Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 20 Feb 2026 16:15 #21

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Gibts denn eine Einfüllschraube? Was ich bisher dazu recherchiert habe: Über den Entlüfter einfüllen (langwierig) oder den Schalter/Geber für das Rückfahrlicht am Getriebe demontieren und darüber reinfüllen. Ob es seitlich noch eine Kontrollschraube gibt - keine Ahnung. Muss ich mich mal drunter legen wenn das Mobil ausgewintert ist und das Wetter passt. In Zeichnungen habe ich so eine Schraube gesehen, kann aber auch ein anderes (älteres?) Getriebe gewesen sein.

Grundsätzlich ging es mir ja bei der Fortführung dieses Beitrags darum zu erfahren, ob es weiterhin Probleme mit den 6-Gang-Schaltgetrieben gibt und ob sich der Verschleiß über ein Plus an Getriebeöl reduzieren lässt. Was bisher geschrieben wurde geht offenbar davon aus, dass es sich um eine andere Getriebegeneration handeln soll, die das Problem hatte...
Demzufolge werde ich mich beim Wechsel wohl dann an der Werksempfehlung orientieren und fürs gute Gefühl noch ein LM-Additiv beikippen.   
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 20 Feb 2026 16:23 #22

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Es gibt keine Kontrollöffnung, es gibt auch keine Einfüllöffnung. Entweder über den Schalter Rückfahrleuchten oder über die Entlüftungsöffnung einfüllen. Kontrolle ist möglich, wenn Du das Öl in einen.Messbecher ablässt und wieder einfüllst. Schöne servicefreundliche moderne Zeiten. Da die Füllung als "lifetime" vorgesehen ist, ist das auch nicht vorgesehen. 
 Mich hatte der Hinweis Getriebeschaden durch zu geringen Ölstand / Beschädigung/  nervös gemacht. Ich habs kontrolliert und bei mir waren übrings 0,5 l zu wenig drin 😉👍
Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt 1500km runter.
Der LM-Getriebezusatz ist nun auch drin. Es lässt sich leichter schalten und läuft ruhiger... subjektiv...🙄🤷‍♂️

Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, thomas73

Letzte Änderung: von trybear.

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 20 Feb 2026 16:29 #23

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das 6-Schaltgetriebe bekommst du in der Regel nicht tot!! Höchstens mit Gewalteinwirkung. 
Gruß,
Michael

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 20 Feb 2026 17:51 #24

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Mir schon.sehr häufig aufgefallen, dass Du zu Allem.was zu sagen hast und eigentlich immer alles besser weist. Ich bereue grad meine Erfahrung geteilt zu haben.....
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Dr.Hasenbein, RuF, stefan2230, S3riou5

Letzte Änderung: von trybear.

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 31 Mai 2026 08:40 #25

• Karl91
  • Karl91s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
..habe das Erstemal Getriebeöl gewechselt bei km-Stand 124.000 und nach 11 Jahren
es wurden genau 2,25 Ltr. abgelassen (eigendlich 'nen Halben Ltr. zu wenig)
die Magnet-Ablass-Schraube war ordentlich mit Eisen-Metallic Abrieb voll
jetzt werden 2,9 Ltr. LIQUIMOLY GL5 SAE 75W-80 PSA-Norm: B71 2315/B71 2330  eingefüllt
- ein ca. 1 Mtr. langer Klarsicht-Schlauch mit 12 mm Außendurchmesser ist zum Einfüllen unbedingt erforderlich
Karl aus Mittelfranken
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Getriebeölstand Nachfüllöffnung 02 Jun 2026 14:21 #26

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!