Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 15:37 #41

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112

@gb260 und wenn Du Dein System einfach ausgeschaltet lässt? Dann bist Du unser Bremspabst -und allen anderen hilft es, im Steilen sicher den Berg runter zu kommen.

Nur so eine Idee...


Nun bleibt doch mal sachlich!
Es geht nicht darum, ob ich HDC nutze, nutzen möchte oder gut finde.
Anscheinend denkt jeder Unbedarfte, HDC sei DIE Lösung, um ohne Bremsenstress den steilsten Berg runter zu kommen.
Bleiben wir bitte bei den Fakten!

Ich fasse meine Aussage zusammen:
- HDC ist keine zusätzliche Bremse.
- HDC nutzt die Betriebsbremse.
- HDC schont nicht die Bremse
- HDC-bremsend den Berg runterfahren ist identisch mit dauernd bremsen (bitte Äpfel und Birnen bedenken).

Mir reicht das Geschwafel, ihr könnt es verstehen und glauben oder nicht, ich verlasse diese Runde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von GB260.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 16:21 #42

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ GB260
Auch wenn du die "Runde verlassen hast" noch ein ganz kurzer Kommentar zu deinen Bemerkungen: ich meinte keine "technische Motorbremse", sondern das, was ich bislang bei jedem PKW hatte - man schaltet in einen kleineren Gang und der Wagen wird langsamer. In meiner Fahrschulzeit vor 35 Jahren nannte man das "Motorbremse". Und das bewirkt bei meinen 3,5 Tonnen und dem 2.0 l Pupsmotor so gut wie keine Verlangsamung der Bergabfahrt. Der Motor dreht im kleineren Gang einfach munter in die Höhe und die Fahrt wird immer schneller :-)

Zum HDC: ich benutze es so, wie vorgesehen. Bei kurzen, extrem steilen Gefällen oder bei Gefällstrecken auf Schotter bzw. nassem Laub. Mit HDC kann ich noch gut lenken. Wenn ich selber bremse bekomme ich das nicht annähernd so gut hin!

Was soll eigentlich deine Formulierung "Geschwafel" bedeuten - Meister der Bremstechnologie und der angewandten Bremstechnik? ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 19 Sep 2019 16:58 #43

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher

Nun bleibt doch mal sachlich!

...

... Geschwafel ...

👍🏻

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 03 Jul 2021 08:30 #44

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124
Hi! Habe letztens auch das HDC mal ausprobiert, an einer sehr steilen, schotterigen Straße - hat sehr gut funktioniert. Und ich muss auch sagen, nur mit niedrigem Gang drückte das Fahrzeuggewicht doch zu schnell den Berg herunter. Also auch manuell hätte ich viel bremsen müssen.
Aber sicherheitshalber nochmal die Frage: Macht das HDC typischerweise deutliche Geräusche, wenn es mal stärker nachregeln muss?
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergabfahrhilfe / Hill Descent Control 03 Jul 2021 09:54 #45

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Macht das HDC typischerweise deutliche Geräusche, wenn es mal stärker nachregeln muss?

Ja.
Den Druck den Du sonst über Deinen Fuß auf das Bremspedal ausübst muss jetzt ein Elektromotor mit Hydraulikpumpe generieren.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: