Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 08:49 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da technisch gerade auf den ersten paar tausend km die meisten Fehler gemacht werden seitens der "User",
würde ich persönlich keinen Gebrauchten Kastenwagen nehmen, zumal ich kaum eine signifikante Ersparniss habe.
Dann lieber warten. Außer es steht einer auf dem Hof, der auch passen würde und den man sofort mitnehmen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 09:11 #12

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich schließe mich im Grossen und Ganzen meinen Vorrednern an. Gebrauchte sind schlicht und einfach zu teuer. Ich habe mir die Mühe gemacht bei zig Händlern anzurufen um zu fragen, ob nicht ein Fahrzeug mit meiner etwaigen Wunschausstattung im Vorlauf sei. Die Mühe hat sich gelohnt. Mein Fahrzeug konnte ich nach 3 Wochen warten abholen. Lediglich die Aussen Farbe hat nicht gestimmt. Aber mit Eisengrau anstatt Lagunablau kann ich mittlerweile bestens leben.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 09:59 #13

• niyoki
  • niyokis Avatar
  • Besucher
Hallo,
Listenpreise, Angebote und Prozente verwirren einem schon sehr.
Aber selbst mein Händler macht sehr gute Angebote für sein 20 Jähriges Bestehen (teils 9.000 Euro Ersparnis).
Wertverlust bleibt in Grenzen wenn man das Wohnmobil gepflegt benutzt hat.
Ich persönlich neige zum Einstiegssegment wie Roadcar, im Showroom stellt mann schnell fest welche vorteile in Roadcar realisiert sind.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Roadcar irgendwann mal abgeschafft wird weil für Endkunden zu günstig ist.
MfG
Niyazi

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 10:00 #14

• avm75
  • avm75s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo, guten Morgen und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Allerdings habe ich mich eingangs wohl falsch ausgedrückt:
Es geht mir nicht um die Frage: gebraucht oder neu?
Wir können durchaus mit einem gebrauchten Fahrzeug leben. Die Abstriche, die man dabei u.U. macht sind uns bewusst. Die letzten beiden WoMo‘s haben wir auch gebraucht gekauft. Wenn Zustand und Preis passen, haben wir damit überhaupt kein Problem.
Auch das wir ggf. nicht zu 100% „unsere“ Ausstattung bekommen, ist uns klar. Dabei unterscheiden wir jedoch ein wenig feiner:
Wir würden z.B. mit DuoControl und CPPlus bestellen. Ist aber kein Beinbruch, wenn es nicht an Bord ist, beides lässt sich nachrüsten u.U. sogar günstiger als es in der Neufahrzeug-Konfiguration statt findet. Gleiches gilt z.B. für Alufelgen. Steht das Auto ab Werk auf Stahl, kann ich die Felgen auch selbst nachrüsten.
Das Ganze geht auch in die andere Richtung: Wir würden den 120l Tank nicht konfigurieren, ist er an Bord macht das aber auch nichts. Oder das Querbett in der Dinette. Wenn es dabei ist muss ich es ja noch lange nicht mitnehmen auf Reisen.
Abseits davon gibt es aber auch Kriterien, auf die wir keinesfalls verzichten wollen. Oder Außenlackierungen, die nicht in Frage kommen. Solche Fahrzeuge sortieren wir natürlich aus.

Meine Frage zielt also mehr auf die Preise, daher auch die Beispiele im Eingangspost. Nach meinem Gefühl müsste z.B. das 2017er Neufahrzeug inzwischen deutlich günstiger angeboten werden, ob ich damit richtig liege, kann ich aber nicht einschätzen.
Euren Antworten entnehme ich aber, das für junge Gebrauchte/Ex-Mietfahrzeuge die nur geringen Abschläge durchaus üblich sind. Ob uns der geringe Preisunterschied es dann wert ist, die Wartezeit zu verkürzen, müssen wir natürlich selbst entscheiden. Die Grenze, ab wo es interessant wird, versuchen wir gerade zu stecken, dazu fehlt uns jedoch eben besagte Erfahrung bei der Einschätzung der Preise.
In den ersten 1-2 Jahren scheinen aber die Verluste so minimal zu sein, wie ich in meinen Beispielen aufgeführt habe, zumindest habe ich das jetzt erst mal euren ganzen Beiträgen entnommen?

Nach allem, was ich bisher heraus gefunden habe, scheinen die Händler angesichts der hohen Nachfrage mit Rabatten aber auch eher zurückhaltend zu sein. Kürzlich berichtete mir ein Bekannter, dass sein Bruder beim Kauf eines neuen Clever preislich gar nichts bewegen konnte, lediglich eine AHK wurde als Naturalrabatt dazugegeben, mehr war nicht drin...

LG
André
Gruß André

Roadcruiser Revolution, BJ 2020, 160 PS / AT
18“ Delta 4x4, Loder AT1, SHR Auto-Level, Goldschmitt 8“, Dometic FJ2000, Alden Solar 200W, Busbiker XM290

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 10:21 #15

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ja, bei mir waren es auch nur die Rabatte auf Zusatzoptionen, sowie Wegfall der ÜF-Kosten. Zusammen dann rechnerisch 4-5 %. Die Optionen waren für
uns eh ein absolutes Must-Have.
EIn Pössl-Händler in unserer Nachbarschaft hatte mich damals beim 2Win+ mehr als abblitzen lassen. Den ausgewiesenen Preis, oder gehen.
Rabatt : Null komma nix. Ich solle dankbar sein, dass ich überhaupt ein Fahrzeug zugeteilt bekomme. (wie damals)
Hatte mich ja dann bei Clever in Schw. wiedergefunden und dort dann gekauft.
Die Gebrauchtpreise sind und waren schon vor 2 Jahren eine eigene Welt. Unfassbar, was da für richtig alte Fahrzeuge (20 Jahre alt, 150 tkm, 20 tsd €) derzeit verlangt wird.
Am Markt kosten die Dingern 25000,-€, die Schwack bewertet mit 14500,-€ . Und jetzt kommt der Händler bei einer Inzahlungsnahme und kramt die Schwackeliste heraus. :lol:
Ich für meinen Teil habe das dann so entschieden, dass ich einen nagelneuen Kasten bestellt habe und den jetzt erstmal sehr, sehr lange fahre.
Wenn ich dann in frühestens 10 Jahren in Rente gehe, schauen wir mal.
Vielleicht packe ich auch einfach ne neue Motor rein und fahre ihn bis zum Tod (?). Keine Ahnung. Wiederverkauf
interessiert mich erstmal nicht.
Und ich glaube, ich bin da in guter Gesellschaft. In ganz Deutschland gibt's derzeit vielleicht 10 gebrauchte Clever zu kaufen von Privat.
Der Markt ist einfach leer. Bei Pössl, Roadcar & Globecar ist's wohl auch nicht anders derzeit.

Letzte Änderung: von Tommel.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 10:32 #16

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus Andre,
so ist es, Angebot und Nachfrage regeln die Preise.
Und du liest es hier ja auch selbst, Wartezeiten auf ein Neues von etwa einem Jahr tun ihr übriges.
Was letztendlich beim Verkauf der Gebrauchten über den Tisch gereicht wird siehst Du in den Anzeigen übrigens nicht.
Letztendlich kannst nur Du selbst entscheiden welchen Wahnsinn Du zu welchem Preis mitmachst, wie viele Urlaube du eventuell verschieben, absagen oder umplanen willst.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 10:56 #17

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Hallo
Der 2017er Neuwagen mit dem großen Motor (und der hatte mal richtig Aufpreis gekostet) hört sich doch gar nicht so schlecht an.

So groß werden die Unterschiede zum 19er nicht sein.

Ich sehe das so
Neuwagen, mit großem Motor (immer gut), sofort verfügbar, mit Preis Nachlass wie bei einem gebrauchten. Was willst du mehr?
Folgende Benutzer bedankten sich: avm75

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 11:03 #18

• Meridion
  • Meridions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Genauso habe ich es auch gemacht. Die "jungen" gebrauchten waren mir den Preisunterschied nicht wert. Also habe ich mich für einen neuen RC REV entschieden und nach 7 monatiger Wartezeit konnte ich ihn endlich in Empfang nehmen.
Viele Grüße vom schönen Niederrhein
Thorsten
seit Mitte August 2018 RC REV

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 12:55 #19

• tommm
  • tommms Avatar
  • Junior Boarder
  • Grüße an ALLE
  • Dank erhalten: 29
Hallo,
wir hätten auch einen jungen gebrauchten kaufen können aus Vermietung. Aber man sah schon an den Polstern, daß kaum jemand von den Mietern aufgepasst hat. Halbes Jahr alt und 30000 km. Dem Händler ist es schließlich egal, wäre ja noch genügend Garantie darauf. Der Preisunterschied war uns auch zu gering, dann haben wir im Oktober 17 einen neuen bestellt, mit all unseren Wünschen. Wir warten heute noch.
Citroen Jumper, Batic Metalic Orange, 163 PS, Heavy Duty, Weih Fahrradbühne, Markise und Dachreeling für Surfboard.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 14:04 #20

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Wenn ich mir die konkreten Angebote ansehe, die Andre beschrieben hat, wäre für mich der zweite möglicherweise sinnvoll.
Der erste geht gar nicht: Mietfahrzeug mit einem kleinen Preisvorteil auch nur bei Berücksichtigung von mehr oder weniger sinnvollem Zubehör.
Der dritte geht vielleicht auch noch, weil da der Preis zumindest überlegenswert ist.
Bei dem Neufahrzeug mit dem 180 PS Motor scheint alles am besten zu stimmen. Der Neupreis wird durch den starken Motor in die Höhe getrieben, aber dafür ist das Auto verfügbar.
Modelljahr würde ich nicht als so kritisch sehen, sofern das Auto Euro 6 hat. Beim Roadcruiser Revolution haben sich von 2017 bis heute nach meiner Kenntnis keine dramatischen Änderungen ergeben. Sofern das Auto noch nicht zugelassen ist, hast du volle Werksgarantie. Wie gesagt, mir wäre Euro 6 wichtig, sonst wäre der Preis aber auch schon fast unverschämt hoch.
Der Preisvorteil wäre für ein schon älteres Modell nicht sehr hoch, das stimmt. Aber der Händler will natürlich auch nur dein "Bestes", sprich dein Geld. Er spekuliert halt auf genau so einen Interessenten wie dich, der nicht lange warten will. Irgendwann wird er sicher mit Preis runtergehen. Kannst du solange warten, stehst du dann bereit, was wäre dir weiteres Warten wert ?
Andererseits wachsen die Interessenten für einen RC Revolution für die Händler sicher auch nicht auf Bäumen. Bei uns in der Region hat ein Händler einen RC Revolution im Angebot mindestens seit April 2017, als ich anfing, mich für einen Kawa zu interessieren. Ist immer noch im Angebot.
Verhandelst du generell gerne, Andre ?
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: avm75

Letzte Änderung: von Souplesse.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!