Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 16 Sep 2019 19:14 #31

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Aufgrund von diesem Thread, habe ich heute das erste Mal ( seit ich den Wagen habe) dies HDC ausprobiert.
Fazit:um eine eine normale Straße bergab zu fahren, braucht man das nicht.
schweres Gelände bergab konnte ich heute, aus Mangel an Gelegenheit, nicht testen.
Das wäre noch eine Option wo man das benötigen könnte, ansonsten ist es nutzlos.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, HaraldG, GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 16 Sep 2019 19:16 #32

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

schweres Gelände bergab konnte ich heute, aus Mangel an Gelegenheit, nicht testen.
Das wäre noch eine Option wo man das benötigen könnte, ansonsten ist es nutzlos.

Das darf man aber nur mit AT-Reifen :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 16 Sep 2019 19:27 #33

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ups...gut das ich die habe 😂😂😂
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 16 Sep 2019 19:54 #34

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo zusammen!
Ich bin seit ein paar Tagen in Nord-Slowenien unterwegs. Teilweise bis zu 20% Steigung und Gefälle. Und das auf schmalen Nebenstraßen, die kaum breiter als mein Auto sind, mit Schlaglöchern, Dreck und Laub. Bergauf oft nur im ersten Gang und Bergab manchmal nur mit HDC. Der 2.0 Liter hat keine wirksame Motorbremse und die Bremsen werden knallheiß, fangen das Quietschen an und bremsen kaum noch. Da ist das HDC total sinnvoll und voll tauglich. Geht nur sehr langsam voran, aber schont die Bremsen.

Ohne HDC wären die letzten Tage anders verlaufen...

AT Reifen sind auch nicht montiert, sondern Standard 15" Ganzjahresreifen.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 11:42 #35

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
In den Bergen haben wir das System auch schon benutzt. Schaltet sich bei über 30 oder 40 km/h dann auch wieder selbstständig aus. Wenn man die Bremsen beim Bergabfahren schonen möchte und sie nicht total überhitzen sollen, wirklich eine sinnvoll Sache. Hätte ich so auch erst mal nicht gedacht.
Clever Celebration mit Hubdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 14:50 #36

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Wieso schont es die Bremsen, wenn es permanent bremst?

.. Der 2.0 Liter hat keine wirksame Motorbremse und ..


Der hat gar keine Motorbremse! LKW haben (gesetzmäßig ab einer gewissen Tonnage vorgeschrieben) eine Motorbremse als dritte, unabhängige Bremse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 15:14 #37

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Wieso schont es die Bremsen, wenn es permanent bremst?

weil die Geschwindigkeit niedrig gehalten wird und deshalb nicht so viel Energie "verheizt" werden muss?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 15:20 #38

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Wenn man Gleiches vergleicht, nicht.
Ich vergleiche nicht den Bergabraser mit dem HDC-Dauerbremser. Äpfel vergleicht man mit Äpfeln, Birnen mit Birnen.
Und wenn man bei den Äpfeln bleibt: Da kannst du auch den Fuß auf das mittlere Paddel stellen die Geschwindigkeit auf 30km/h oder niedriger halten, das schont dann auch (genau so gut oder wenig gut) die Bremsen!
HDC ist keine zusätzliche Bremse, das schont nicht, das bremst dauernd! Es macht keinen Unterschied, ob die Elektronik bremst oder der Mensch.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 15:28 #39

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
@gb260 und wenn Du Dein System einfach ausgeschaltet lässt? Dann bist Du unser Bremspabst -und allen anderen hilft es, im Steilen sicher den Berg runter zu kommen.

Nur so eine Idee...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 15:34 #40

  • Boomer
  • Boomers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Moin zusammen,
ich weiß ja nicht wie es Euch so geht, aber ich habe große Probleme gezielt ein einzelnes Rad über das eine Bremspedal anzusteuern.
OK, liegt an meiner Unzulänglichkeit und für genau solche schlechten Autofahrer wie mich wurden ABS, ESP, ASR, HDC und Co. entwickelt.
Kann ja nicht jeder wie Walter Röhrl mit links bremsen, mit rechts auf dem Gas stehen und mit der Handbremse lenken.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Wetteran, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e, Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: