sehr viele Wohnmobile am Markt, wenig kaufkräftige Kundschaft

Letzte Änderung: von frakko2.

Alltagstauglichkeit der Kastenwagen 01 Okt 2017 13:26 #30

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Saali schrieb: Bleibt der km Einfuss auf den Wiederverkaufswert. Kenne den Unterschied bei einem zbsp 3 Jahre alten Kasten zwischen 100.000 km und 30.000 nicht.

Da ist noch was mehr. Der Zustand.
Wer einige Saisonfahrzeuge hat die keine "Winterfahrpflicht" haben weiß, dass nur die Kombination aus Salz, Wasser und Dreck die Autos kaputtmacht.
Ich finde das ist die richtige Aufgabe für ein kompaktes japanisches SUV als "Drecksauto"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!