Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung bereits angerissen möchten wir uns verkleinern, vom 7m Hymer-Alkoven auf einen Kastenwagen.
Im vergangenen Jahr hatten wir uns bereits auf ein Modell eingeschossen und sogar das Neufahrzeug bereits bestellt, gebraucht war keines zu finden. Leider gab es danach einige Unstimmigkeiten mit dem Händler, welche schlussendlich zu einer Aufhebung des Kaufvertrags vor wenigen Wochen führte. Nachdem wir uns jetzt von dem Schreck erholt haben haben wir den CaravanSalon gestartet, unsere Gedanken resettet und sind nochmal neu an die Sache heran gegangen. Für uns selbst überraschend sind wir dabei bei einem anderen Fahrzeug ausgekommen als letztes Jahr, irgendwie hatten wir das wohl übersehen. Nach einigen Überlegungen sind wir also nun soweit, dass wir einen Pössl Roadcruiser Revolution ausgekommen. Einige der Fragen die nach ausgiebiger Besichtigung noch aufkamen konnte ich dank vieler hilfreicher Beiträge hier schon klären. Ein paar Fragen wird man wohl nie klären können, die sollen hier also auch nicht Thema sein.
Wir wissen inzwischen recht gut, was wir wollen und sind uns auch klar darüber, an welcher Stelle wir flexibel oder kompromissbereit sind, und bei welchen Ausstattungsmerkmalen eher nicht.
Im Ergebnis führt das dazu, dass wir uns auch junge Gebrauchte anschauen, einfach schon weil wir keine Lust auf lange Wartezeiten haben (wer hat das schon...

).
Gleichzeitig fragen wir bei verschiedenen Händlern, welche für uns in Frage kommen Angebote für passende Fahrzeuge aus dem Zulauf an.
Bei unserer Suche sind uns 3-4 Fahrzeuge auf die Füße gefallen, die durchaus in Frage kämen. Eine Sache kann ich aber bei den Pössl Kasten so gar nicht richtig einsortieren und das ist die Preisgestaltung, hier konnte mir auch die Suche nicht weiter helfen. Das die Fahrzeuge recht wertstabil sind, habe ich inzwischen aus vielen Beiträgen heraus lesen können. Und auch das die hohe Nachfrage derzeit für kuriose Preise sorgt ist mir auch bewusst. Was aber „recht wertstabil“ in Zahlen ausdrückt, das ist mir nicht ganz klar.
Der RC Revo würde auf Fiat (148PS) mit unserer Wunschausstattung lt. Liste ziemlich genau 57.500,- EUR neu kosten. Von einem Händler bekam ich die Auskunft, dass ich dort auf diesen Preis einen Nachlass von 4% bekäme, das Fahrzeug würde mich neu also um 55.200,- EUR erleichtern.
Jetzt finde ich das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung im Netz gebraucht. 6 Monate alt, ca. 25.000 km auf dem Tacho. Zusätzlich ausgestattet mit ein paar Dingen, von denen wir das ein oder andere selbst auch nachrüsten würden: Markise, AHK, RFK m. Doppel-DIN. Darüber hinaus ein paar Kleinigkeiten, welcher wir nicht unbedingt bräuchten, die wir aber auch nicht als störend empfinden oder auf gar keinen Fall haben wollen würden: Automat. Alden Sat-Anlage inkl. TV+DVD, Fahrradträger, Garmin Camper Navi. Alles in allem Zusatzausrüstung im Wert von ca. 4.500 - 5.500,- EUR, wenn man montieren lässt. Inseriert ist das Fahrzeug ist das Fahrzeug für fast genau den Neupreis nach Rabatt. Man hätte also die Zusatzausrüstung sozusagen als Nachlass. Was ich mich nun frage: Ist das angemessen, angesichts des Kilometerstandes? Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Mal finde ich das zu wenig, wenn ich ein anderes Mal darüber nachdenke komme ich zu dem Ergebnis, dass es schon passen könnte. Letztlich beobachte ich den Markt in Sachen Pössl aber erst sehr kurz und mir fehlt hier die Erfahrung.
Anderes Beispiel: Neufahrzeug vom Händler, steht auf Lager. Ausstattung sehr nah an unseren Wünschen, nur minimale Abweichungen. Nur in einem Punkt gibt es einen erheblichen Unterschied: 180PS Motor statt 148PS. Neupreis laut Händler 57.700,- EUR. Inseriert für 53.900,- EUR als Aktionspreis.
Nach meinen Recherchen müsste es sich allerdings um ein 2017er Modell handeln, die Polster im Fahrzeug standen m.E. schon im letzten Jahr nicht mehr zur Auswahl. Den müsste der Händler doch vom Hof haben wollen, sind doch die 2019er schon im Begriff auf den Hof zu rollen. Ist der Nachlass für ein Vorvorjahresmodell nicht zu gering?
Letztes Beispiel: Wieder ein Gebrauchter, ca. 1 Jahr alt, 14.500km gelaufen. Ausstattung nicht ganz wie wir uns wünschen würden, aber innerhalb unserer Kompromißgrenzen. So hätten wir z.B. gerne das Automatikgetriebe, hat dieser aber nicht. Auch fehlt das Zusatzbett im Heck, aber das könnte man nachbestellen. Wird durch ein Autohaus verkauft. Preis 48.650,- EUR.
Ich hoffe, es wird deutlich, worauf ich hinaus will. Das mir jetzt keiner sagen kann, bis zu welchem Preis ich wo handeln werde können, ist mir klar, das erwarte ich auch gar nicht. Über eine Einschätzung bzgl. der Höhe der Preise würde ich mich aber schon freuen, dafür vielen Dank im voraus!
LG
André