Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 15 Jun 2025 15:37 #71

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 295
Wo war das? Bei uns im schönen Österreich machts mir niemand mehr. Ist laut irgendeiner Gasvorschrift nicht zulässig (Thema Tank usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 16 Jun 2025 21:36 #72

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172

Sehr schön👍, und alles ins Gasbuch eingetragen?

Achso! Nein leider nicht! Es bleibt bei der Anlage wie bei der Erstabnahme, Heizung + Gasherd.
Und das war auch mein Gedanke warum ich extra zum größten Prüfunternehmen gegangen bin in der Hoffnung das eingetragen zu bekommen.  :-(
Im Vorfeld zum Termin am Telefon hieß es, das können sie nicht beantworten, dass weiß nur der Prüfer vor Ort.

Am Prüfungstag meinte der Prüfer nur, er macht Schlicht nach G607 und kann nur vorher eingetragene Sachen anschauen:
  • Ihn stört aber die Tankflasche nicht, weil es eine entnehmbare Flasche ist und kein fest verbauter Tank.
  • Ihn stört aber die Zuleitung zu meiner Tankflasche nicht, da sie nicht mit Gas befüllt ist während der Prüfung.
  • Ihn stört meine Aussensteckdose nicht, weil sie innen über den Absperrhahn verschließbar ist und damit Gasfrei und während der Prüfung verschlossen ist. Ausserdem ist es kein "Verbraucher"
  • Meinen selbstverbauten Crashsensor + Filter + Verbindungsleitung hat er ebenfalls einfach nur positiv angeschaut und gemeint, na immerhin braucht er für die Druckprüfung nur am Crashsensor anschließen und nix schrauben. 
  • Weitere Fragen/Diskussionen wollte ich vermeiden, immerhin hatte er noch den neuen Zettel mit Stempel und Unterschrift in der Hand ;-) 

Wie gesagt, ich bleibe beim Begriff "Abzocke" und freue mich trotzdem nun wieder für zwei Jahre als geprüft rumfahren zu dürfen. 

@wthk57 - war TüvSüd Rosenheim. Mittlerweile weiß ich das wohl Dekra durchaus auch Abnahmen macht. Falls du einen verbauten Tank hast wirds schon immer sehr speziell weil es ja hier diese 10G Schockregeln nach Fahrt- und Seitenrichtung gibt die durch offensichtliche Verbauung sichergestellt werden soll. 
Aber du als Österreicher solltes doch auch kein Problem mit der deutschen Stvzo Regelung haben? Betrifft doch sicherlich nur deutsche Zulassungen dachte ich. 
Deine einmalige Abnahme (falls du die hast) sollte ja immerhin für diese EN1949 Norm gelten. 

2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57

Gasaußensteckdose im Kastenwagen 16 Jun 2025 22:53 #73

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492
Das wäre für mich keine zufriedenstellende Lösung, was machst du wenn der Prüfer in Rente geht?
Ich habe auch eine Nachrüstlösung, vorher mit dem Prüfer die Details geklärt, eingebaut, abgenommen, eingetragen, so habe ich das gemacht.
Ich möchte keinen Ratschlag geben, aber um Sicherheit zu erlangen solltest du auf eine Eintragung hinwirken.

Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!