Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 15 Okt 2023 22:21 #41

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich würde mir den auch nicht zulegen, ging ja nur darum aufzuzeigen das es sowas gibt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 15 Okt 2023 22:35 #42

• Katte
  • Kattes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Habe als Zweitgerät den Haartrockner von IXOO. Der zieht die Wärme aus dem Heizungsauslass und benötigt nur Strom für das Gebläse. Zwar nicht zu vergleichen mit 230V aber deutlich besser als die 12v Haartrockner, die man ansonsten so findet. Auf dem Messerstand in Düsseldorf konnte man beide Varianten gut miteinander vergleichen.

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 15 Okt 2023 22:47 #43

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Meiner Frau ist ein Fön respektive Föhn (mit der neuen Rechtschreibung gilt ja bekanntlich beides) wichtig.
[offtopic]
"Foen" ist eine seit 1959/1960 eingetragene Bild- und Wortmarke und somit streng genommen nur für elektrische Geräte zur Trocknung, Heizung und zur Erzeugung kalter und heißer Luftströme jeweils zur Körper- und Schönheitspflege von Electrolux zulässig (wurde ursprünglich von AEG eingetragen, meine ich).
[/offtopic]

BTT: eine ähnliche Situation hatte ich auch, aber wirklich überzeugende Geräte habe ich noch nicht gefunden. Ist technisch schwierig, denn eine 12V Steckdose hält ja nicht unbegrenzt Strom aus und dürfte auch kaum für hohe Ströme ausreichend verkabelt sein. Bei uns ist die Lösung tatsächlich Landstrom bzw Waschgelegenheit mit Steckdose.
Wenn es unbedingt im Auto verfügbar sein muss würde ich mich auch mal in Richtung Powerstation umsehen, die kannst du über 12V laden und bei entsprechender Größe geben die dann auch genug Leistung bei 230V ab.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Louis2203.

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 08:34 #44

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wir hatten kurzfristig einen 12V-Fön.
Eingesteckt, über gute Heiz- und Gebläseleistung kurz gefreut - und schwupps war schon die Sicherung draussen.
Einige Tage später neue Sicherung organisiert und gesteckt. Fön getestet, kurz über gute Heiz- und Gebläseleistung gefreut - und schwupps....;)
Danach haben wir den Fön entsorgt
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 08:55 #45

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

wir haben uns einen 1200W Reisefön für den CP angeschafft. Ich habe dann entdeckt, das dieser auf der kleinen Stufe problemlos an unserem 600W Wechselrichter läuft. Mit 600W kann man (und vor allem frau) sich gerade noch passabel die Haare trocknen.
...und ein 600W Wechselrichter ist mit Anschlusskabeln von 10qmm zufrieden, die bei mir zum Elektroblock verlegt sind. Es bedarf also keiner separater Verkabelung direkt zur Batterie - damit wird ein Einbau deutlich weniger aufwendig.

Meiner Meinung nach die kleinste mögliche brauchbare Lösung für "elektrisch autark Haare trocknen"

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Letzte Änderung: von kossihh.

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 09:22 #46

• Freddie
  • Freddies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
meine Frau hat sich das Teil zugelegt, reicht von der Kapazität für ein langes WE. Ist zwar nicht vergleichbar mit einem normalen Fön, aber es ist für sie ausreichend.
Wenn wir länger weg sind, muss der Fön halt mal aufgeladen werden, wenn wir Strom haben.

www.amazon.de/Lylux-Kabelloser-Haartrock...%2Caps%2C179&sr=8-16
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 11:19 #47

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Wir hatten kurzfristig einen 12V-Fön. Eingesteckt, über gute Heiz- und Gebläseleistung kurz gefreut
Wenn das funktioniert, wäre es doch eher sinnvoll, dafür eine entsprechend starke 12V Dose mit entsprechender Verkabelung (gibts auch mit 20A) nachzurüsten ... kann es mir aber auch bei 20A nicht vorstellen, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, gschimmy

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 13:45 #48

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

... kann es mir aber auch bei 20A nicht vorstellen, zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
was ja (ohne Wirkungsgrad) gerade mal 240 Watt wären....
Ich kann #44 nur zustimmen!
Gerade gemessen, bei meinem stufenlos(!) regelbaren Fön ist bei 600W gerade mal ein laues Lüftchen zu verspüren. Dabei müsste man bei nassem Frauenhaar (=Annahme etwas länger) ne Menge Geduld und Zeit mitbringen müssen.
Und 600 Watt sind bei 12V schon mal 50A.
Die wirklich nutzbare Fön-Leistung dürfte also eher bei 1000 Watt anfangen.....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 16 Okt 2023 20:57 #49

• Schlurchi
  • Schlurchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Vielen Dank für Eure Antworten und Beitrage bisher.
Einen Wechselrichter oder einen Lylux Akku-Föhn für 200 Euro, das ist mir dann doch zu viel.
Meine Frau sagt, sie brauche das eh nur für ihre Ponnys.
Jetzt habe ich mir mir auf Amazon die Bewertungen für diesen Lylux angeschaut, und da heißt es, ein Akku-Airduster würde für weniger Preis das Gleiche bieten.
Meine Frau, die ich toll finde, sagt, warme Luft sei für ihre Ponnys auch gar nicht nötig.
Sie hat jetzt mal diesen Airduster bestellt, kostet keine 30 Euro, geht mit Akku, und ich werde berichten …
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Berta_Sorglos

Fönen mit 12 V - Stromversorung im Camper 20 Okt 2023 19:25 #50

• Schlurchi
  • Schlurchis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
So, dieser Airduster ist jetzt angekommen, siehe Foto (wobei da nicht alle mitgelieferten Düsen mit drauf sind).
Ist natürlich nur ein Kaltluftgebläse, aber das wussten wir ja. Meine Frau braucht das auch nur „dringend“ für ihre Ponnyhaare vorne. Nasse Haare mit Heißluft trocknen ist nicht täglich lebensnotwendig. Dafür ist ja der normale Fön bei Landstrom da.

Tatsächlich macht dieser kleine Akku-Bläser, der eigentlich zum Entstauben von z B. Computertastaturen gedacht ist, ganz schön viel Wind, genügend für die Ponnys jedenfalls. Geladen wird er wie ein Handy über USB.
Auch wenn er zum richtigen Haaretrocknen nix taugt, ist er dennoch eine günstige Notlösung. Kommt definitiv in unser Wohnmobil. Außerdem kann man ihn möglicherweise auch zum Entstauben im Fahrzeugcockpit hernehmen.
Bei Amazon kam auch eine ordentlich Rechnung, liesse sich als Büromaterial absetzen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!