Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 20:05 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Man(n) muss aber nach dem grillen mit dem Gasgrill, die Flasche wieder in den Gaskasten stellen, sofern man den Gasaußenanschluss nicht hat .

Meine Lösung: ich grille mit Kohle!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 20:09 #12

• Ändu
  • Ändus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 586
Stimmt, hast Du auch wieder recht ... wobei ... baut man wirklich die 11kg Flasche aus dem Kasten um damit zu Grillieren? Also ich würde da ne kleine Flasche dafür reinpacken.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 20:49 #13

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Also ich hab noch ne 5kg Flasche für den Grill mit geht super :cheer:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:06 #14

• revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
5 kg Gasflasche für den Grill hatten wir bisher auch. Um Gewicht zu sparen und aus Bequemlichkeit wollen wir darauf in Zukunft aber verzichten. Es soll nur noch eine 11 kg Alugastankflasche und eine Gasaußensteckdose geben... fertig! B)
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:18 #15

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

Kann man an einer Gasaußensteckdose den Grill anschließen und auch die Gasflasche befüllen.
Dachte immer das sind 2 getrennte Anschlüsse???

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:24 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
was Ihr in übrigens noch beachten solltet, wenn Ihr den Grill über die Außensteckdose betreibt: das Womo-Gassystem läuft mit einem Druck von 30 mbar, übliche Gassysteme in Deutschland mit 50! Ich hatte einen kleinen Weber mit deutschen 50mbar, den habe ich noch betreiben können, aber so richtig Hitze z.B. für Steaks kam nicht mehr. Nachdem ich diesen aber im Bekanntenkreis verkaufen konnte, habe ich mir bei Obelink in NL einen neuen bestellt, dort haben die 30mbar als Standard, der heitzt jetzt wieder 1a.
Also: Je nachdem was Ihr für einen Grill habt, kann die Leistung von etwas weniger bis mangelhaft sinken. Manchmal ist Umbau mit neuer Düse möglich, dann aber beachten, daß Ihr zum Betrieb zu Hause für Eure Gasflaschen einen neuen 30mbar Druckminderer einsetzen müsst.
Die Schweizer (und u.a. Holländer), haben bereits 30mbar und können ihre dort gekauften Grills direkt anschliessen.

@FausO: das sind 2 getrennte Anschlüsse!
Eine Außensteckdose zur Entnahme kannst Du auch mit den normalen Tauschflaschen betreiben.
Für eine Außenbefüllung zum Tanken brauchst Du Tankflaschen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, treckeripaq

Letzte Änderung: von juh.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:29 #17

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Nein beides geht nicht es gibt ein außen Befühlanschluß und eine außen Gassteckdose in der dann der Gasschlauch mit einer Kupplung angesteckt wird.

Zusätzlich ist es notwendig den Gasgrill umzurüsten von 50 mbar auf 30 mbar, weil das Wohnmobil insgesamt 30mbar hat und die normalen Gasgeräte immer 50mbar hier gibt es dann ein Umrüstsatz mit anderen Düsen und den Schlauch mit der Kupplung.

Letzte Änderung: von treckeripaq.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:50 #18

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

danke für die Antworten.
Hat sich so angehört als ging das mit einer.

Aber zurück zur Außensteckdose, hier im Forum gabs schon mal nen Beitrag mit ner schönen Lösung:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/690-jim...-2-win-2016?start=20

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 22 Feb 2016 22:57 #19

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

revoluzzza schrieb: Es soll nur noch eine 11 kg Alugastankflasche und eine Gasaußensteckdose geben... fertig! B)

Es geht hier um die Außengassteckdose. Davon abweichend wollte ich mal eben darauf hinweisen, dass in den Revo eine 14kg Alu-Tankflasche passt. 3kg mehr aufgleichem Platz.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaFan

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 23 Feb 2016 07:54 #20

• revoluzzza
  • revoluzzzas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
@Riggermoos: Kann ich bestätigen. In den Gaskasten würde auch die 14 kg Flasche passen. WIr haben uns bewusst dagegen entschieden, da wir maximales Gewicht sparen wollten. Wir reisen mit unserer kleinen Tochter (heute 4 1/2 Monate alte). Da braucht man einen Kindersitz, -wagen, Hochstuhl, Reisebett für draußen, .... Außerdem ist das LPG-Tankstellennetz in unseren Hauptreiseregionen ausreichend ausgebaut. Wenn man aber nicht wie wir extrem auf das Gewicht achten muss, dann würde ich wohl auch eher auf 14 kg gehen.

@FausO: Der von dir verlinkte Beiträge beziegt sich auf den Tankstutzen von der Gastankflasche. Dieser Anschluss ist nur zum Befüllen der Tankflasche. Zum Grillen benötigt man dann zusätzlich wie in Jürgens Beitrag ersichtlich die Gasaußensteckdose.

@Jürgen: Wir haben uns seinerzeit (in weiser Voraussicht ;) )den Grill in Italien mit 30 mbar-Düse gekauft. Aber ist ein ganz wichtiger Hinweis von dir. Wenn am Ende zu wenig Hitze ankommt, weil der Grill 50 mbar erwartet, aber nur 30 mbar bekommt, hat man durch die Gasaußensteckdose nicht wirklich was gewonnen. Aus dem Grund möchte ich es aber auch vermeiden, mit einem zu langen Schlauch grillen zu müssen. Ich bin daher gespannt, was sich die Werkstatt bezüglich der EInbauposition einfallen lässt.
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

Letzte Änderung: von revoluzzza.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!