Zuerst hatte ich den EuroCarry mit Zuladung 40 kg nur an der rechten Tür befestigt war und wackelte, wie ein Lämmerschwanz. Wenn man sich überlegt, dass der Schwerpunkt der Ladung ca. in Fahrzeugmitte liegt, kann man erahnen, dass die Tür sehr wohl einiges an Last aushalten muss.
Dann habe ich das Ganze durch einen Träger ersetzt, der an den Scharnieren verschraubt ist. Damit sollte die Last aus den Scharnieren herausgehalten werden, also eine Verteilung der Last auf 4 eigene Befestigungspunkte (inkl. mitgelieferter neuer Schrauben), statt die zwei Serienscharniere zusätzlich zu belasten.
Interessanterweise gab es dann einen Rückruf für den Träger, weil die mitgelieferten Schrauben angeblich abreissen können. Ich hielt das für übertrieben, immerhin hatte ich alles nach Vorschrift mit Drehmo-Schlüssel montiert.
Trotzdem forderte ich die neuen Bolzenschrauben an und bekam sie. Als ich sie dann eingebaut habe, stellte ich fest, dass bereits 2 von insgesamt 8 Bolzen abgerissen waren.
Dieser Umstand lässt mir die Tatsache, dass man 10.9er Serienbolzen am Scharnier durch V4A-Bolzen ersetzt, fragwürdig erscheinen.
Eine 10,9er Schraube hat eine Zugfestigkeit von 900N/mm2.
V4A hat ohne weitere Angaben eine Zugfestigkeit von 500N/mm2. Das sind 45% weniger als das Original. Wenn das ganze mit einer zweifachen Sicherheit gerechnet ist, ist diese weg, der Sicherheitsfaktor der V4A-Schraube wäre dann nur noch 1,1!
Wenn man schon V4A nehmen will, dann sollte man wenigstens V4A-80 nehmen, das eine Festigkeit von 800N/mm2 aufweist!
Das aber nur am Rande. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass die Türschrauben abreissen können, aber bei war das mit nur einer beladenen Fahrt (ca. 2000km) und der Rest unbeladen (ca.8000km) der Fall. Der Grund lag dort zwar in einer Materialschwächung durch ein Bohrung, aber der fehlende Querschnitt hat nicht einmal 30% ausgemacht, also hätte der Bolzen noch mehr Sicherheit gehabt, wie eine Standard-V4A-Schraube.
Aber das muss jeder selbst wissen, war nur ein Hinweis, dass Schraubenfestigkeitsklassen keine Erfindung der Marketingabteilung sind.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!