Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 22 Apr 2019 07:44 #1

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Ich überlege etwas am Fahrwerk und Rädern zu basteln da mir der Clever immer öfter zu unkomfortabel erscheint.

Laut vielen Angaben sollen die 18“ Felgen helfen.
Neben den ORCs gibt es noch die Borbet CW3.

Welche genaue Bezeichnung muss die Felge haben um an meinen Jumper 2017 Maxi 2.0 163 PS zu passen?
Habe online auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Angaben bekommen und blicke nicht mehr durch.

ET , Lochkreis usw.

Ist das die Borbet CW3 7.5x18/ET53 bei Lochkreis 130?
Kann das jemand, der tatsächlich dieses Fabrikat fährt prüfen/bestätigen?
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 22 Apr 2019 07:51 #2

  • lang58
  • lang58s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Ja, das ist die Felge die du brauchst
Roadcruiser schwarz, Citroen, 3 l Motor, Solar 100 watt, 2te Aufbau Batterie, Heavy Fahrwerk, smv Luftfedern hinten, Markise, Gastankflasche, AHK, Rückfahrkamera, Ganter Heckauszüge, aufgelastet 4 t,
18 zoll Borbet c.w 3, Fiedlerbühne
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 22 Apr 2019 10:09 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 22 Apr 2019 20:08 #4

  • Dima
  • Dimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Ja, das kann ich auch bestätigen. Die MB beträgt 78,1

Gruß
Andreas

P.S. habe 215,06 pro Stück gezahlt
La Strada Avanti C Mj 130
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 24 Apr 2019 09:07 #5

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere dann ist aktuell für mein Maxi nur ein Allwetter-Reifen auf dem Markt, bei dem ich nicht anlasten muss.

Das ist der neue Conti mit li120.
Der Nachteil, er ist härter als die ganzen li109, die zu 90% in allen Beiträgen über den besseren Fahrkomfort bei 18" benutzt werden.
Habe nahezu alles gelesen und alles gesehen bei YT, was zu diesem Thema geschrieben wurde - deshalb wurde ich kritisch...

Meine 16" Original Reifen fahre ich mit 4,2 vorne und 4,5 bar hinten - mehr kann ich nicht verkraften.
Die neuen 18" mit dem LI120 Reifen müsste ich mit 3,75 bar bzw 4,5bar hinten fahren (plus minus was die Conti-Tabelle sagt)
Die Flanke ist nur geringfügig kürzer, musste aber ähnlich hart sein, vielleicht sogar härter.

somit ist der Unterschied sehr gering, scheinbar ist der Li120 näher am 16" Reifen als die Anderen li109.

Damit ist das Dilemma komplett. Eigentlich müsste ich - wenn es nicht um die Optik geht - auf ein Konkurrenzprodukt mit weniger als li120 warten, am besten etwas um li115 oder.
Habe die Sorge dass der Komfortgewinn nicht proportional zu den Einkaufspreis liegt.

Bei den Straßen in meiner Umgebung muss ich etwas machen, wobei ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll . Luftfederung möchte ich vermeiden, vorne auf jeden Fall verstärkte Feder - das steht fest, hinten vielleicht die kleine Feder als Zusatzstütze aber mit den Rädern ... kompliziert.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 24 Apr 2019 09:43 #6

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301
Bei den schlechten Straßen, auch hier im Westen, einen Kasten dieser Größe mit LI 109 und +/- 3bar zu fahren, ist schon fast kriminell.
Wir Maxi-/Heavyfahrer sind übrigens froh, dass es den LI120 gibt. Die Älteren erinnern sich vielleicht, im Jahre anno 2017 war der alte LI116er Conti ausverkauft und nicht mehr für Geld zu haben und der neue 120er noch nicht in Sicht. Es gab überhaupt keine 255/55 R18 mit passendem LI. Pech für den, der in dieser Zeit eine Reifenpanne hatte. Dieses Szenario kann sich jederzeit wiederholen. Groß ist die Nachfrage nach diesen Reifen nicht.
Es gibt in ganz Deutschland nur einen Überwachungsverein, der einer Ablastung an der Vorderachse zulässt. Ihr dürft raten, wo der sitzt und welche Firma diese "Dienstleistung" überwiegend beauftragt.

LG
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 28 Apr 2019 11:46 #7

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
erklär doch mal bitte warum das kriminell ist einen li 109 auf dem ducato zu fahren?

mfg michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 29 Apr 2019 22:31 #8

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883

Es gibt in ganz Deutschland nur einen Überwachungsverein, der einer Ablastung an der Vorderachse zulässt. Ihr dürft raten, wo der sitzt und welche Firma diese "Dienstleistung" überwiegend beauftragt.

LG


Ganz so ist es auch nicht.

Mein Norddeutscher TÜV hat sich auch für eine Ablastung an der Vorderachse für den 109er Tragindex beim Heavy breitschlagen lassen :)

Die neuen 120er Contis kann man gem. Tabelle doch von 3,25 bis 3,7 Bar fahren je nach Gewicht auf der VA/HA. Hat bei mir mit leichter Überladung immer funktioniert.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 06:50 #9

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Hatte auch keine Probleme beim TÜV hier um die Ecke! Warum auch?
2060kg je Achse ergeben 4120kg.
2060kg werde ich nie erreichen! Habe vorne voll beladen 1770kg hinten 1750kg. Mein Reifen darf nur mit max 3,4bar befüllt werden. Ganz einfach weil er nicht mehr braucht bei 2060kg.
Ihn mit mehr Luft zu befüllen wäre kriminell!


Mfg Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an Borbet cw3 18“ Fahrer. 30 Apr 2019 07:39 #10

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich war mit meinem Celbration vor 2 Wochen auf der Waage und habe die Radlasten gewogen, dabei war das Fahrzeug Reisefertig voll mit 100l Frischwasser, Dieseltank voll AdBlue ca. halb voll, 3 Kästen Wasser mit Glasflaschen unten in der Sitztruhe, Fahrer und Beifahrer, Hund, Klamotten, Stühle, Tisch, Markise, 2 x 11kg Gas (eine nur halb voll) und was halt sonst noch alles immer drinnen ist, hier die Ergebnisse:
VL: 857kg; VR: 866kg; HL: 777kg; HR: 827 daraus ergibt sich für die Achslasten:
V: 1723kg und H: 1604kg sowie für das Fahrzeug gesamt: 3327kg

Damit könnte ich theoretisch einen Lastindex von 103 fahren, 109 reicht aber allemal, da dieser dann je Rad eine Last von 1030kg vertragen würde.

Ich dürfte eh nur noch maximal 173kg zuladen ohne überladen zu sein. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Abwassertank ja irgendwann voll ist, dieser sitzt zwischen der Vorderachse und der Hinterachse mehr Richtung vorne, dann würden sich da nochmal ca. 90 kg (der Einfachheit halber habe ich die Dichte jetzt weggelassen) verteilen. Selbst wenn er sich mitten auf der Vorderachse befinden würde, wären das ca. max 45kg je Vorderrad also unter den min. 84kg die ich da noch hätte.

Ich hätte also auch nicht so das Problem mit einer Anlastung, das gilt aber natürlich nur für mein Fahrzeug.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: