Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 17 Sep 2018 23:54 #1

• avm75
  • avm75s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung bereits angerissen möchten wir uns verkleinern, vom 7m Hymer-Alkoven auf einen Kastenwagen.
Im vergangenen Jahr hatten wir uns bereits auf ein Modell eingeschossen und sogar das Neufahrzeug bereits bestellt, gebraucht war keines zu finden. Leider gab es danach einige Unstimmigkeiten mit dem Händler, welche schlussendlich zu einer Aufhebung des Kaufvertrags vor wenigen Wochen führte. Nachdem wir uns jetzt von dem Schreck erholt haben haben wir den CaravanSalon gestartet, unsere Gedanken resettet und sind nochmal neu an die Sache heran gegangen. Für uns selbst überraschend sind wir dabei bei einem anderen Fahrzeug ausgekommen als letztes Jahr, irgendwie hatten wir das wohl übersehen. Nach einigen Überlegungen sind wir also nun soweit, dass wir einen Pössl Roadcruiser Revolution ausgekommen. Einige der Fragen die nach ausgiebiger Besichtigung noch aufkamen konnte ich dank vieler hilfreicher Beiträge hier schon klären. Ein paar Fragen wird man wohl nie klären können, die sollen hier also auch nicht Thema sein.
Wir wissen inzwischen recht gut, was wir wollen und sind uns auch klar darüber, an welcher Stelle wir flexibel oder kompromissbereit sind, und bei welchen Ausstattungsmerkmalen eher nicht.

Im Ergebnis führt das dazu, dass wir uns auch junge Gebrauchte anschauen, einfach schon weil wir keine Lust auf lange Wartezeiten haben (wer hat das schon... ;) ).
Gleichzeitig fragen wir bei verschiedenen Händlern, welche für uns in Frage kommen Angebote für passende Fahrzeuge aus dem Zulauf an.
Bei unserer Suche sind uns 3-4 Fahrzeuge auf die Füße gefallen, die durchaus in Frage kämen. Eine Sache kann ich aber bei den Pössl Kasten so gar nicht richtig einsortieren und das ist die Preisgestaltung, hier konnte mir auch die Suche nicht weiter helfen. Das die Fahrzeuge recht wertstabil sind, habe ich inzwischen aus vielen Beiträgen heraus lesen können. Und auch das die hohe Nachfrage derzeit für kuriose Preise sorgt ist mir auch bewusst. Was aber „recht wertstabil“ in Zahlen ausdrückt, das ist mir nicht ganz klar.

Der RC Revo würde auf Fiat (148PS) mit unserer Wunschausstattung lt. Liste ziemlich genau 57.500,- EUR neu kosten. Von einem Händler bekam ich die Auskunft, dass ich dort auf diesen Preis einen Nachlass von 4% bekäme, das Fahrzeug würde mich neu also um 55.200,- EUR erleichtern.
Jetzt finde ich das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung im Netz gebraucht. 6 Monate alt, ca. 25.000 km auf dem Tacho. Zusätzlich ausgestattet mit ein paar Dingen, von denen wir das ein oder andere selbst auch nachrüsten würden: Markise, AHK, RFK m. Doppel-DIN. Darüber hinaus ein paar Kleinigkeiten, welcher wir nicht unbedingt bräuchten, die wir aber auch nicht als störend empfinden oder auf gar keinen Fall haben wollen würden: Automat. Alden Sat-Anlage inkl. TV+DVD, Fahrradträger, Garmin Camper Navi. Alles in allem Zusatzausrüstung im Wert von ca. 4.500 - 5.500,- EUR, wenn man montieren lässt. Inseriert ist das Fahrzeug ist das Fahrzeug für fast genau den Neupreis nach Rabatt. Man hätte also die Zusatzausrüstung sozusagen als Nachlass. Was ich mich nun frage: Ist das angemessen, angesichts des Kilometerstandes? Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Mal finde ich das zu wenig, wenn ich ein anderes Mal darüber nachdenke komme ich zu dem Ergebnis, dass es schon passen könnte. Letztlich beobachte ich den Markt in Sachen Pössl aber erst sehr kurz und mir fehlt hier die Erfahrung.

Anderes Beispiel: Neufahrzeug vom Händler, steht auf Lager. Ausstattung sehr nah an unseren Wünschen, nur minimale Abweichungen. Nur in einem Punkt gibt es einen erheblichen Unterschied: 180PS Motor statt 148PS. Neupreis laut Händler 57.700,- EUR. Inseriert für 53.900,- EUR als Aktionspreis.
Nach meinen Recherchen müsste es sich allerdings um ein 2017er Modell handeln, die Polster im Fahrzeug standen m.E. schon im letzten Jahr nicht mehr zur Auswahl. Den müsste der Händler doch vom Hof haben wollen, sind doch die 2019er schon im Begriff auf den Hof zu rollen. Ist der Nachlass für ein Vorvorjahresmodell nicht zu gering?

Letztes Beispiel: Wieder ein Gebrauchter, ca. 1 Jahr alt, 14.500km gelaufen. Ausstattung nicht ganz wie wir uns wünschen würden, aber innerhalb unserer Kompromißgrenzen. So hätten wir z.B. gerne das Automatikgetriebe, hat dieser aber nicht. Auch fehlt das Zusatzbett im Heck, aber das könnte man nachbestellen. Wird durch ein Autohaus verkauft. Preis 48.650,- EUR.

Ich hoffe, es wird deutlich, worauf ich hinaus will. Das mir jetzt keiner sagen kann, bis zu welchem Preis ich wo handeln werde können, ist mir klar, das erwarte ich auch gar nicht. Über eine Einschätzung bzgl. der Höhe der Preise würde ich mich aber schon freuen, dafür vielen Dank im voraus!

LG
André
Gruß André

Roadcruiser Revolution, BJ 2020, 160 PS / AT
18“ Delta 4x4, Loder AT1, SHR Auto-Level, Goldschmitt 8“, Dometic FJ2000, Alden Solar 200W, Busbiker XM290

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 06:59 #2

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Moin,

das kommt mir alles sehr bekannt vor,so ging es uns auch vor
und nach Düsseldorf,am ende haben wir einen neuen
bestellt und warten nun lieber 10-12 Monate auf unser Wunschfahrzeug.
Die differenz von 3-4K von gebraucht zu neu mit bis zu 25000km auf der Uhr
war es uns nicht Wert einen Gebrauchten vorzuziehen.Bei Fahrzeugen aus
der Vermietung kommt noch dazu (ist ja nicht meins) und so behandeln sie es auch.
...natürlich nicht alle

aber es ist ja eine hohe Investition deshalb lieber 2x rechnen.
Die entscheidung kann euch keiner abnehmen.

Trotzdem viel erfolg bei der Suche :-)
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 07:40 #3

• 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8abab
  • 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8ababs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Hallo André,

das waren auch unsere Erfahrungen. Der Unterschied zwischen Neu und Gebraucht war jedesmal deutlich unter 10%. Am Ende haben wir uns dafür entschieden das Wunschfahrzeug genau so zu bestellen wie wir es haben wollen und zu Warten. Da wir auf einen Wagen aus dem Vorlauf zurückgreifen konnten beträgt die Wartezeit rund 8 Monate. Das stehen wir durch, zumal wir keine Wintercamper sind und somit der Vorteil der direkten Verfügbarkeit relativiert wurde.

Viel Erfolg bei der Entdscheidungsfindung.

Gruß,
Jörg
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, 185Ah LiFePo, 2KW WR, Alpine X902DU

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 07:45 #4

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
Vielleicht stellst Du Dir einfach die Frage - bist Du bereit bei einem gebrauchten einen Kompromiss einzugehen und trotzdem so viel Geld auszugeben oder legst Du einfach nochmal ein paar Euro drauf und nimmst so wie Du es Dir vorstellst.

Ich war nicht bereit bei diesen Summen Kompromisse einzugehen, wenn das Fahrzeug erstmal da ist, dann ist es ziemlich nervig, wenn man denkt, ach hätte ich mal - so geht es mir jedenfalls. Wichtig war für mich auch, dass vor mir keiner in meinem Bett gelegen hat (Das ist ja kein Hotel, sondern quasi ein zweites zu Hause :-))

Viel Erfolg bei der Suche.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 07:57 #5

• chili666
  • chili666s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Ich kann mich da den Vorrednern anschliessen. Ich habe in der Entscheidungsfindung auch den Gebrauchtmarkt sondiert, das meiste war "Ende der Saison mit ~xxx tkm", d.h. Vermieter. Für die Kombination aus ggf. nicht pfleglich behandelt und nicht "exact" mein Fahrzeug war mir ein Nachlass von +5-6t€ nicht hoch genug. Daher habe auch ich in den sauren Apfel gebissen und die Wartezeit von Caravansalon bis nde Mai des Folgejahres auf mich genommen.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Letzte Änderung: von chili666.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 07:57 #6

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Hallo,
aus meiner eigenen Erfahrung raus, sind die meisten jungen Gebrauchten ehemalige Mietfahrzeuge mit 20-30tkm. Junge Gebrauchte von Privat sind doch eher selten und meistens noch nah am Neupreis dran.
Wenn ich mir dann vorstelle, wie viele Leute in so einer Mietsaison (03-11) da schon genächtigt, gekocht, gewerkelt, geduscht, das Weitere erspar ich Euch, haben und dafür lediglich 4-5k Preisnachlass bwkomme, weiß ich nicht ob ich das will.
Bei einem Gebraucht PKW wollte ich auch kein Mietfahrzeug haben. Jeder weiß, wie die Leute damit umgehen, wenn es nicht ihr Eigentum ist.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 08:36 #7

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
So wie ich den Markt momentan einschätze kann ich nur zum Neukaufen raten. Wir hatten damals das Glück, dass der Händler uns einen vorbestellten Kasten genau nach unseren Wünschen umkonfiguriert hat. Das hat die Wartezeit immens verkürzt! Dies war auch technisch notwendig um das damals noch einseitig kürzere Hubbett und damit den Hängeschrank unter dem kleinen Kühlschrank zu bekommen. Mittlerweile wieder Standard aber 2016 hat Pössl den zu Gunsten eines großen Kühlschrankes einfach weggelassen. Mach Dir am besten eine genaue Liste was Du haben willst und miete eventuell vor der Bestellung mal Einen und überprüfe ob Du mit der möglichen Zuladung klar kommst.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 08:41 #8

• Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hallo André,

genau vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls.
Habe in einen Zeitraum von über einem Jahr (Anmietungen inklusive) den Fahrzeugmarkt beobachtet.
Dass man bei Gebrauchtfahrzeugen quasi immer eine kleine Katze im Sack kauft, ist sicher unbestritten.
Fahrzeuge aus eine Vermietung kamen daher gar nicht in Frage. Der kaum ins Gewicht fallende Preisvorteil (dieser lag bei meinen gebraucht/neu-Vergleichen max. bei 2000-3000 € mit Laufleistungen über 20.000 km) hat mich dann auch nicht überzeugt, wobei keines die in Frage kommenden Angebote die Wunschkonfiguration bot. Habe also die Wartezeit von 9 Monaten innerlich akzeptiert und ein Neufahrzeug geordert :-)

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.
Ducato 8 / ZF 9G Automatik / 180 PS / BFGoodrich 225/75/16 /

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 08:42 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, wenn man das Glück hat, und es steht ein Kasten meines Wunschtyps dort beim Händler" for to go,
dann muss man halt überlegen : Nehme ich den jetzt so wie er ist mit und bin hier und da kompromissbereit, oder
will ich das Fahrzeug exakt und im Detail nach meinen Wünschen haben. Ich hätte einen Celebration so vom Hof mitnehmen können
damals. Aber er hatte das Glücksrad und den alten (nicht schlechten) 150 PS Motor und war in beige-met.
Tja, wir haben entschieden 10 Monate zu warten. Unsere Wunschauto hatte andere Polster, das CP+ und den stärkeren 163er Motor und unsere
Wunschaußenfarbe. Der Preis hatte sich nicht unterschieden. So ist das halt.
Bei einigen PKWs derzeit übrigens nicht anders.

Revolution - gebraucht oder neu - Wertverlust 18 Sep 2018 08:45 #10

• KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Wir haben erst einen älteren gebrauchten gesucht und haben schnell festgestellt „die spinnen doch alle“ 25000€ für ein Fahrzeug von 2003 mit 140k km?! Nein danke. Dann haben wir einen Jungen gebrauchten gesucht. Die meisten Fahrzeugen waren aus der Vermietung oder viel zu nah am Neupreis. War also auch keine Alternative. Wenn wir so viel Geld auf den Tisch legen dann sollten die Kompromisse möglichst klein sein.
Dann kam Clever mit dem Family um die Ecke und wir haben einen neuen bestellt.

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidungsfindung.
VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar

Letzte Änderung: von KiteBulli.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!