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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 07:48 #11

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Hi,

Ich konnte auch frei wählen welche Achslasten nach Einbau Federn vorne und
ZLF hinten eingetragen werden sollen.
Hab bewusst 2000kg gewählt (hätte auch 2060kg wählen können, bis 2400kg wären hinten möglich )um 109er LI
fahren zu können. Hier ist die Auswahl an Reifen groß.


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 08:31 #12

  • Fran.k
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Es geht doch um Eure Sicherheit und vor allem um die Sicherheit der anderen, um die Sicherheit derer, die vor oder hinter Euch fahren. Statische Traglasten, abgelesen in Tabellen, sind das eine, Zentrifugalkräfte und Kippmomente in der Praxis das andere. Die "109er" ohne "C" sind SUV-Reifen. Kastenwagen haben einen viel höheren Schwerpunkt als SUV, deshalb die Verstärkungen an den Radflanken der "C"-Reifen.
Ich war in NRW bei mindestens zehn verschiedenen Stellen, eine Ablastung der Vorderachse wurde kategorisch abgelehnt. "Völlig ausgeschlossen" an der "dynamisch höchstbelasteten Vorderachse" war die einhellige Meinung. Noch was zu den Luftdrücken. Bei Vollbremsungen und in Grenzbereichen beim Kurvenfahren bringen höhere Drücke mehr Sicherheit. Ich weiß wo von ich rede, fahre die 255er schon viele Jahre und habe auch lange mit den Drücken herumexperimentiert. Gelandet bin ich letztendlich bei 3,8 bar vorn und 4,2bar (mit beladener Rollerbühne) hinten.

LG
Pössl Roadcamp R
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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 08:39 #13

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aha, also ist es ein problem von 2100kg auf 2060kg abzulasten.
dazu wage ich zu behaupten das ich mit z.b. einem SQ7 den Reifen deutlich höher belaste als mit meinem womo........
da treten ganz andere kräfte auf, da wo das womo schon umfällt lachst du mit dem SQ7 noch.... und der SQ7 bringt es auch auf 3100kg voll beladen.

mfg michael
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16" zu 18" - warum Komfortgewinn wenn ähnlicher Luftdruck 30 Apr 2019 08:58 #14

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Ich war mit meinem Celbration vor 2 Wochen auf der Waage ...
...V: 1723kg und H: 1604kg sowie für das Fahrzeug gesamt: 3327kg

Damit könnte ich theoretisch einen Lastindex von 103 fahren, 109 reicht aber allemal, da dieser dann je Rad eine Last von 1030kg vertragen würde.


Die neuen 120er Contis kann man gem. Tabelle doch von 3,25 bis 3,7 Bar fahren je nach Gewicht auf der VA/HA.


hi
Dann wäre die Frage, wenn ich bei unseren Achslasten um 1750kg vorne den neuen 18" 120li Reifen von Conti mit 3,25 bis 3.7 bar fahren kann und den
Standard 16" Li120/121 Reifen mit ca 3,8bar wo ist da der Komfortgewinn bei den 18"ern?

Alle sprechen von 5.5 bar in den 16" Reifen - ok, das ist klar - aber man kann den Luftdruck an die tatsächliche Achslast anpassen und braucht die ganze teure 18" Geschichte oder?
Machen es vielleicht die einigen CM der Reifenhöhe aus - vom LI sind beide gleich. Beide C Reifen für Wohnmobile.

Es sei denn es ist nur Marketing und die die drauf gefallen sind wollen nicht zu geben, dass sie über 2000 Euro nur für die Optik ausgegeben haben.

Klärt mich bitte auf...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
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16" zu 18" - warum Komfortgewinn wenn ähnlicher Luftdruck 30 Apr 2019 09:09 #15

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ich wollte allwetter reifen haben. mein satz hat 1300€ gekostet und 400€ habe ich für meine original räder bekommen. also nicht so dramatisch.
bei meinem t5 hatte ich damals auch 16" c-decke drauf. durch die umrüstung auf normale 18" wär der komfort gewinn auch enorm. im t5 waren es ab werk keine 5,5bar sondern ganz normale drücke.
die c decke ist für transporter gut. einem paket dienst fahrer würde ich jetzt auch keine normalen 18" drauf ziehen. die hat der wahrscheinlich innerhalb von 4 wochen kaputt gefahren und die flanken werfen blasen..... ich dagegen, passe wie bei einem pkw drauf auf.

mfg michael
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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 09:20 #16

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hm ich denke der Komfortgewinn lässt sich durch die breitere Auflagefläche der 255er erklären, ist wie mit Schuhabsätzen oder kleine und große Füße - Druckverteilung etc. zu erklären
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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 09:23 #17

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eine c decke ist einfach wesentlich steifer und somit auch unkomfortabler.
das ist als hätte man holz reifen drauf.

mfg michael
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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 09:28 #18

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jup, verstehe ich, aber warum ist denn dann der Unterschied so groß? Ich merke das ja selbst, 16 Zoll Gehoppel (überspitzt) ist wech. Ist selbst meiner Frau aufgefallen.
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16" zu 18" - warum Komfortgewinn wenn ähnlicher Luftdruck 30 Apr 2019 09:34 #19

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hi
Dann wäre die Frage, wenn ich bei unseren Achslasten um 1750kg vorne den neuen 18" 120li Reifen von Conti mit 3,25 bis 3.7 bar fahren kann und den
Standard 16" Li120/121 Reifen mit ca 3,8bar wo ist da der Komfortgewinn bei den 18"ern?


Genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder, ich habe ja "nur" die 16", kann es also nicht vergleichen.

Alle sprechen von 5.5 bar in den 16" Reifen - ok, das ist klar - aber man kann den Luftdruck an die tatsächliche Achslast anpassen und braucht die ganze teure 18" Geschichte oder?
Machen es vielleicht die einigen CM der Reifenhöhe aus - vom LI sind beide gleich. Beide C Reifen für Wohnmobile.

Es sei denn es ist nur Marketing und die die drauf gefallen sind wollen nicht zu geben, dass sie über 2000 Euro nur für die Optik ausgegeben haben.

Klärt mich bitte auf...


Komfort ist das eine, da bin ich mir eben auch nicht sicher, ob es tatsächlich besser ist, darum werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen mein RDKS auf 3,5bar setzen und dann schrittweise nach unten gehen, fahren darf ich, laut der Conti Tabelle, mit 3,25bar. IMO fahre ich noch mit 4,5bar, drunter fängt das RDKS an zu meckern.

Das andere ist die Optik und ob mir die dann tatsächlich 1000,- bis 1500,-- Wert ist werde ich mir ganz genau und auch lange überlegen, dafür kenne ich mich zu gut, wahrscheinlich bleibe ich bei den 16" er.

ich wollte allwetter reifen haben. mein satz hat 1300€ gekostet und 400€ habe ich für meine original räder bekommen. also nicht so dramatisch.

Allwetter sind bei mir drauf, 1300,-- habe ich als Satz noch nie gesehen, die ORC kosten als Stück meines Wissen nach schon min. 220,-- und ein 109er Michelin oder Conti liegt auch bei min. 140,--, der 120 bei fast 200,--, da ist man dann schon bei min. 1440,-- bzw. 1680,-- und ob ich die 16er dann wirklich für 400,-- weg bekomme steht ja in den Sternen, ist gut das es bei dir so geklappt hat, es muss aber nicht immer so laufen.
Aber ist ja schön das es bei dir so geklappt hat, 900,-- wäre mir es eventuell dann auch Wert, mehr aber auf garkeinen Fall.

PS:
jetzt war ich zu langsam:

eine c decke ist einfach wesentlich steifer und somit auch unkomfortabler.


Das stimmt, aber der 120er ist auch eine C Decke, also kein Unterschied nur bei Ablastung und dem 109er wäre das ein Punkt und das wollen nicht alle, für mich wäre das ja eine Überlegung.

jup, verstehe ich, aber warum ist denn dann der Unterschied so groß? Ich merke das ja selbst, 16 Zoll Gehoppel (überspitzt) ist wech. Ist selbst meiner Frau aufgefallen.


Wenn ich es richtig verstehe, hast Du gewechselt von 16" auf 18", hast Du gleiche Luftdrücke gefahren?
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 09:37 #20

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naja, die c decke ist einfach sehr steif, so übersteht sie auch die Bordstein Rallys.
ist wie am fahrrad. pumpe mal auf 4 bar auf, danach 2bar. der unterschied ist schon enorm. dazu kommen in unserem Fall halt noch die steiferen reifen die auch nichts aufnehmen.
schon hast du keinen komfort mehr, dafür kann man halt das auto auch einem Paketdienst Fahrer geben......

mfg michael

p.s. habe die mak stone 5 für 175€ das stück und den goodyear für 130€. montiert habe ich sie selber.....
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