Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 10 Jun 2023 18:08 #21

  • Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 24
Hallo Rudi,
war bei der DEKRA, der Prüfer wollte auch nichts an den Eintragungen ändern.

Grüße
Markus
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 10 Jun 2023 18:18 #22

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Wir (Händler und ich) wollen am Montag das weitere Vorgehen abstimmen.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 10 Jun 2023 18:34 #23

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Fahre die Grabber auch auf dem Heavy.
In den Papieren ist vermerkt, dass die niedrigere Achslast bzw Radlast zu beachten ist. Mehr nicht.

Achso, noch etwas.
Mit dem Serienfahrwerk schleifen die vorderen Reifen beim starken Einfedern
an an den Plasteverbreiterungen.
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Christian478.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 10 Jun 2023 20:28 #24

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
..die habe ich gar nicht 😃 wollte der Prüfer auch nicht sehen. Aber in der Tat fahren manche zwangsweise mit extra montierten Kunststofflippen, um den ach so breiten Reifen abzudecken. Oder meintest Du die von Fiat montierten Radkastenumrahmungen? Die schleifen aber nicht bei uns
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jun 2023 19:24 #25

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Ich meine die Maxi/Heavy Verbreiterungen aus Kunststoff. Sind auf deinem Bild auch dran.
Wenn ich beispielsweise in Frankreich über die Spaßbremsen an den Fußgängerüberwegen gefahren bin, ist er mit dem Serienfahrwerk von so tief eingefedert, dass der Reifen leicht am Kunststoff geschliffen hat.
Und was hast du nicht?
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jun 2023 20:13 #26

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Es ist so, dass bei 18 Zoll der Grabber AT 3 nicht auf Maxi/ Heavy geht, außer man lässt die niedrige Achslast eintragen, was keinen Sinn macht, da ich sonst kein Maxi/Heavy braucht. Eine, und ich glaube die einzige Lösung ist den Loder AT 1 Reifen zu nehmen, welcher ein Lastindex von 118 hat (Grabber 112).
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: WBuffett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jun 2023 20:18 #27

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Mit den Zusatzlippen seitlich verhält es sich wie mit dem Gastank. Der eine TÜV vorrangig südlich nimmt diese ab, im Norden tut man sich etwas schwerer. So sind meine Beobachtungen. Was natürlich widersprüchlich ist, denn hat es einmal ein TÜV/ Dekra abgenommen kann beim nächsten TÜV nicht gesagt werden geht nicht.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jun 2023 23:19 #28

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Es ist so, dass bei 18 Zoll der Grabber AT 3 nicht auf Maxi/ Heavy geht, außer man lässt die niedrige Achslast eintragen, was keinen Sinn macht, da ich sonst kein Maxi/Heavy braucht. Eine, und ich glaube die einzige Lösung ist den Loder AT 1 Reifen zu nehmen, welcher ein Lastindex von 118 hat (Grabber 112).

Vielleicht solltest du uns mal mitteilen was du mit dem Pössl vorhast.
Generell ist es Quatsch dass man den Heavy nicht an der Hinterachse ablasten soll. Der Grabber hat Lastindex 109, das heißt max. Achlast 2060kg. Wenn du unter 3,5t bleiben willst reicht das immer. Wenn du natürlich eine Bühne für ein Motorrad hinten dran machst und auf 4,t auflastest sieht die Welt anders aus.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 13 Jun 2023 23:28 #29

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Das war nur die reine Logik. Ich bekomme unser Fahrzeug erst Übermorgen. Doch wenn ich ein Heavy/ Maxi Fahrwerk wähle dann verfolgt es ja den Sinn der Mehrbelastung, sonst reicht ja das light Chassis. Ich glaube mit einem Busbiker, E Räder drauf, Wassertank voll und das meiste Equipment im Heck, da kommt die Achslast schon ins Spiel.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

General Grabber AT3 255/60R18 112T auf Stahlfelge 14 Jun 2023 07:19 #30

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Hinten erreichen wir halt nie und nimmer den Bereich von über zwei Tonnen. Und wir reden über die Differenz von 160kg, weshalb ich ja fragte, ob sie Dir fehlen ;) Den Zusammenhang mit Heavy/Maxi zu den 160kg weniger sehe ich nicht. Und wenn ich hinten schon über 2 Tonnen auf der Achse hätte, bleibt für den Rest ohnehin nicht mehr viel. Lass Deinen Wagen mal bei Dekra oder TÜV radweise wiegen, danach entspannt man sich schnell (wie gesagt mit 80kg Wasser bei mir HA 1590kg)
Beim 640er ist meistens das Gesamtgewicht die Achillesferse, wenn man denn der Kinder Willen unter 3,5t bleiben will, da verbietet sich leider eine Bühne für die RS1200 von ganz allein. :(
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Swecamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: