Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 12:05 #31

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. Wir sind immer unter 3,5 Tonnen und mit den Zusatzfedern von Goldschmitt auf der Hinterachse sehr zufrieden. Auflasten kommt für uns nicht in Frage, deshalb brauchen wir kein Heavy Fahrwerk oder Luftfederung. Ohne die Zusatzfedern bin ich nur vom Händler zu Goldschmitt gefahren......das war wirklich eine Katastrophe..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 12:07 #32

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2422
  • Dank erhalten: 1777
Schwingen tut da nix. Das Gummi Teil ist ja oben angeschraubt.
Wenn, dann müsste das Teil durch die Belastung ja kleiner werden.
Also muss im Umkehrschluss die Blattfeder etwas weicher geworden sein, wenn der Abstand zum Gummi kleiner ist.

In unseren Radkästen dürfte mehr Platz sein als auf den gezeigten Fotos. (mach später mal Fotos von unserem)
Beim Direktvergleich zwischen unserem letzten Maxi (Citroën 600) mit einem Roadcamp R 540 fiel schon optisch auf, dass die Stoßstange hinten und vorne beim Maxi höher waren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: TeDDy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 12:27 #33

  • Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für meinen Heavy, so wie ich es nun zusätzlich solar gelesen habe. Zusätzl. Spiralfeder oder zusätzliche Blattfeder,oder Luftfederung und Auflastung auf 4.5 tons. (oder mehr?).
Da ich dem gesamten begrenzten Hausstand im Auto habe, einschl. Camnpingstühle, Stromgenerator, Wasserpunpe, Filter, Solar auf dem Dach usw. ist das Teil ziemlich beladen. Habe hier übrigens keinen Wohnsitz mehr.

Und was mache ich jetzt draus? Vielleicht doch Auflastung meines Heavy auf etwas mehr Gewicht?

(Habe gehört innerhalb der ersten 7 Jahre nach Zulassung braucht man nur alle 2 Jahre zum TÜV, danach jährlich.)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 14:15 #34

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Fahr einfach auf die Waage. Bist du über 3,5t -> Auflasten oder ausräumen.

Unter 3,5t -> wenn dich beim fahren nichts stört, musst du gar nichts machen. Die Federelemente auf deinen Bilder sehen jetzt nicht krass komprimiert aus. Das die fast aufliegen/aufliegen ist bei einem neuen leeren Heavy-Fahrwerk auch so.

Die Kisten dürfen natürlich so zugelassen werden... Es gibt hinten ab Werk (egal ob Heavy oder light) mehrere Blattfeder Optionen: Single 18mm, Single 22mm (ist am meisten verbaut), 18+22mm Doppelblattfeder, 1+1 Blattfeder (da ist die zweite Lage nur bei starker Beladung im Eingriff)
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 08 Jun 2023 00:07 #35

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78

Hallo Harry, danke für das Foto. Genauso sieht es bei mir leider nicht aus. Und tatsächlich geht meine Frage dahin, ob das normal ist, das der Federungsbegrenzer=Polymerfederungselement, aufliegen darf, wie bei mir? Foto habe ich ja schon eingestellt. Gruss Michael


Du hast das Foto falsch verstanden, das ist ein neuer, leerer Lieferwagen, ohne Wohnmobilausbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 08 Jun 2023 14:40 #36

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2422
  • Dank erhalten: 1777
Nee, ist ein 640er Summit. Halt nix drin außer vollgetankt.
Wasser auch leer.
Na ja, das dritte Bett und Bordwerkzeug liegt im Keller.

Hier noch der Vergleich zu Thomas66's Bilder:





Wie gesagt 640er mit Maxi Fahrgestell, 40 km gelaufen, Tank voll.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 08 Jun 2023 17:08 #37

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Ich habe jetzt auch noch ein Maß von einem Freund.
Ein 540-er VanTourer Ducato Light 1

22 und 121,5 cm



Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 08 Jun 2023 17:08 #38

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Ich habe jetzt auch noch ein Maß von einem Freund.
Ein 540-er VanTourer Ducato Light

22 und 121,5 cm



Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: