Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 24 Apr 2019 18:38 #1

  • Pani2010
  • Pani2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
nachdem wir am Dienstag letzter Woche freudig unseren nagelneuen Summit 640 in Empfang genommen hatten,
ging es Karfreitag dann auf zur ersten Tour .
Am Samstag ging es dann leider Huckepack auf dem ADAC Transporter schon zurück Richtung Heimat...
Grund: ein Defekt an der AdBlue Einspritzanlage !!
Ich hätte theoretisch weiterfahren können, wollte das aber aus Gewährleistungsgründen nicht auf die Spitze treiben.
Und die Laune war eh dahin ...

Was mich jetzt total stutzig macht, ist die Aussage des Mechanikers in der Citroen Werkstatt.
Zitat: "Wenn die länger stehen, kann die Einspritzdüse wohl mal verstopfen.
Der da (zeigt auf einen Summit 600 von Globecar) hat das gleiche Problem gehabt."

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist das Problem bekannt ?
Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, wenn ich den Wagen über den Winter abmelde ?
Und ist dieses Ad Blue Zeug irgendwie aggressiv und greift womöglich Lack oder Kunststoff an ?
Sollte eigentlich ja unbedenklich sein, der ADAC rät auf seiner Homepage aber zu einem sofortigen reinigen (???)

Wäre klasse , wenn ich hier Antworten oder Rat finden könnte..

Gruß
Peter

Citroen 35 Heavy L4H2 HDI 2,0 / 163 PS
Bj. 02/2019
Summit 640 - Citroen Jumper - 163 PS - Silbergrau Metallic - Batterie 2x95 Ah -Truma CP Plus - Duo Control CS - Softlock - RFK CAM35 - Kenwood DDX 4019 DAB - Thule Markise - Brink AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pani2010.

Ad Blue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 24 Apr 2019 18:48 #2

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Es kann bei Kontakt zu Korrosion bei Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetallen kommen (Quelle: Auto Motor Sport)
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pani2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 24 Apr 2019 18:54 #3

  • Lulu59
  • Lulu59s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 1168
Hallo Peter,

da ist aber etwas undicht!

AdBlue ist nicht gefährlich, es ist eine ca. 32%ige Harnstofflösung (beim Klick auf dem Link kommt das Sicherheitsdatenblatt).

www.raiffeisen.com/php/agrar_sdb/pdf/228...53e40d70571d1219996a

Unser neuer Summit 640 stand auch von Ende Dezember bis Mitte Februar, hier gab es keine Probleme, auch beim Diesel PKW habe ich noch nie von diesen Problem gehört.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viel Erfolg
.
P.S. Wer hat denn das AdBlue eingefüllt bzw. aufgefüllt?.
Gruß aus Jülich
Bernd

Pössl Summit 640 plus Profi Edition 2019, Aluminiumgrau Metallic ( seit dem 21. Dezember 2018), Alden Solar 100Wp, Truma Aventa Compact - Verkauft -

Etrusco T 7400 SB, Baujahr 2022 (seit dem 17.3.2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 24 Apr 2019 19:16 #4

  • Pani2010
  • Pani2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
@Lulu59:
Vielen Dank für den Link!
Das AdBlue war schon drin als wir den Wagen übernommen haben, kann daher leider nicht sagen, wann und wo das aufgefüllt wurde...
Summit 640 - Citroen Jumper - 163 PS - Silbergrau Metallic - Batterie 2x95 Ah -Truma CP Plus - Duo Control CS - Softlock - RFK CAM35 - Kenwood DDX 4019 DAB - Thule Markise - Brink AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 24 Apr 2019 19:22 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Rat und Tat sollte es vom Citroenhändler geben, wo das Fahrzeug hintransportiert wurde.
Eine gewisse Mengean Adblue ist immer vorhanden, sonst würde die entsprechende Störmeldung aufleuchten.
Mein Fahrzeug wird auch über längere Zeit (4-8 Wochen) nicht bewegt, onne Probleme
Folgende Benutzer bedankten sich: Pani2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 25 Apr 2019 17:27 #6

  • christian20
  • christian20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Ich hatte einmal irgendwo gelesen, dass Fiat aus diesem Grund in Euro6-Wohnmobil-Fahrzeugen (bzw. generell Saison-Fahrzeuge mit längeren Stillstandszeiten) keine AdBlue-Technologie verbaut, sondern die Abgaswerte durch andere Maßnahmen versucht zu erreichen (Software?). Grund ist, dass die Harnstofflösung schon ziemlich konzentriert ist und bei geringen Temperaturen und langen Standzeiten es zu Ausflockungen kommen kann. Während der Fahrt wird das AdBlue-System temperiert (daher auch die 220A-Lichtmaschine im Jumper).

Ich selbst hatte noch keine Probleme, bin aber eher an milde Winter in NRW gewöhnt.

Ab Werk wird ein Minimum AdBlue eingefüllt, außerdem altert es (man solltedaher nach Übernahme des Fahrzeugs auffüllen - wenn es der Händler nicht schon gemacht hat). Vlt. hattest du einfach Pech, dass der Wagen irgendwo zwischen Citroen und Pössl - im kalten Allgäu-Winter stand. Gute Chancen, dass so etwas nicht wieder passiert.
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pani2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von christian20.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 04 Mai 2019 23:37 #7

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 11
Wie hat sich das Problem denn bemerkbar gemacht?
Kam eine Meldung oder Leuchte?
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 05 Mai 2019 09:27 #8

  • Pani2010
  • Pani2010s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Es erschien die Meldung "Motor kontrollieren lassen".
Summit 640 - Citroen Jumper - 163 PS - Silbergrau Metallic - Batterie 2x95 Ah -Truma CP Plus - Duo Control CS - Softlock - RFK CAM35 - Kenwood DDX 4019 DAB - Thule Markise - Brink AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 27 Dez 2022 23:42 #9

  • Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 80
Wir haben (hoffentlich hatten) ein ähnliches Problem. Auf dem Weg von Spanien in die Niederlande erhielten wir völlig unerwartet nach ca. 1.200 km die Meldung "Motor überprüfen lassen" mit der orangefarbenen Motorfehlerleuchte. Wir haben schnell eine Citroën-Werkstatt in Frankreich aufgesucht. Sie kamen zu dem Schluss: Fehlfunktion der AdBlue-Einspritzdüse. Sie haben die Störungsleuchte gelöscht. Der französische Händler konnte das Problem nicht beheben, weil er das Teil nicht auf Lager hatte. Wir konnten aber ohne weitere Probleme und Fehlermeldungen 900 km weiterfahren. Heute hat eine niederländische Citroën-Werkstatt die Einspritzdüse ausgetauscht. (Kosten fast 300 Euro.) Wer kennt dieses Problem und was kann ich tun, um es in Zukunft zu vermeiden? Der Citroën (Clever) wurde im Juli 2020 in Spanien neu ausgeliefert, d.h. die zweijährige Garantie ist seit einigen Monaten abgelaufen.😡. Kilometerstand: rd. 38.900 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue - Defektes Einspritzsystem Summit 640 / Bj 2019 28 Dez 2022 00:03 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Das Problem am Fahrzeug von Pani2010 wurde hier leider nicht eindeutig geklärt.
Nur laut Anzeige am Display eine "Störung" und auf den Fotos die Folgen einer deutlichen Undichtigkeit am Unterboden.

Eine nicht korrekt funktionierende AdBlue Einspritzdüse kann sein, ist aber wohl kein typischer Fehler.

Häufiger gibt es hingegen das Problem mit der kaputten Pumpe im AdBlue Tank. Siehe zB :
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl

Hier gibt es auch diverse Fälle mit der Pumpe im AdBlue Tank :
www.reklamation24.de/citroen
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: