Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 08:42 #541

• Shetländer
  • Shetländers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Philips gen2: +300% / vorher 230%
Osram gen2: +230% / vorher 220%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 09:06 #542

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Osram gibt die Lebensdauer mit 2500h an, Phillips mit 3000h.
Hierbei unterscheiden:
Für seine Produkte im KFZ Sektor nennt OSRAM den Wert B3. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem 3% der geprüften Lampen ausgefallen sind. Darüber hinaus gibt OSRAM auch den Tc-Wert an (charakteristischer Weibullwert) , der den Zeitpunkt wiedergibt, zu dem 63,2% der geprüften Lampen ausgefallen sind.
Früher wurde nur der Mittelwert angegeben (durchschnittliche Lebensdauer), der in diesem System als „B50“ angegeben würde (der Zeitpunkt, zu dem 50% der Lampen ausgefallen sind). Durch die Angabe des B3- und des Tc-Wertes kann man etwa die statistische Verteilung der Lebensdauer des Produkts nachvollziehen und sich ein besseres Bild von der Qualität des Produkts verschaffen.
In den USA wird auch der Wert B10 angegeben. Dieser Wert lässt sich aus den Werten B3 und Tc errechnen.

Philips gen2: +300% / vorher 230%
Osram gen2: +230% / vorher 220%
Die Leuchtmittel hatten vorher maximal 1.500 Lumen Lichtstrom und auch nachher.
Woher sollte eine Helligkeitsänderung kommen ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von MaxM.

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 09:15 #543

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Übrigens, das mit der Grenze bei 1500lm ohne Scheinwerfer-Reinigunsanlage ist nicht richtig.

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Mein Ducato wird am 04.04. auf original Fiat Voll LED umgerüstet, Leider habe ich keine Informationen über die Lumen der original Voll LED gefunden, wichtig war mir das beim Abblendlicht zwei LED´s leuchten, und das der Blinker gut sichtbar ist.
Der Blinker ist dann ohne Lauflicht. (Was mir besser gefällt)
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 10:39 #544

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Interessant wäre es ob Osram oder Philipps mit den neuen Generationen eine bessere Ausleuchtung ohne "Flecken" hinbekommt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 11:19 #545

• Shetländer
  • Shetländers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ich habe jetzt die Philips Boost +300% bestellt.
Wenn erwünscht, kann ich ja Bilder machen und einstellen.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, XP-Skipper, Larry Flynt

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 17:37 #546

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Übrigens, das mit der Grenze bei 1500lm ohne Scheinwerfer-Reinigunsanlage ist nicht richtig.

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Mein Ducato wird am 04.04. auf original Fiat Voll LED umgerüstet, Leider habe ich keine Informationen über die Lumen der original Voll LED gefunden, wichtig war mir das beim Abblendlicht zwei LED´s leuchten, und das der Blinker gut sichtbar ist.
Der Blinker ist dann ohne Lauflicht. (Was mir besser gefällt)
Die Grenze bei 1500 Lumen könnte entweder die alte Regelung oder eine Sonderregelung sein, die allein nachrüstbare LED-Leuchtmittel betrifft. Beispielsweise ist letzterer Umstand auch der Grund, weshalb die Osram Nightbreaker LEDs keine Zulassung für die Schweiz haben und anscheinend auch nie bekommen werden. Dort sind LED-Leuchtmittel nur durch Tausch des gesamten Scheinwerfers zulässig.

Die 2000lm-Regelung wird unabhängig vom Scheinwerfer-Typen (Matrix, Laser, LED, Xenon usw) gern von PKW-Herstellern genutzt, um sich sowohl die Reinigungsanlage als auch die automatische Niveauregelung zu sparen, indem sie die Helligkeit auf einen Wert knapp darunter eingrenzen.

Interessant wäre es ob Osram oder Philipps mit den neuen Generationen eine bessere Ausleuchtung ohne "Flecken" hinbekommt.
Die Werbung verspricht, daß sie eine bessere Ausleuchtung bieten. Klingt durchaus plausibel, wenn man sich die engere, 3er LED-Anordung links und rechts auf der Trägerplatte anschaut.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 19:03 #547

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Ich habe jetzt die Philips Boost +300% bestellt.
Wenn erwünscht, kann ich ja Bilder machen und einstellen.
Liebe Grüße

Das wäre super👍
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

LED Scheinwerfer Ducato 04 Mär 2024 19:32 #548

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Um Spekulationen zu beenden muss ich korrigieren. Ja erst bei 2000lm ist Wischanlage und Niveauregulierung vorgeschrieben.
Somit werden wir wohl nie erfahren warum sich alle Hersteller an die 1500lm halten.:side:

lg

LED Scheinwerfer Ducato 05 Mär 2024 09:26 #549

• JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Ich war letzte Woche beim TÜV und hatte sehr viel Spaß mit dem TÜV Prüfer. Er war der Meinung das Lichtbild der Osram LEDs wäre zu ungleichmäßig und die KBA Zulassung hätte nicht genehmigt werden dürfen. Nach einiger Diskussion hat er die ABE akzeptiert, mir aber einen Rückbau empfohlen. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der Ausleuchtung, auch wenn es tatsächlich weniger gleichmäßig ist als die Standardbirne. Das war die sinnloste halbe Stunde des Jahres :D
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

LED Scheinwerfer Ducato 05 Mär 2024 09:45 #550

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

I....... und hatte sehr viel Spaß mit dem TÜV Prüfer. Er war der Meinung.....
Dann steht es dem Prüfer doch frei, Kraft seiner Wassersuppe, die Rücknahme der ABE durch das KBA zu beantragen.......:silly:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaynsVerdammt, gschimmy, Alex M.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!