Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 10 Jun 2019 17:40 #11

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

...
Warum man für eine Fahrzeugklasse 2 verschiedene Felgenarten braucht, die sich nur im LK unterscheiden, weiss auch nur Sevel...

Kaufmännische Rechnung: durch die verschiedenen Gewichtsklassen braucht man z.B. im Heavy andere (grössere & teurere) Radlager. Für den 'alten' Lochkreis hatte man vielleicht noch gute Lieferantenpreise...
Bei den Stückzahlen rechnet sich jeder Cent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 11 Jun 2019 10:13 #12

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich hab mir extra heay bestellt. Nicht vordringlich wegen des Gewichtes, sondern wegen der größeren Bremsanlage. An deiner Stelle würde ich zurücktreten und ein Lagerfahrzeug nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 11 Jun 2019 10:24 #13

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Hallo,
im Schein sollten 2100 kg für vorne und 2400 für hinten stehen. So ist dies zumindest bei meinem Heavy der Fall.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 11 Jun 2019 15:42 #14

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Der Lochkreisdurchmesser steht auch auf der Felge eingepresst, brauchst nicht messen...
Wenn nicht 130mm, dann ist es auch kein Heavy
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 11 Jun 2019 21:26 #15

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977
Weiterses Indiz: Vordere Bremsscheiben
280mm - light
300mm - heavy

Ich würde vom Kauf zurücktreten. In der Auftragsbestätigung steht heavy/maxi?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 12 Jun 2019 19:25 #16

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314

Hier mal ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein. Fiat maxi 635 lang. Zumindest die Achslasten sollten identisch sein
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 10:33 #17

  • Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo Steve, grundsätzlich mal eine Frage. Habe auch einen Heavy. Auf der Hinterachse liegt die Gummitülle (als Dämpfer) direkt auf der Blattfeder, jeweils links und rechts. Habe mir sagen lassen, da muss etwas Platz sein zum einfedern, wenn über eine Bodenerhebung gefahren wird. Ist das jetzt eine Besonderheit beim Heay oder dient es nur dazu das das Auto gerade steht. Denn wenn ich hinten 2-3 cm Spiel lasse, steht das Fahrzeug g nicht mehr gerade. Soweit die Logik. Danke und Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 12:43 #18

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 937
  • Dank erhalten: 426
So sieht es bei unserem Heavy /Maxi aus.



Im Kofferraum lediglich Tische Stühle , Kabel Kocher, ein paar Fahrrad Taschen Wanderschuhe.
Die Gasflasche. Am vorgesehenen Platz, kein Wasser, und keine Getränke usw.
Das Fahrzeug steht hinten trotzdem höher als vorne.
Generell scheint der Heavy/Maxi vorne wie hinten insgesamt ca 4 cm Tiefer zu liegen als das Light Fahrwek.
Ich habe das mittlerweile an vielen Fahrzeugen beobachtet und verglichen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Glückspilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 13:38 #19

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Generell scheint der Heavy/Maxi vorne wie hinten insgesamt ca 4 cm Tiefer zu liegen als das Light Fahrwek.
Ich habe das mittlerweile an vielen Fahrzeugen beobachtet und verglichen.

Ach Du bist der, der immer mit dem Meterstab über den CP läuft! Oder wie kommt man sonst zu so einer abenteuerlichen Aussage?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 163 PS Heavy oder Light 06 Jun 2023 14:11 #20

  • Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 135

Generell scheint der Heavy/Maxi vorne wie hinten insgesamt ca 4 cm Tiefer zu liegen als das Light Fahrwek.
Ich habe das mittlerweile an vielen Fahrzeugen beobachtet und verglichen.


Gemäß der technischen Daten von Pössl sollte das genau anders herum sein. Fahrzeuge mit dem Heavy Fahrwerk sind demnach 3cm höher.
Gruß Kaffeejunkie

Pössl Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: