hi
Dann wäre die Frage, wenn ich bei unseren Achslasten um 1750kg vorne den neuen 18" 120li Reifen von Conti mit 3,25 bis 3.7 bar fahren kann und den
Standard 16" Li120/121 Reifen mit ca 3,8bar wo ist da der Komfortgewinn bei den 18"ern?
Genau die Frage stelle ich mir auch immer wieder, ich habe ja "nur" die 16", kann es also nicht vergleichen.
Alle sprechen von 5.5 bar in den 16" Reifen - ok, das ist klar - aber man kann den Luftdruck an die tatsächliche Achslast anpassen und braucht die ganze teure 18" Geschichte oder?
Machen es vielleicht die einigen CM der Reifenhöhe aus - vom LI sind beide gleich. Beide C Reifen für Wohnmobile.
Es sei denn es ist nur Marketing und die die drauf gefallen sind wollen nicht zu geben, dass sie über 2000 Euro nur für die Optik ausgegeben haben.
Klärt mich bitte auf...
Komfort ist das eine, da bin ich mir eben auch nicht sicher, ob es tatsächlich besser ist, darum werde ich bei meinem nächsten Besuch beim Freundlichen mein RDKS auf 3,5bar setzen und dann schrittweise nach unten gehen, fahren darf ich, laut der Conti Tabelle, mit 3,25bar. IMO fahre ich noch mit 4,5bar, drunter fängt das RDKS an zu meckern.
Das andere ist die Optik und ob mir die dann tatsächlich 1000,- bis 1500,-- Wert ist werde ich mir ganz genau und auch lange überlegen, dafür kenne ich mich zu gut, wahrscheinlich bleibe ich bei den 16" er.
ich wollte allwetter reifen haben. mein satz hat 1300€ gekostet und 400€ habe ich für meine original räder bekommen. also nicht so dramatisch.
Allwetter sind bei mir drauf, 1300,-- habe ich als Satz noch nie gesehen, die ORC kosten als Stück meines Wissen nach schon min. 220,-- und ein 109er Michelin oder Conti liegt auch bei min. 140,--, der 120 bei fast 200,--, da ist man dann schon bei min. 1440,-- bzw. 1680,-- und ob ich die 16er dann wirklich für 400,-- weg bekomme steht ja in den Sternen, ist gut das es bei dir so geklappt hat, es muss aber nicht immer so laufen.
Aber ist ja schön das es bei dir so geklappt hat, 900,-- wäre mir es eventuell dann auch Wert, mehr aber auf garkeinen Fall.
PS:
jetzt war ich zu langsam:
eine c decke ist einfach wesentlich steifer und somit auch unkomfortabler.
Das stimmt, aber der 120er ist auch eine C Decke, also kein Unterschied nur bei Ablastung und dem 109er wäre das ein Punkt und das wollen nicht alle, für mich wäre das ja eine Überlegung.
jup, verstehe ich, aber warum ist denn dann der Unterschied so groß? Ich merke das ja selbst, 16 Zoll Gehoppel (überspitzt) ist wech. Ist selbst meiner Frau aufgefallen.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du gewechselt von 16" auf 18", hast Du gleiche Luftdrücke gefahren?