Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gas vom CP anschließen 04 Okt 2017 12:27 #11

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo SmartMark,
für mich sind Themen um Gas, immer mit der Gefährdung von Menschen und Sachgut verbunden,
weshalb es immer gefährlich ist, sich ohne Fachkenntnis zu solchen Themen zu äüßern.
Deine Antwort läßt mich zweifel das Du fundiertes Wissen über Medien und deren Anwendung hast.
Meine Antwort auf die Frage ( CP-Gas wie...)sollte hervorheben dass wir im KAWA 30mbar Gasdruck
benutzen und nicht wie in Deutschland üblich 50mbar.
Da ich zu einem Außengasanschluß riet sollte die Montage von Fachkundigen durchgeführt werden
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 04 Okt 2017 12:41 #12

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Und weiter? Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Deine und meine Aussagen differieren nicht, außer, daß ich der Meinung bin, wenn man sich mit dem Thema befaßt, daß Einspeisung und Entnahme nicht am gleichen Außenanschluß bewerkstelligt werden sollte ... vermutlich auch nicht darf.
Ich glaube auch nicht, daß wir uns über fundiertes Wissen unterhalten sollten, den Vorwurf müßte ich zurückgeben.
Ich habe mit keinem Wort behauptet, das wäre so oder so. Ich benutze absichtlich die Worte "möglicherweise", "ich gehe davon aus", "meiner Meinung nach", ... In allen Fällen würde ich immer mit den Fachleuten sprechen. Bzgl. Gasanschlüße in einem Fahrzeug inkl. Duomatic (so hieß das früher), habe ich die Anschlüße selber durchgeführt und abnehmen lassen. Also, unerfahren bin ich keineswegs. Bzgl. Einspeisung habe ich noch keine Erfahrung, aber meine Meinung, die ich hier kundgetan habe und verweise auf andere Dokumentationen, die ähnliches Diskutieren.
Also, immer cool bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 10:43 #13

  • Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Danke an alle die bisher Ihre Erfahrungen und Meinungen geäußert haben.
Ich habe noch einmal den CP kontaktet: Der Platzmeister wird sich das anschauen, Durchführung wahrscheinlich durch eines der beiden Bodenöffnungen. Der CP nimmt 1€ pro Tag für Materialmiete und Anschluss (7€ pauschal für Gas), daher gehe ich nun mal davon aus, dass es irgendwie klappt. Ansonsten bleibt ja immer noch die Versorgung über Flaschen (wobei ich das für 11 Tage eigentlich nicht wollte) - mal schauen. Wir waren mal mit unserem damaligen Alkoven im Spätwinter in Sexten - ca. alle drei Tage Gas tauschen (und das Gas ist bekanntlich immer Nachts alle, wenn man nicht da ist, es in Strömen regnet usw.). Zumal der Festgasanschluß auch nicht wesentlich teurer ist wenn ich alle drei Tage eine neue Gasflasche rechne (bei tiefen Temparaturen wahrscheinlich sogar günstiger) und halt komfortabel ohne zwischenzeitlichen Ausfall der Heizung wegen Gasmangels.
Eine Außenabdeckung für die Frontscheibe haben wir bereits; für Innen an der Hecktür auch. Die Fussraumisolierung von Kantop soll es wohl noch werden, zumal wir das ganze Jahr über fahren - da macht das aus meiner Sicht schon Sinn (und weil meine Frau schnell kalte Füße bekommt ;) .)
Vielleicht macht man sich manchmal im Vorfeld auch einfach zu viele Gedanken - ich werde berichten!

Stürmische Grüße von der Unterweser
Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 10:49 #14

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

Ich glaube hier im Forum hat jemand neben den Entlüftungslöchern ein graues 50 mm Abwasserrohr reingebaut und das bei nichtgebrauch mit den dazu passenden Deckel verschlossen.
Materialkosten sollten da maximal 5 Euro sein.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 11:24 #15

  • Marco34
  • Marco34s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 2089
Auch eine gute Idee...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 12:17 #16

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

so in etwa:

www.kastenwagenforum.de/forum/media/schl...-gassteckdose.23729/

Gruß

Um den Beitrag zu sehen musst du aber angemeldet sein.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 12:52 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe- 7€ pro Tag als Gaspauschale?
Dafür würde ich nichts am Fahrzeug kaputt machen wollen oder umbauen!
Da würde ich definitiv Flasche tauschen. In 11 Tagen sollte das überschaubar sein!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 13:13 #18

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe- 7€ pro Tag als Gaspauschale?
Dafür würde ich nichts am Fahrzeug kaputt machen wollen oder umbauen!
Da würde ich definitiv Flasche tauschen. In 11 Tagen sollte das überschaubar sein!

Gruß Klaus


Hi,

ich denke bei nem 50mm Loch macht man nicht viel kaputt. Sind ja eh schon genug Löcher im Fahrzeug.
Dieses zusätzliche Loch hätte aber den ganz ganz großen Vorteil das man sich ne Gasleitung für den Gasgrill nach außen legen kann und dabei die Türen geschlossen bleiben können (Mücken und so) und die Gasflasche nicht rumgeschleppt werden muss.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 13:36 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Mit genügend Löcher, gebe ich dir Recht.
Dennoch würde ich mir genau überlegen, ob ich ein weiteres in den Fahrzeugboden bohren würde, gerade weil es schon so viele gibt.
Die Entlüftungsöffnung des Gaskasten zu verwenden liegt auf der Hand.
Jedoch darf es durch einen Umbau nicht verschlossen werden, die Zirkulation muss weiterhin gewährleistet sein.

Daher meine Überlegungen etwas daran zu verändern, evtl. wegen einmal für 11 Tage.

Klar könnte man dann die Veränderung für einen Gasgrill nutzen ( sofern vorhanden).

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas vom CP anschließen 05 Okt 2017 13:46 #20

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Die Fussraumisolierung von Kantop soll es wohl noch werden

Hast Du schon abklären können, ob Fiat und Citroen so gleich sind, daß die passen? Hab mir das auf deren Webseite angesehen, sehen gut aus und man kann sie permanent dran lassen. Tolle Sache, wußte nicht, daß der Bereich so kritisch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: