Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 14:26 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
Nein der mit dem Maßstab bin ich 😝
Wir hatten den 2 win mit Heavy und Freunde von uns haben den 2 win auf Light Fahrwerk.
Wir haben dann an drei Stellen gemessen und hatten drei unterschiedliche Werte.
Was bei beiden Fahrzeugen gleich ist, ist der tiefste Punkt - die Hinterachse!!!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 14:57 #22

  • Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Habe mich mal unter den Heay gelegt. Ist von Baujahr 2017. So sieht es bei mir aus. Kein Spielraum zur Blattfeder und irgendwie sieht der Stempel pulverisiert aus. Mag mich aber auch täuschen. Dienstag geht es zur citroen werkstatt, nur mal schauen lassen.
Was denkt ihr alles ok?
LG Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 17:00 #23

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1006
  • Dank erhalten: 476

Ach Du bist der, der immer mit dem Meterstab über den CP läuft! Oder wie kommt man sonst zu so einer abenteuerlichen Aussage?


Ich habe nachgemessen, mit Fahrzeugen von Freunden verglichen und auf Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen beobachtet.
Aus meiner Sicht ist gerade bei den Fahrzeugen mit Maxifahrwerk signifikant häufig sehr wenig Platz in den Radhäusern.
Dabei muss man dann aufpassen, dass man da nur Light Fahrwerke mit 16" Rädern betrachtet, da die 15" Räder einen kleineren Durchmesser habe.

Mich würde tatsächlich interessieren ob meine These/Beobachtung richtig ist oder nicht.

Ich glaube am Objektivsten kann man das für die Vorderachse vergleichen, wenn man das Maß von der Spiegelunterkante zur Straße nimmt. Gut da geht dann auch noch der Reifendruck mit ein aber seis drum.

Bei mir sind das mit dem Heavy Fahrwerk rechts 118,5 cm und links 119,5 cm

Bei dem einen Freund mit Light Fahrwerk beträgt dieses Maß 123 cm.

Ich habe eine zweite Aufbaubatterie, eine Thule Dachmarkise, zwei Solarmodule und einen Fiamma Carey Bike Frame Fahrradträger. Wir kommen reisefertig an die 3500kg. Also das Fahrzeug ist nicht überladen. Ich habe Lokari Radhausschalen verbaut. Die Radhausschalen scheinen aktuell zu streifen.. Aber nicht bei Bodenunebenheiten sondern nur in schneller gefahrenen Haarnadelkurven auf Passstraßen bei vollem Lenkeinschlag.
Das heißt aber auch dass das Fahrwerk im Normalfall auch maximal 35mm einfedert

Mit dem Fahrverhalten und der Straßenlage bin ich zufrieden. Soweit ist für mich alles in Ordnung.
Ich möchte da auch nichts ändern. Aber im Vergleich zu vielen anderen liegt er schon Recht tief.











Mich würde jetzt mal interessieren wie andere Fahrzeug bei Normalgewicht von etwa 3,5 Tonnen liegen.

Wenn jetzt das Light Fahrwerk angeblich um 3 cm tiefer liegt dann wären dort ja die Vorderräder schon im Radkasten verschwunden
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 17:05 #24

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo zusammen,
bei unserem 2Win Plus wurden nach 4 Jahren und 75.000 km die Federungsbegrenzer getauscht, da sie verschlissen waren. Als Citroën Original Ersatzteil sehr teuer….
Fand ich ziemlich krass. Glücklicherweise wurde der Austausch von unserer Garantieverlängerung übernommen.

Grüße von Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 17:12 #25

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1006
  • Dank erhalten: 476

Habe mich mal unter den Heay gelegt. Ist von Baujahr 2017. So sieht es bei mir aus. Kein Spielraum zur Blattfeder und irgendwie sieht der Stempel pulverisiert aus. Mag mich aber auch täuschen. Dienstag geht es zur citroen werkstatt, nur mal schauen lassen.
Was denkt ihr alles ok?
LG Michael


Ich kann da nicht erkennen, dass an dem Puffer etwas fehlt oder er defekt ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Glückspilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 07:56 #26

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57
Mich wundert es das einige sich hier darüber wundern das die Federwegbegrenzer aufliegen oder kurz davor sind. Aus meiner Sicht ist es doch bekannt das die ausgebauten Kastenwagen bereits so ausgeliefert werden weil sie in diesem Zustand schon nahe der maximalen Beladung des Chassis sind. Ganz streng genommen dürfte so was überhaupt nicht zugelassen werden, eigentlich müssten die alle aufgelastet inkl. Luftfahrwerk ausgeliefert werden.
Leider hilft bei dem Thema auch das Heavy Fahrwerk nicht, vermutlich sind dort keine stärkeren Federn verbaut.
Dann kommt noch das weit verbreitete Zubehör wie Klima, Solar, Markise, SAT,.. dazu und spätestens wenn das Reisegepäck verladen ist liegt der Kasten (Begrenzer) dann auf.
Wenn ich mich auf den Stellplätzen so umsehe was da alles mitgeschleppt wird wundere ich mich immer darüber das sich anscheinend nur wenige Gedanken um das Gewicht machen.
Erst letzte Wochte hat mir einer auf ´nem Stellplatz erzählt das er mit dem leeren Kasten auf der Wage war, das Wiegeprotokoll dabei hat um es bei einer Kontrolle vorzuzeigen:silly:

Hier hilft m.E. nur eine Zusatzluftfederung. Über eine Auflastung mit allen Vor- und Nachteilen zerbreche ich mir regelmäßig den Kopf.
Ich habe deswegen bewusst auf Klima, Solar und SAT verzichtet und fahre nur mit leeren Tanks und nur einer Alugasflasche durch die Gegend.
Trotzdem bin ich bei zwei Personen und überschaubarem Gepäck immer hart an der 3,5t Grenze und manchmal auch darüber unterwegs.

Ich bin auch kein Paragraphenreiter aber man muss sich auch mal Gedanken darüber machen wie sich das ganze dann in einer Gefahrensituation verhält, z.B. beim Bremsweg, am besten noch mit stylischen Stollenreifen.
Für micht käme da nur Heavy in Frage und auch nur mit Zusatzluftfeder.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 10:03 #27

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431

und fahre nur mit leeren Tanks und nur einer Alugasflasche durch die Gegend.


Da kommst Du aber nicht weit ;-)

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 10:23 #28

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2419
  • Dank erhalten: 1771
Das sind keine Federwegbegrenzer sondern Polymerfederungselemente. Also einfach Gummifedern die das tun was sie sollen.

So sieht das bei einem neuen leeren 640er mit Maxi Fahrwerk aus.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Uninspired User Name, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 10:47 #29

  • Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harry, danke für das Foto. Genauso sieht es bei mir leider nicht aus. Und tatsächlich geht meine Frage dahin, ob das normal ist, das der Federungsbegrenzer=Polymerfederungselement, aufliegen darf, wie bei mir? Foto habe ich ja schon eingestellt. Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 07 Jun 2023 10:49 #30

  • Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Ach ja, noch eine Anmerkung. Trotz fast leeren "Koffereraum" schwingt der Federungsbegrenzer leider nicht wieder nach oben und bleibt auf dem Federblatt...wie angenagelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: