Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 14:42 #1

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Hallo an die Wissenden. Seit heute ist ein Problem aufgetreten.
Wenn ich an unserem Clever auf Jumper die Schiebetüre leicht schließe damit sich diese
autom. "andrücken" kann, dann macht sie das auch, ABER drückt
sich danach im oberen Bereich (ca. 1/3 der Türe) wieder ca. 5 mm raus !
Was kann das sein, hat das vielleicht schon mal jemand gehabt.
In der Suche habe ich zwar ähnliches gefunden, aber leider keinerlei Antworten !
Danke für einen Tipp und Gruß von Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alter Schwede.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 14:46 #2

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Wenn du den "Softlock" meinst, ist das normal. Der Mechanismus zieht die Tür in den Rahmen und löst sie dann wieder für wenige Millimeter. Aber es sollte die komplette linke Türseite davon betroffen sein und nicht nur der obere Teil. Allzu locker sollte man die Tür nicht zuschieben, sonst zieht der Softlock nicht richtig an und man hat einen Spalt.

Softlock
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 14:49 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 2904
Hallo Rolf,

das ist bei mir auch so wenn Du die Tür zu leicht zuschiebst. Musst schon ein klein wenig Schwung geben damit sie im Schloss (Softlock) richtig einrastet, sonst bleibt die Tür einen Spalt auf obwohl der Softlock angezogen hat.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 14:52 #4

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Das ist bei mir auch so. Wenn ich nur leicht zuschiebe, dann bleibt oben ein Spalt offen. Hatte dadurch auch schon Wasser im Kasten. Wie Sperling schon schreibt, braucht der Softlick bzw. der Schließmechanismus etwas Schwung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 15:09 #5

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 77
Bei mir auch. Doch merke ich es immer, weil dann die ZV nicht abschließt.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 16:46 #6

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757

Hallo Rolf,

das ist bei mir auch so wenn Du die Tür zu leicht zuschiebst. Musst schon ein klein wenig Schwung geben damit sie im Schloss (Softlock) richtig einrastet, sonst bleibt die Tür einen Spalt auf obwohl der Softlock angezogen hat.


Exakt das gleiche Bild bei uns. Wenns passiert ist, einfach einen kleinen Monent warten und die Tür erneut öffnen und schließen. Mit der Zeit bekommst du ein primsa Gefühl dsafür, wieviel Schwung gerade noch ausreicht.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 17:17 #7

  • Michele
  • Micheles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!
Grad bin ich mit meinem 2 J. jungen Pössl Roadcamp R/ Citroen Jumper 3 Basis auch noch kurz vor Verkauf im tiefen Tal der Tränen gelandet:
Nach diversen anderen Funktionsstörungen, tropfte plötzlich der Wasserhahn und zunächst funktionierte die elektrische Schließung
der Schiebetür nicht mehr. Nach Rücksprache mit Campervan-Profibastler > "Verdacht auf Kartuschenriss" hab ich Tank entleert und
Wasseranlage still gelegt.
Nach einem Tag, weil getrocknet, klappte alles wieder regelrecht, bis ich - in Südtirol campend- die Heizung einschaltete. Da der Boiler von mir
dummerweise nicht durch Öffnen des Frostschutzwächters entleert worden war, trat durch die Heizung auf eine Erwärmung des Boilerwassers und damit erneuter erneut Wasseraustritt, wohl auch auf den Motor, auf. :-((
Kurz und knapp: nun sei der Motor defekt laut Mechaniker. Strom käme an.
Nun sagt Pössl: Motor einschicken, nur dann gibt es neuen für schlappe 500.-€ plus Mwst. Da war ich dann doch mehr als geschockt. Zumal
selbst erlebt aktuell Pössl-Ersatzteillieferungen aktuell Wochen bis Monate dauern.
FRAGEN an Euch:
1. Kann ich es nicht einfach auch ohne Softschließung belassen? Es schliesst auch so, wenn ich wie bei anderen Transportern
die Schiebetür beherzt zuschiebe. Ich könnte auch das analoge Schließteil aus dem Handschuhfach einbauen.
2. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Motor auszubauen und nachsehen zu lassen, ob er wirklich irreparabel ist. Habe die Erfahrungen
gemacht, dass oft schnell gesagt wird "kaputt, muß neu".
3. Kauft ein Interessent den Van ohne Softschließung? Ich fand diese Schließung eh immer nervig.
Danke für Eure Einschätzung!
Oberbayerische Grüße aus Tölz
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 17:20 #8

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich weiss nicht ob es was mit dem Baujahr zu tun hat, aber bei mir ist das anders. Sie schließt ordentlich oder gar nicht.
das heisst wenn ich sie zu vorsichtig schiebe macht Softlock nix, aber auch gar nix. Also offen oder zu. Teilweise zu mit Spalt
iss nich.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 18:04 #9

  • Alter Schwede
  • Alter Schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben und werde dies morgen testen.
Heute geht leider nicht mehr da er in der Halle steht und ich heute dort nicht mehr hinkomme.
Aber so wie von euch beschrieben könnte es tatsächlich sein, weil es auch oft "richtig" schließt !
Das wäre dann wenn ich mit ein wenig Schwung die Türe schließe.
Und da ich nix am Softlock kaputt machen möchte, habe ich meistens nur ganz langsam
die Schiebetüre zugemacht. Manchmal so langsam das sich überhaupt nix mit "Einzug" tat.
Aber anhand eurer Beschreibung könnte es tatsächlich genau so sein.
Ich melde mich morgen, spätestens am WE.
Danke erstmal und Gruß von Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alter Schwede.

Elektr. Schließung Schiebetüre Jumper 26 Sep 2019 18:29 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

wenn man beim langsamen (ohne Schwung) Zuschieben der Tür diese im Bereich des Softlock etwas andrückt, schließt Softlock ziemlich gut und geräuschlos.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: