Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 09:42 #21

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo zusammen,
die Länge der Ringschraube spielt eigentlich keine Rolle, die kann ein ganzes Stück rein gedreht werden, wichtig sind die Distanzstücke.
Unser Altera Kupplungsträger fing das Wackeln erst richtig an, als wir eine Zugentlastung nutzen wollten.
Vielleicht hängt es tatsächlich von Träger zu Träger ab, ob so eine Zugentlastung angebracht werden sollte oder nicht.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 10:19 #22

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642
Namhafte Träger wie Uebler, Atera und Thule sind so konstruiert das ohne zusätzliche Verspannung diese genutzt werden können. Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage und Gebrauch. Da gibt es auch keinen Unterschied zum PKW.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 10:32 #23

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 631
  • Dank erhalten: 615

Da gibt es auch keinen Unterschied zum PKW.

Der Unterschied zwischen PKW und dem WoMo habe ich bereits erwähnt.
Die Federung.
Der Kasten zerlegt sich fast auf der Fahrt zur Domain zur Schwiegermutter und fahre ich die gleiche Strecke mit ihrem Auto merke ich viel weniger.
Diese Unebenheiten werden beim Kasten direkt auf den Träger durchgereicht.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 11:10 #24

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Der Autor schreibt nicht von einem Träger für die Anhängerkupplung und auch das Foto mit der Verspannung sieht nicht danach aus.
Nachdem ich auf der Autobahn meinen Türheckträger mit der Kamera beobachtet habe,montierte ich li + re 2 Augenschrauben und verspannte das ganze über Kreuz.
Der Träger wackelte ständig während der Fahrt ,das ist bestimmt nicht gut für die Tür.
Darüber gibt es eine Beschreibung hier im Forum,die ist schon mind. 10 J alt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 12:40 #25

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Zuerst hatte ich den EuroCarry mit Zuladung 40 kg nur an der rechten Tür befestigt war und wackelte, wie ein Lämmerschwanz. Wenn man sich überlegt, dass der Schwerpunkt der Ladung ca. in Fahrzeugmitte liegt, kann man erahnen, dass die Tür sehr wohl einiges an Last aushalten muss.



Dann habe ich das Ganze durch einen Träger ersetzt, der an den Scharnieren verschraubt ist. Damit sollte die Last aus den Scharnieren herausgehalten werden, also eine Verteilung der Last auf 4 eigene Befestigungspunkte (inkl. mitgelieferter neuer Schrauben), statt die zwei Serienscharniere zusätzlich zu belasten.



Interessanterweise gab es dann einen Rückruf für den Träger, weil die mitgelieferten Schrauben angeblich abreissen können. Ich hielt das für übertrieben, immerhin hatte ich alles nach Vorschrift mit Drehmo-Schlüssel montiert.
Trotzdem forderte ich die neuen Bolzenschrauben an und bekam sie. Als ich sie dann eingebaut habe, stellte ich fest, dass bereits 2 von insgesamt 8 Bolzen abgerissen waren.
Dieser Umstand lässt mir die Tatsache, dass man 10.9er Serienbolzen am Scharnier durch V4A-Bolzen ersetzt, fragwürdig erscheinen.
Eine 10,9er Schraube hat eine Zugfestigkeit von 900N/mm2.
V4A hat ohne weitere Angaben eine Zugfestigkeit von 500N/mm2. Das sind 45% weniger als das Original. Wenn das ganze mit einer zweifachen Sicherheit gerechnet ist, ist diese weg, der Sicherheitsfaktor der V4A-Schraube wäre dann nur noch 1,1!
Wenn man schon V4A nehmen will, dann sollte man wenigstens V4A-80 nehmen, das eine Festigkeit von 800N/mm2 aufweist!

Das aber nur am Rande. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass die Türschrauben abreissen können, aber bei war das mit nur einer beladenen Fahrt (ca. 2000km) und der Rest unbeladen (ca.8000km) der Fall. Der Grund lag dort zwar in einer Materialschwächung durch ein Bohrung, aber der fehlende Querschnitt hat nicht einmal 30% ausgemacht, also hätte der Bolzen noch mehr Sicherheit gehabt, wie eine Standard-V4A-Schraube.



Aber das muss jeder selbst wissen, war nur ein Hinweis, dass Schraubenfestigkeitsklassen keine Erfindung der Marketingabteilung sind.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Matala, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 12:47 #26

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 631
  • Dank erhalten: 615
Ob der Träger jetzt an der Tür hängt oder auf dem Anhängerkupplungskopf sitzt ist sekundär.
Wichtig ist, das die dynamischen Kräfte aufgefangen werden.
Und die werden über die Ringschrauben abgefangen.
Auch werden über den Spanngurt nie im Leben mehr als 800 Kilogramm auf die Ringösen wirken damit diese sich zuerst einmal längen.
Das ist der Vorteil vom Edelstahl, der knallt nicht ab wie eine 10.9 er Schraube sondern der längt sich erst einmal bevor er abreißt.
Und das würde man merken, wenn die Öse auf einmal lose wäre.
Aber davor reißt der Spanngurt.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 12:50 #27

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129

@maddin:
Du verbaust eine V4A Ringschraube mit hoffentlich V4A Gewindestück an einer Stelle, wo der Fahrzeughersteller mit Absicht eine festere 10.9er Schraube einsetzt und dann hängst Du noch eine zusätzliche Last daran?


Du hast durchaus recht mit deinen Bedenken. Ich habe mich auch gewundert warum hier 10.9 Schraube (Zugfestigkeit 1000 N/mm2 verbaut sind. Da ich die Türen aber ansonsten nicht durch irgendwelche Anbauten (Fahrrad-, Gepäckträger oder Leiter) belaste habe ich für mich entschieden das ich hier eine Gewindestange A2 70 (Zugfestigkeit 700 N/mm2) verwenden kann.
Die Tür hängt an 4 Schrauben. Wenn ich die das mal umrechne, komme ich mit der A2 70 Gewindestange auf mittlere Zugfestigkeit von 925 N/mm2 bei A2 50 Stahl (Zugfestigkeit 500 N/mm2) ergäbe sich eine mittlere Zugfestigkeit von 875 N/mm2. Ich weiß, dass man das so eigentlich nicht rechnen kann. Zur Abschätzung des Risikos habe ich das so gemacht.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Dauer- Belastung Hecktür Ducato 02 Jun 2023 13:01 #28

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Dolomiti:
Du hast in allen Ausführungen recht, hast aber das Hebelgesetz nicht berücksichtigt!

Der Zug geht mit ca. 20° (von der Senkrechten aus gesehen) nach unten. Dann rechne mal den Punkt, wo der Gurt sitzt in der Öse und den wirksamen Drehpunkt. Dann kommst du auf ein Hebelverhältniss von ca. 30mm zu 5mm. Dann bleibt von der Zugfestigkeit nur noch 1/6 bis 1/5 übrig.

Trotzdem glaube ich, nicht, dass es abfällt. Ich finde es nur bedenklich, wenn von V4A gesprochen wird und das abgebildete Teil auch nur Standart ist, also 500N/mm2 aushält, anstatt zu erwähnen, dass eigentlich schon ohne Öse der Hersteller 900n/mm2 vorsieht und es zumindest V4A in 800N/mm2 gibt. Nennt sich eben dann V4A-80. Denn nicht alles, was den gleichen Durchmesser hat, hat die gleiche Festigkeit.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: