Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 26 Feb 2022 15:49 #61

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

Ist technisch links auch möglich du brauchst eine Abzweigung und evt einen zusätzlichen Absperrhahn ( kenne deine Gasprüfung nicht. Bei mir ist er auch beim Wassertank und Einfüllstutzen. Wollte Dir nur die Vorteile der bestehenden Infrastruktur aufzeigen.

Meine Werkstatt sagte, daß sie den Außen-Gasanschluss rechts hinten nicht montieren können, da sich dahinter im „Inneren“ der Wassertank befindet.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 26 Feb 2022 16:05 #62

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068

Hallo jaki, ist es Dir wichtig die Schiebetür beim Grillen zu schließen? Ansonsten würde ich Dir mein Konstrukt erklären, beim Summit 640.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 26 Feb 2022 23:59 #63

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo jaki, ist es Dir wichtig die Schiebetür beim Grillen zu schließen? Ansonsten würde ich Dir mein Konstrukt erklären, beim Summit 640.
LG Willi

Ich habe Bedenken dass so eine Gas-Steckdose im Innenraum eines Fahrzeugs konform mit den Verordnungen ist.

PS zeigt das Foto nicht eine Armatur die als Gas-Aussensteckdose verkauft wird?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 27 Feb 2022 00:52 #64

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
.

Danke @heiwi .... aber ich möchte schon eine Außensteckdose, die auch "außen" angebracht ist. Zudem habe ich eine Voll-Elektrische-Schiebetüre und hätte bei Deiner Konstruktion Bedenken, wenn da mal versehentlich meine Schiebetüre selbständig zu fährt, dann reißt es den evtl. brennenden Grill gleich mit.

.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 27 Feb 2022 05:49 #65

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Jaki,
die Gas-Aussensteckdose ist aus meiner Sicht auf der Beifahrerseite besser untergebracht. Du bist bei Gebrauch, beim Grillen auch auf meistens auf dieser Seite.
Da hast du den Anschluss dann auch im Blick. Man soll ja nichts Böses denken....
Für eine Fachwerkstatt sollte die Verlegung der Leitung dorthin keine Probleme bereiten, es ist nur ein sehr dünnes Stahlröhrchen.
Der Wassertank lässt sich dazu sicher nicht schwerer ausbauen wie bei Clever, dort sind es nur ein paar Schrauben. Möbelbau in diesen Fahrzeuge ist doch recht einfach gestrickt und eher kein Highlight traditioneller Handwerkskunst.
Dadurch hat man auch als Synergieeffekt, die Möglichkeit bestimmte Verbesserungen in dieser Ecke durchzuführen.
Bei mir war es der Einbau eines Wasserpumpenrelais und die Optimierung des Wassereinfüllstutzens.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 27 Feb 2022 07:33 #66

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Wir haben zwar keinen Summit Prime, aber einen Summit. Bei uns wurde sowohl die Gas-Außensteckdose als auch der Anschluß zum Befüllen der Tankflasche links im Bereich des Gaskastens verbaut. Seit 5 Jahren ohne Probleme in Betrieb und einen rechts-seitigen Anschluß haben wir Dank 5 Meter Zuleitung zum Cadac noch nie vermisst.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan, jaki

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 27 Jul 2022 10:08 #67

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
Hallo classic9t,

vielen Dank für die Fotos.
Gute Idee und perfekt umgesetzt. Gratuliere
Das wird vermutlich hier Nachahmer finden.

Nur eine Frage, wenn der Gas-Schlauch angekuppelt ist, dann muß man ja den Drehgriff oben um 90° drehen - kommt man da noch von vorne in dem kleinen Rohr genügend hin ? … und funktioniert das mit 2 Finger ? Noch dazu sieht man ihn nicht (außer man legt sich davor). Das wäre so meine einzige nachteilige Überlegung, ansonsten wie gesagt eine gute Idee den Gas-Anschluß nach Rechts zu bekommen.

Ich habe bei meinem 640er Prime zunächst notgedrungen den Anschluß links hinten anbringen lassen und dann einen 5m Gas-Schlauch an den Grill montiert.
Das funktioniert ganz gut und ich muß mich nicht bücken beim Anschließen. Erst wollte ich den Anschluss auch rechts, bin aber nun mit meiner Anbringung links hinten sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.

Letzte Änderung: von jaki.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 19 Sep 2022 19:10 #68

• PAschröder
  • PAschröders Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das sieht wirklich sehr ansprechend aus und scheint sehr praktikabel zu sein. Was hast Du als Dose benutzt? Wo kann man diese ggf. beziehen?
Liebe Grüße Peter

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 15 Jun 2025 14:06 #69

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

upwind_anderl schrieb: Ich kram mal diesen Uralt Fred hier raus :)

Frage in die Runde, hat sich neben all den schönen Steckdosen mit rechteckigen Loch im Blech und Deckel darüber auch schonmal wer ggetraut das Schnellverschluss Ventil frei zugänglich unters Auto zu kleben?!
Ich denke da in Richtung Hinterreifen und mittels massivem Metallkäfig geschützt an einem Winkel montiert aber eben leider witterungsbedingt im vollen Straßenschlamm.

Der Vorteil in diesem Fall wäre ich hätte bereits einen absperrbaren Abgang im Kasten den ich dafür verwenden könnte und dann müsste ich mit der festen Verrohrung nur mehr unterm Auto entlang zur Seite raus. Ich müsste keine sichtbare Blechhaut zerstören und ich müsste nicht kompliziert an der Innenseite den Steckdosen Platz herbeizaubern. :D

I did it....
3, 2, 1... und jetzt steinigt mich ;-)

Vier Jahre nach dem Umbau gestern der große Moment:
Nach dem seit Januar die Gasprüfung wieder verpflichtend ist habe ich es beim TÜV Süd gewagt.
  • Mein erster Gastermin, mit Befüllflasche, Betankungssschlauch und externer Gasdose.
  • 59,-EUR + 10min später und ein paar müde Blicke und ich hab jetzt wieder zwei Jahre Ruhe.

Habe mir das Prozedere ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt, meine alte Meinung bleibt: Die verpflichtende Gasprüfung war schon immer und ist wieder reine Abzocke!
Jedem dem seine Gesundheit am Herzen liegt und das technische Verständnis mitbringt könnte sein eigenes System entsprechend im Griff haben oder regelmäßig kontrollieren.
Jeder der dem nicht gewachsen ist, kann gerne den selbsternannten Profis Geld dafür geben um die Dichtigkeit halbherzig zu prüfen. 
Seit 2025 wieder Pflicht, na dann machen wir das halt jetzt wieder brav mit...  

Der Vorgang war eine schnelle Sichtprüfung, einmal Heizung an, einmal Herd an und auspusten um die Thermoelemente zu prüfen und dann bei abgedrehter Flasche einmal abdrücken.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 15 Jun 2025 14:33 #70

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492
Sehr schön👍, und alles ins Gasbuch eingetragen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!