Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Mär 2017 18:10 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Kompressorkühlschrank in Verbindung mit einer Solaranlage ist eine tolle Sache.
Wenn die Sonne nicht scheint, braucht der Kühlschrank fast keinen Strom (außer Ihr heizt den Wagen sehr hoch durch)
Bei Sonnenschein ab März steht die Sonne höher. Die Innentemperatur steigt, aber auch die Solarleistung. Bei Sonne könnt ihr auch über Tag den vollen Kühlschrank höher stellen, und dann nachts runterdrehen. (kühlboxeffekt, habe aber nicht durchgerechnet was das bringt)

Zwischen März / April und Sep/Okt sehe ich keine Probleme. Wenn es in der Übergangszeit mal knapp wird, kann man ja nach 3-4 Tage einen Stellplatz anfahren, und einen Wellnesstag einlegen. Ein Wochenende geht immer, auch im Winter.
(bitte dann nicht ne Stunde Föhnen / Tag)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Mär 2017 18:33 #12

• sputnik
  • sputniks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Danke Christoph, das ist das was ich hören wollte und nicht ob mein Pott nach 2 Tagen voll ist und das ich Wasserprobleme bekomme und das ich zu viel Kaffee koche und meine Frau den Fön nicht zu lange nutzen soll. Mir war nicht ganz klar, wieviel Strom eine Solaranlage in der Praxis liefert und ob es reicht den Kühlschrank mit Strom zu versorgen.

Gruß aus dem sonnigen Essen
Uwe
Clever Celebration Jumper Euro6.163PS,Eisengrau-Met., DAB+ u.RF-Kamera, Kompr.Vetrifrigo 95l, Seitz S4, Markise Thule, AHK, 150 W Solaranlage, Fernbedienbares Ablassventil für Abwasser, Klimaautomatik, Maxi Fahrwerk 16" Felgen, Liefer-Termin Okt. 2017, geliefert 09.02.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Robs

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 16 Mär 2017 22:34 #13

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
150 Watt sind besser als 0 Watt. Was für eine Anlage, Premium?
Batterien, 95Ah? Wird knapp. 190Ah sehr sinnvoll.
150 Watt im Sommer == blauer Himmel, sind ausreichend um die Batterien zu füllen.
Längere Zeit bei bewölkten Tagen oder Regen eher nicht!
Im Frühling/ Herbst wird es schwierig.
Im Winter geht es nicht.

Manchmal macht es durchaus Sinn auch mal freundlich gemeinte "Querströmungen" von Forumskollegen aufzunehmen. Wenn man später eigene Erfahrung hat, darf man das dann auch.

Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, HaeL, guenoopy

Letzte Änderung: von Ralli.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Mär 2017 02:39 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Anhand der Überschrift bin ich von 2 Aufbaubatterien ausgegangen. Die Motorbatterie hat ja nichts mit dem Aufbau zu tun. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich die nachrüsten. Für den groben Überblick kann man seine Werte in die beiliegende Tabelle in die Zeilen E und F eintragen (da sind noch meine drin, ohne Kompressor) Die Tabelle hab ich aus dem Netz. Die Quelle hab ich nicht mehr, aber die Ergebnisse passen ganz gut.
Frei stehen über eine längere Zeit ist ein dehnbarer Begriff.

Dateianhang:

Dateiname: Solar_Bere...3-17.xls
Dateigröße:37 KB

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: sputnik, berubo, MoMa, Ratinger, Ralli, jensman69, Whmann, HaeL, guenoopy, Grisu, EmilG, Trplegolf, P-RUNNER2020

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Mär 2017 08:49 #15

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Also, nach meiner Rechnung geht das freie Stehen, ohne jegliche Versorgung, 3 Tage lang ohne Probleme. Man kann ein wenig tricksen, indem man z.B. den Kühlschrank nachts einfach ausschaltet. (Vorausgesetzt, man hat nix im Eisfach). Tägsüber kann man 2-3 Kühlpads einfrieren und diese dann vorm Zubettgehen in den Kühlschrank legen und diesen dann ausschalten. Das spart Energie. Wenn ich dann Abends keine Mega Festbeleuchtung an habe, und auch das TV nicht unbedingt 10 Std jeden Tag in Betrieb habe, sondern vielleicht 3 -4 Std am Abend, dann schaffste mit den beiden 95 Ah Aufbaubatterien 3-4 Tage. Kommt noch SOlar dazu, nah dann sollte das sowieso klappen. Und länger als 4 Tage. DIe volle Toilette und der leere Frischwassertank sind das größere Problem, würde ich sagen.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 17 Mär 2017 09:42 #16

• Sputti
  • Sputtis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Dank dir Christoph, genau die Info habe ich gesucht. Mit der Tabelle kann man genau sehen in welchem Monat man wieviel Strom aus den Solarzellen erwarten kann und wie lange man frei stehen kann, bevor einem der Saft ausgeht.
Echt super!!

Gruß aus Essen
Uwe
ab Feb. 2018 Clever Celebration Jumper Euro6. 163PS, Eisengrau-Met., DAB+ u.RF-Kamera, Kompr.Vetrifrigo 95l, Seitz S4, Markise Omnistor 6200, AHK, 160 W Solaranlage, Fernbedienbares Ablassventil für Abwasser, Gardena Ablassventil für Frischwasser, Klimaautomatik, Maxi Fahrwerk 16" Felgen, 8,4 l/100

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 13 Okt 2017 09:15 #17

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Hallo,
also wir haben den Tour540 mit 2 Bord Batterien und 100W Solar. Kühlschrank immer an, täglich unsere beiden Handys + Kamera nachgeladen und Abends immer Licht zum Lesen an. Die solar Anlage hat uns dabei nie im Stich gelassen und immer nachgeladen, hat vollkommen gereicht. 2 Wochen Schottland und 3 Wochen Schweden ohne einen einzigen Tag am Stromnetz - nie ein Problem.

Jetzt im Oktober wo der Wagen meistens nur vor der Tür steht und die Sonne weniger scheint lasse ich einfach den Kühlschrank laufen und kontrolliere ab und an den Batterie Stand - auch kein Problem ...

Gruß,
CleverDriver
Clever Tour 540

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 13 Okt 2017 11:03 #18

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Wir haben genau diese Combi und trotz Dieselheizung bisher maximal eine Woche problemlos ohne Strom gestanden . Zuhause ist die Batterie auch nach 3Wochen stehen voll geladen ohne Aussenstrom.
Nachdem ich jetzt ein paar mal angeschrieben wurde. Nein das gilt nicht für den Winter in Norwegen
Auch ein verregneter Herbst in Mecklenburg könnte zu Problemen führen .
Dann darf man aber auch nicht vergessen das auch der Rest des Mobil eingeschränkt Winter tauglich ist
Clever Celebration

Letzte Änderung: von Jet24.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 13 Okt 2017 11:55 #19

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Bei den beiden letzten ANtworten wäre es jetzt noch schön zu wissen, in welchem Monat wo eine Woche gestanden wurde. Ich möchte wetten, das war im Sommer, denn da langen auch 100 Watt, wie bereits in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt, locker aus. Interessant wird es dann mit 100 Watt im September oder Oktober. Da geht dann nix mehr mit einer Woche stehen....
Wer also sowieso nur vor hat, mit dem KaWa in den Sommerschulferien unterwegs zu sein, dem reichen auch 100 Watt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

reichen die beiden Batterien in Kombi mit einer 150 W Solaranlage zum freien Stehen über längere Zeit 13 Okt 2017 12:29 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
In dem Beitrag #14 hatte ich eine Datei angehängt mit der man die Standzeit über den Jahresverlauf recht gut abschätzen kann. Bei mir passt das ganz gut. Zwischen Nov und Feb wird es bei mir eng.
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!