Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gas vom CP anschließen 29 Sep 2017 08:22 #1

  • Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Hallo Foris,
wir planen mit unserem 2Win Anfang nächsten Jahres in die Alpen auf einen CP zu fahren wo es auch einen Gasanschluß gibt.
Jetzt überliege ich, wie ich den Gasschlauch am sinnvollsten in das Fahrzeug führe; ich denke über eine der beiden Belüftungsöffnungen unten im Gaskasten. Dafür müsste ich allerdings das Insektenschutznetz zerschneiden und nach dem Urlaub durch eine andere Möglichkeit ersetzen.
Wie habt Ihr das geregelt?
Nebelige Grüße von der Unterweser
Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 11:22 #2

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ein Anschluß auf diese Art ist mit Sicherheit nicht zuläßig ( Hinweis ). Bei Deinem geplanten Unterfangen wird der CP-Betreiber nicht mitmachen. Ich würde mal bei einem Händler vorbeifahren und fragen, was Du benötigst. Wenn man ab und zu eine solche "Annehmlichkeit" haben möchte, kommt mir die Lösung etwas umständlich und kostenintensiv vor. Bei regelmäßigem Betrieb mag das anders sein. Vergeß nicht, daß ein entsprechender Umbau wieder eine Gasabnahme zur Pflicht macht. Mit Veränderungen am Gasanschluß ich nicht zu spaßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 15:13 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Der Ansprechpartner für das richtige Adapter ist dann wohl der CP Betreiber.
Bei meinem 2Win ist unter dem Fahrzeug noch ein Spritzschutzblech, was beim Durchführen eines Schlauches hinderlich sein könnte. Das würde ich Mal prüfen. Die 2 Bodenöffnung sind die einzigen Möglichkeiten, ohne neu bohren zu müssen.

Vielleicht kann der Betreiber euch auch auf eine andere Art mit Gas versorgen. Wirst so mit 2 *11 kg / Woche rechnen müssen. So einen Schlauch provisorisch rumliegen zu haben, würde ich nicht so dolle finden. Macht man bei Strom zwar auch, Gas ist da aber noch was anderes.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 15:58 #4

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo Foris,
wir planen mit unserem 2Win Anfang nächsten Jahres in die Alpen auf einen CP zu fahren wo es auch einen Gasanschluß gibt.
Jetzt überliege ich, wie ich den Gasschlauch am sinnvollsten in das Fahrzeug führe; ich denke über eine der beiden Belüftungsöffnungen unten im Gaskasten. Dafür müsste ich allerdings das Insektenschutznetz zerschneiden und nach dem Urlaub durch eine andere Möglichkeit ersetzen.
Wie habt Ihr das geregelt?
Nebelige Grüße von der Unterweser
Marco


CP die winterorientiert sind bringen auch Gasflaschen ans Auto. Die Schlauchanschlussmethode ist eben nur für Autos geeignet die die Gasklappe außen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 16:02 #5

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ein Anschluß auf diese Art ist mit Sicherheit nicht zulässig ( Hinweis ). Bei Deinem geplanten Unterfangen wird der CP-Betreiber nicht mitmachen. Ich würde mal bei einem Händler vorbeifahren und fragen, was Du benötigst. Wenn man ab und zu eine solche "Annehmlichkeit" haben möchte, kommt mir die Lösung etwas umständlich und kostenintensiv vor. Bei regelmäßigem Betrieb mag das anders sein. Vergiss nicht, daß ein entsprechender Umbau wieder eine Gasabnahme zur Pflicht macht. Mit Veränderungen am Gasanschluß ich nicht zu spaßen.


Der Ferngasanschluss hat mit einer Gassteckdose und/oder Umbau nichts zu tun, er geht auf den normalen Gasschlauch, sozusagen als Fernflasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 17:05 #6

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Marco,

nach dem wir seit Anfang 2009 jährlich einige Tage zum Wintercamping fahren, kann ich deine Frage nachvollziehen. Wie aber bereits geschrieben wurde, liefern die auf Wintercamping eingerichtete Plätze die neue Gasflasche an den Platz. Da wir auch immer mindestens einmal beim Wintercamping grillen, lasse ich mir vom CP am Anfang eine 5-Kg-Flasche oder gleich eine 11-kg-Flasche liefern, welche während unseres Aufenthaltes vor dem Camper steht und gleichzeitig als evtl. Ersatzflasche dient.
Hinsichtlich deines Gasfernanschlusses solltest du dir auch die Frage stellen, wie viele Tage bleibt ihr? Die normalen zwei 11-Kg-Flaschen reichen bei uns ca. 4- 5 Tage. Nur diesen Jahr im Januar bei Temperaturen von -10°C bis unter -20°C haben die beiden Flaschen nicht ausgereicht. Dafür hatten wir die Reserveflasche vor dem Camper stehen.
Wichtiger ist eigentlich, dass du zur Reduzierung deines Gasverbrauches bei Abwesenheit die Heizung etwas runter regelst und vor allem, entsprechende zusätzliche Isolierungen anbringst. Dazu gibt es ja im Forum schon diverse Beiträge.
Wir verwenden die Isolierung für die Hecktüren, im Frontbereich ein Hindermann Thermojacket (bodentief) sowie im Innenraum die Fußraumisolierung und das Bodenvlies der Fa. Kantop. Beides fest verbaut.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 03 Okt 2017 17:24 #7

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Der Ferngasanschluss hat mit einer Gassteckdose und/oder Umbau nichts zu tun, er geht auf den normalen Gasschlauch, sozusagen als Fernflasche.

Jein. Der externe Anschluß muß über eine Steckdose laufen. Diese wird natürlich an die vorhandene Installation angeschloßen. Die Leitung irgendwo in den Wagen zu führen und dort einfach anschrauben, ist nicht. Ob dieser externe Anschluß nachher durch eine Leitung am Platz oder eine außenstehende Gasflasche zustande kommt, ist zweitrangig. Aber, der externe Anschluß am Wagen muß im Wagen an die vorhandene Installation angeschloßen werden, was einem Umbau/Anschlußänderung gleichkommt und muß daher durch eine erneute Gasprüfung abgenommen werden. Wird auch normalerweise im Prüfbuch festgehalten.
Siehe hierzu Was muss ein Fahrzeugbesitzer hinsichtlich der Flüssiggasanlage in seinem Fahrzeug beachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 04 Okt 2017 09:54 #8

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Der Ferngasanschluss hat mit einer Gassteckdose und/oder Umbau nichts zu tun, er geht auf den normalen Gasschlauch, sozusagen als Fernflasche.


Jein. Der externe Anschluß muß über eine Steckdose laufen. Diese wird natürlich an die vorhandene Installation angeschlossen.


Sorry, mein Fehler, hast recht. Man braucht eine Versorgungsdose außen. Dachte das wird als "Gasflasche" angeschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Gas vom CP anschließen 04 Okt 2017 10:46 #9

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo Marco 34,
nach meiner Meinung währe es sinnvoll sich einen
Außengasanschluß einbauen zu lassen.
Den kann man dann im Sommer z.B. für den Gasgrill
benutzen.
Im Winter könntest Du Ihn zum Einspeisen des über
einen externen 30mbar Druckminderer(wichtig!!!)
reduzierten vom CP gestelltem Gas nutzen.
Es gibt theoretisch noch andere Möglichkeiten, aber
an die Druckmiderung auf 30mbar kommst Du nicht
herum.(die Pössl haben diesen Betriebsdruck).
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 04 Okt 2017 11:52 #10

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
@NoKa416
Sooo einfach ist das nicht. Schau mal hier , da gibt es gute Hinweise. Hängt vom Druck ab, wo im Wagen der Anschluß hin muß. Man kann bei der Ferneinspeisung nicht davon ausgehen, daß "nur" 30mbar anliegen, da die Länge der Leitungen einen Druckabfall zur Folge haben. Daher ist davon auszugehen, daß auch deutlich über 50mbar anliegen werden. Außerdem, und das ist auch gut beschrieben, daß man im Wagen ein Umschaltventil benötigt. Also, möglicherweise muß die Einspeisung VOR dem Druckminderer im Wagen angeschloßen werden (so würde ich das auch machen), damit im Wagen kontrolliert gemindert wird, wärend der Ausgang NACH dem Druckminderer gezapft werden kann. Unterm Strich glaube ich nicht, daß man in beiden Fällen den gleichen Anschluß nehmen kann. Ggf. beim Händler, noch besser, beim TÜV nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: