Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jan 2020 21:00 #1

  • Anton19
  • Anton19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 41
Hallo Zusammen,
weiß jemand ob man die General Grabber AT3 255/60R18 112T auch auf eine Stahlfelge bekommt?
Laut Händler geht das nicht und eigentlich lege ich keinen Wert auf Alufelgen.

Vielen Dank!
„Trolle bitte nicht füttern!“ 
Pössl Summit 600 Plus-Heavy Citroen Jumper
Profondo Rot
Bis jetzt: LT 28, MB Bremer 207D, div Wohnwagen, VW Caddy m. Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 14 Jan 2020 06:51 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Anton,
rein technisch kann man den Reifen natürlich auch auf Stahlfelgen montieren.
Ich vermute stark ein anderes Problem: es gibt keine Stahlfelgen in 18' für Ducato und Co.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 15 Jan 2020 18:36 #3

  • CleverAndSmart
  • CleverAndSmarts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 101
Hallo Anton,

warum müssen es denn 18 Zoll Räder sein? Der Grabber passt auch auf die serienmäßigen 15 oder 16 Zoll Stahlfelgen.

15 Zoll
Wir - zwei Gernreiser, Wochenendfahrer und Autowanderer - lieben die Freiheit überall zu Hause zu sein!
Aktuell unterwegs im Clever Citi 500 ohne Schnickschnack, bewegt durch einen Fiat Ducato mit 130 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 15 Jan 2020 19:25 #4

  • Loper
  • Lopers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 16
hallo,
ich weiß gar nicht, wie du überhaupt auf diese Reifenabmessung kommst, normalerweise sind für Ducato und Jumpy nur bis 225/75-16 zugelassen auf 6J x 16 ET 68 er Felge.
Die gibt es tatsächlich. Für die breiteren Reifen bräuchtest du erstmal ein Einzelgutachten und Eintrag in den KFZ.-Schein. Kann ich mir schlecht vorstellen, dass der TÜV das mit macht.
Reifen: Link reifen-groessen.de/size/citroen/jumper/2019/
Felge. z.B.: www.ebay.de/i/184067310230?chn=ps&norove...DEAQYASABEgKnb_D_BwE


Was willst du denn aber mit einem Geländereifen ohne 4x4? Der macht doch nur Lärm......sieht aber sehr gut aus .....:)

Gruß Lothar
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 20 Jan 2020 12:46 #5

  • Anton19
  • Anton19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 41
Es geht um das All-terrain Packet von OR orc-exklusiv.de/fiat-citroen-peugeot/fia...n-all-terrain-paket/ C. das beinhaltet den Reifen auf Alufelgen. Mit Zulassung natürlich ☺
Ich möchte damit mehr Komfort und eine knackige Optik erzielen.
Bin aber für alternative 18 Zoll Bereifung auf Stahlfelgen offen....
„Trolle bitte nicht füttern!“ 
Pössl Summit 600 Plus-Heavy Citroen Jumper
Profondo Rot
Bis jetzt: LT 28, MB Bremer 207D, div Wohnwagen, VW Caddy m. Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anton19.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 21 Jan 2020 11:42 #6

  • Loper
  • Lopers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 16
ja, das wäre eine gute Information zu Anfang gewesen.... ;) Mittlerweile bin ich auch auf die ORC-Umrüstung für das All-Terrain-Paket gestoßen. Ist das denn dann ein 4x4 Fahrzeug??

Zu deiner eigentlichen Frage nach der Stahlfelge, so etwas habe ich nicht finden können. Es gibt zwar mit ABE als alternative Räder mit 18"-Felge, die Abmessung 255/55-R18 mit Felde 7,5x18 ET 53,
aber auch nicht als Stahlfelgenausfürung. Für die 255/60-R18 müßte eine Tachoanpassung erfolgen da durch den größeren Abrollumfang der Tacho nach gehen würde, und das darf nicht sein.
Vor ein paar Jahren hatte ich zwei Geländefahrzeuge, und auf dem Hyundai-Starex ursprünglich 15" mit Winterreifen. Damit bin ich alles im Gelände gefahren, auf dem neuen Off-Road-Gelände in Wesendorf die
100 %-Steigung etliche Male ohne Problem, und auch beim ADAC Offroad-Fahrlehrgang in Lüneburg alles einschließlich der Auffahrt auf nur Baumstämmen in Längsrichtung. Das Auto hat mit den Winterreifen alles mit gemacht. Später habe ich das Auto höher gelegt und auf 225/75-R16 umgerüstet auf Dotz Dakar-Stahlfelge 7Jx16 ET 13 (40 mm Spurverbreiterung )mit General-Grabber. Damit war ich optisch,
wie auch mit den Fahreigenschaften ziemlich zufrieden.....Jahrestreffen war dann immer der Offroad-Park in Langenaltheim (Nähe Nürnberg).
Was ich dabei an der 16"-Felge schätze ist, dass noch einiges an Luft da ist, die abgelassen werden kann, damit sich die Traction des Reifens im Gelände noch verbessert.
Habe ich nun einen "Niederquerschnittsreifen" in dem durch die große Felge weniger Luftvolumen ist, ist da nichts da, um es ab zu lassen. Und dann ist der Vorteil gegenüber einem guten Winterreifen nicht mehr so groß, rein von der Geländefahrerseite betrachtet. Auf der Straße taugt das sicher was.
Wenn es dir die Kosten Wert ist, dann ist das sicher eine gute Entscheidung für dich, nur eben nicht mit Stahlfelge. Schade, die Dotz-Dakar sieht wirklich stark aus und gibt es auch in schwarz.
Roadcruiser, 2,3 l MJ II, 118 KW, 9-Gang-Wandlerautomatik, 3,5 t Maxi, All-In, Winterpaket etc...schwarz, Traction+, Tempomat, Doppelblattfeder, Toifenster, M+S Allwettereifen...AHK, Markise Omnistor, 2. Aufbaubatterie, Ladebooster 45 Amp, Dometic Rückfahrcamera,
Büttner-CIS 200 WP.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 22 Jan 2020 07:07 #7

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich empfehle zum Thema 255/60R18 Reifen die Suchfunktion. Das ist nichts Neues und wird von einigen benutzt.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 22 Jan 2020 14:01 #8

  • Anton19
  • Anton19s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 41
Hallo Frank,
in meiner Frage geht es nicht um die Eigenschaften des 255/60R18 sondern um die Verbindung mit einer Stahlfelge.
Da finde ich nichts im Forum. Vielleicht ist dir das Detail in meiner Frage entgangen.

Gruß Tim
„Trolle bitte nicht füttern!“ 
Pössl Summit 600 Plus-Heavy Citroen Jumper
Profondo Rot
Bis jetzt: LT 28, MB Bremer 207D, div Wohnwagen, VW Caddy m. Dachzelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 22 Jan 2020 16:36 #9

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hi Tim,
Ist mir nicht entgangen, ich hatte dir genau darauf gleich am Anfang auch geantwortet. Stahlfelgen in 18" für Ducato gibt es m.W. nach nicht.
Aber wie so oft ist es allgemeiner geworden und deshalb mein Hinweis.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 09 Jun 2023 12:00 #10

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo, können die General Grabner AT3 auch auf ein Maxichassis montiert werden? Wegen der hinteren Achslast. Hat das eventuell jemand gemacht. Bei ORC ist heute gerade Urlaub, um dort nachzufragen.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: