Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 11:17 #31

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10708
in den Fragen bei Amazon schreibt Osram bzgl. Ducato:
"Ob der Ducato realisiert werden kann ist leider noch nicht bekannt."
Aber immerhin ist es mal ein Fortschritt, und vielleicht folgen andere Hersteller.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 11:59 #32

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Habe gerade die technischen Daten verglichen:

Das LED-Leuchtmittel ist mit 1.500 Lumen Lichtstrom genau so hell wie ein Standard-H7-Leuchtmittel.
Einzig die Farbtemperatur ist mit 6.000 Kelvin "weisser" als eine Standard-H7 mit 3.200 bis 3.900 Kelvin.

Bei absolut klarer Sicht wirkt deshalb ein "weisseres" Licht auf das menschliche Auge heller.
Bei schlechteren Sichtverhältnissen mit Regen, Schnee, Nebel, etc. wirkt aber ein Standard-Leuchtmittel mit einem höheren Gelblicht-Anteil wieder heller, da kontrastreicher.
(Stichwort gelbe Nebelscheinwerfer oder gelb-oranges Licht an Fußgängerüberwegen)

Vorteil LED-Leuchtmittel:
Wirkt heller bei absolut klarer Sicht.
Doppelte Lebensdauer gegenüber einer Longlife-Standard-H7

Nachteil LED-Leuchtmittel:
Circa 10 Mal teurer als Standard-Leuchtmittel bei nur doppelter Haltbarkeit
Gefahr der Streuscheiben-Vereisung durch kühlere Scheinwerfertemperaturen
Schlechtere Sicht bei schlechten Sichtverhältnissen.

Kompromiss-Fazit: Ich lasse meine Standard-H7-Leuchtmittel im Scheinwerfer und bin zufrieden damit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, peter pan, manr, 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 12:14 #33

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Das mit der Streuscheibe kann ich leider bestätigen, allerdings schon bei starkem Schneefall. An meinem Dienstfahrzeug ist LED verbaut, allerdings ohne eine Scheinwerferreinigungsanlage . Wenn es kräftig schneit, was hier durchaus vorkommen kann, muss man alle paar Kilometer aussteigen, um die Scheinwerfer zu reinigen da Null Wärmeentwicklung !
Tolle Technik....! Mit einer Reinigungsanlage wäre das und vermutlich auch die Vereisung weniger ein Problem.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 12:15 #34

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429

Das wäre echt ein Sofortkauf. Wenn ich mir jedoch die bisherigen Modelle ansehe, für die die LED verfügbar sind, ist die Handwerkerkarre Ducato wohl eher nicht ganz vorn dabei ;)


Na das würde ich nicht unbedingt behaupten, die verkauften Stückzahlen vom Ducato sind nicht zu unterschätzen!
Im Mai diesem Jahres wurde nur der Golf öfters als der Ducato verkauft!

www.kfz-betrieb.vogel.de/bestseller-im-m...platz-zwei-a-938041/
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 13:05 #35

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ist klar, Bernd :) Ich sehe nur, dass es wohl zunächst um Mainstream PKW geht und weniger um Nutzis wie Sprinter oder Ducato
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 14:24 #36

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Grundsätzlich freue ich mich auch auf eine baldige Freigabe der LED Nachrüstscheinwerfer. Aber in der Fiatbedienungsanleitung steht ein Hinweis, dass ggf. Fahrzeugausstattungen wie Verkehrsschildererkennung und andere Funktionen, die auf Kamerasensoren beruhen, nicht mehr fehlerfrei arbeiten können.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 15:04 #37

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
„Ggf“.. wollen sich damit ja auch nur absichern.

BTW: „bavariaONE“ ist großartig ! 😃
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 02 Okt 2020 22:49 #38

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Ich denke auch, dass die Nachteile bei dieser Nachrüstlösung überwiegen. Fehlende Scheinwerferbeheizung, Größe des Sockels, Preis - und ob am Ende die Lichtverteilung noch so ist wie mit einem etwas kleineren Glühfaden und Reflektor einer normalen H7-Lampe, merkt man dann erst, wenn man sehr viel Geld ausgegeben hat.

Ich denke, die ziemlich restriktiven Regelungen zur Zulassung solcher Nachrüst-LED-Lampen nimmt denen fast komplett den Vorteil einer höheren Leuchtkraft.

Zum Glück ist die H7-Lampe des Ducato wirklich nicht schlecht. Ich finde die schon mit dem serienmäßigen Leuchtmittel vergleichsweise gut für eine Halogen-Lampe.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 03 Okt 2020 06:39 #39

  • 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8
  • 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 82

Wer LED möchte, kann die H4 oder H7 einfach einbauen. Optisch ist das dann natürlich nicht so hübsch wie die Linse im Video aber sehr hell. Natürlich höchst illegal.

Hab jetzt von mehreren Leuten gehört, man könne die folgenden Lightbars wohl als Zusatzfernlich auch eingetragen bekommen. Je nachdem wie nett der TÜV ist.

www.osram.de/ecat/Lightbar%20FX500-SP-LE...DE_eCat/ZMP_4058234/

Da werde ich mich mal ab Erhalt des Fahrzeugs mit beschäftigen.



Ich habe bei meinem Peugeot Traveller einen LED Fernlichtbalken verbaut.
Der ist allerdings von Lightpartz und nicht von Osram.
Ist ganz legal als Fernlicht Zusatzscheinwerfer zugelassen und macht schon sehr hell....
Wichtig ist, das in Summe aller Scheinwerfer die Referenzzahl von 100 nicht überschritten wird, wobei ich bei 95 noch im Limit bin....
Clever Celebration, Gastank, ZLF hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll, Spurverbreiterung, Rammschutz, LED Fernlicht,
Suzuki Jimny HJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 03 Okt 2020 07:43 #40

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Es müssen immer Paare verbaut werden . Ein Balken ist damit wohl nicht ganz legal. Also.. soweit ich weiß. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: