Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 11:55 #21

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Satyrion danke Dir, aber das ist mir zu weit. Weißt Du denn was er genau gemacht hat ? Braucht man dafür was spezielles ? Vielleicht habe ich hier jemanden in meiner Ecke der das auch machen könnte. Gruss von Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 12:19 #22

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Soweit ich weiß macht das jeder Pössl/Clever Händler. Die haben dazu ein App mit der sie die Tür bzw. Softlock einstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 12:37 #23

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
P.S. Da ich gerade im Urlaub bin und viel Zeit habe, habe ich den oberen Fangkaken etwas nachjustiert.
Dazu beide Schrauben leicht gelöst und den Haken mit einem Schraubenzieher Richtung Fahrzeug gedrückt und dabei beide Schrauben wieder angezogen. Waren wohl zwei Millimeter aber die waren wohl entscheidend. Jetzt geht es mit einem leichten Anschieben und es macht Klack wenn der Softlock anzieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Satyrion.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 13:18 #24

  • Michele
  • Micheles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin's nochmal! Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller des Motors der Zuziehhilfe ist? Pössl ist hier wenig auskunftsfreudig u. will gleich einen neuen (tutti completti 850.-€) verkaufen mit langer Lieferzeit. Kann mir vorstellen, dass noch was zu reparieren wäre, wenn ein Elektroniker den Motor auseinandernäme. Dazu bräuchte es aber ein Datenblatt vom Aufbau etc.
Danke nochmals! Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 15:52 #25

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Das klacken kommt von der Verriegelung. Wenn es klackt ist die Tür zu und der Verschluss ist eingerastet.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 16:21 #26

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 19:50 #27

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Hallo. Nochmals danke für die wirklich gute Hilfestellung.
Werde das gleich morgen mal versuchen mit der Justierung, vielleicht
klappts ja dann auch wieder bei mir. Ich melde mich dann morgen wenn ich tätig war.
Gruß von Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 27 Sep 2019 20:05 #28

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Hatte das Problem auch und habe die Tür so nachjustiert wie Satyrion beschrieben. Vorne und hinten gibt’s jeweils so eine Aufhängung mit Skalierung. Das war mit Herumprobieren und erst einmal Verstehen keine Stunde Arbeit. An die Führungszapfen und beweglichen Teile regelmäßig etwas Silikonspray und das war‘s. Seitdem (vor zweieinhalb Jahren) keine Ausfälle mehr. Man darf die Tür aber trotzdem nicht zu langsam schließen. Die richtige Geschwindigkeit hat man aber schnell raus.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 28 Sep 2019 13:51 #29

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
So, hier mal die versprochene Antwort.
Nach nochmals mehreren Testversuchen hatte ich z.b. festgestellt das, wenn man
die Schiebetüre mit "Schmackes" zuzieht, sie oben sofort ganz bündig steht und unten
dann von der Zuziehhilfe "angedockt" wird.
Das wäre aber unsinnig weil man dann auch ohne Zuziehhilfe auskommen würde,
weil es eben so laut ist. Dann wieder die Test´s mit leichter Kraft zuschieben und die Türe
wurde durch die Zuziehhilfe angedockt, allerdings im oberen Bereich (ja, nur oben) wieder
um einige Millimeter "ausgedockt" ! Der obere Teil der Schiebetüre steht dann nicht mehr bündig
mit dem hinteren Kastenwagenseitenteil.
Dann habe ich mehrere Versuche mit einölen und verstellen div. Fanghaken durchgeführt
die aber zu keinem Ergebnis geführt haben. Erst als ich den schwarzen Zapfen,
wo der Fanghaken der Schiebetüre im oberen Bereich "einhakt" verdreht habe besserte
sich die Sache bis zum vollständigen und richtigen verschließen der Schiebetüre mittels
Softlock, so wie es sein muß ! Dieser schwarze Zapfen sitzt nicht an der Schiebetüre,
sondern von innen am Holmen des hinteren Teils. Der schwarze Zapfen hat eine "feste" Mutter
auf der man diesen Zapfen verdrehen kann.
Der Zapfen verdreht sich von selber dann nach hinten oder vorne, je nach dem
wie weit man dreht.
So, das wars dann für heute, hab jetzt keine Lust mehr auf Bastelei nur noch auf lecker Essen.
Gruß von Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Sepp1974, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alter Schwede.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 29 Sep 2019 13:56 #30

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ich habe auch das Problem, dass die Schiebetür oben links bzw oben hinten nicht ganz angezogen wird und bei Starkregen manchmal etwas Wasser ins Auto läuft.



Wie, bzw. was muss ich jetzt justieren, dass die Tür stärker in den Rahmen gezogen wird?
Kann man diesen Mechanismus mit der Drehgabel/Fanghaken (nächstes Bild) verschieben (also nach rechts, damit die Tür stärker gegen die Dichtgummis gedrückt wird)?
Das ist übringens das Teil, welches das "Knack"-Geräusch verursacht, wenn die Tür richtig verriegelt ist!



Oder muss ich diesen Zapfen, der bei meinem Fahrzeug nicht schwarz ist (letztes Bild) irgendwie verdrehen? Genau habe ich die Beschreibung von Rolf, dem alten Schweden nicht verstanden - muss da nicht irgendwo gekontert werden? Gibt es unterschiedliche Zapfenkonstruktionen oder sehen die immer wie auf dem Foto aus?



Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!!!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: