Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 16:29 #11

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Jürgen,
Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug durch die Änderung der Reifendruckwerte die Zulassung verliert. Es wäre sicherlich nicht möglich, andere Reifengrößen zu fahren. Einige Firmen bieten die Umrüstung an, mit der auch eine Neuprogrammierung der Reifendruckwerte verbunden ist. Die Kisten sind auch weiterhin zugelassen. Es geht also. Nur die Hersteller der Fahrzeuge wollen sich in alle Richtungen absichern und verbieten ihren Händlern, die Änderung vorzunehmen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 16:33 #12

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Mit "glauben" und "vermuten" ist onefinger nicht geholfen.
Außerdem ist diese Aussage nicht korrekt.
Es gibt viele Mitglieder im Forum, bei denen das RDKS angepasst wurde.
Macht ja auch Sinn, wenn z.B. ein komplett anderer Reifentyp als die Serienbereifung aufgezogen wurde und der Druck entsprechend angepasst werden muss.
Ich habe sogar von meiner Werkstatt einen Ausdruck mit den neuen Werten erhalten.
Zugegebenermaßen ziert sich die eine oder andere Werkstatt die Anpassung vorzunehmen - warum auch immer. Da hilft wirklich nur nachfragen.
@onefinger: Lass Dich nicht abwimmeln. Weise höflich darauf hin, dass die Anpassung von anderen Werkstätten umgesetzt wurde. Ohne "auf den Tisch knallen"...:unsure:
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 17:35 #13

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo
das Zauberwort hier lautet Produkthaftung. Sollte es zu einem Unfall kommen und der niedrIgere Luftdruck wäre hier die Ursache, haftet der Betrieb hierfür. Das Risiko ist zwar nach meiner Einschätzung extrem gering. Aber die Reparateure, die sich an die Vorgaben des Herstellers halten, sind auf jeden Fall nicht zu belangen.

Ein kleiner Tipp: Wenn Ihr einen Betrieb findet der trotzdem diese Änderung einstellt, dann vermeidet es unbedingt seinen Namen zu veröffentlichen. Denn sonst bekommt er eventuell Ärger mit dem Hersteller und wird dies in Zukunft nicht mehr tun.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 17:38 #14

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Das RDK-System soll vor einem schleichenden Plattfuß warnen. Wenn es im Fahrzeug verbaut ist, muss es funktionieren und darf nicht deaktiviert werden. Für den passenden Reifendruck ist aber nach wie vor der Fahrzeugführer verantwortlich. Entsprechend der tatsächlichen Achslasten und Herstellerangaben des Reifens sind die Drücke zu fahren. Wenn der Kasten reisefertig geladen ist, muss ich den Druck logischerweise erhöhen oder kann ihn andersrum auch entsprechend senken.
Das nur mal zum verkehrstechnischen Aspekt.
Da Citröen wohl standardmäßig von aufgelasteten Handwerkerfahrzeugen ausgeht, haben sie leider den Wert sehr hoch angesetzt.🤔
Wie schon geschrieben, nicht abwimmeln lassen. Zur Not mal bei einem Reifenhändler nachfragen.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 17:47 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Keine Werkstatt macht sich strafbar, wenn sie die Werte des RDKS an die vom Reifenhersteller für die entsprechenden Belastungen empfohlenen Werte anpasst.
Bezüglich der Fahrsicherheit ist ein angepasster Druck ganz klar erforderlich. Ein erheblich zu hoher Druck führt zu deutlich schlechterem Fahrverhalten.
Außerdem bin ich als Fahrzeugführer für den richtigen Reifendruck verantwortlich und nicht irgendein Steuergerät mit seinem unsinnigen Grenzwert.
Wenn sich eine Werkstatt weigert diesen Grenzwert gemäß der empfohlenen Werte des Reifenherstellers zu adaptieren, zeigt ein erschreckende Inkompetenz.
Es gibt viele Fahrzeuge bei denen diese Werte vom Fahrer selbst angepasst werden können.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 18:10 #16

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Zunächst mal Dankeschön für eure Hilfe und Tips. Das Problem könnte sein, dass in der Tür der Kleber mit 5,5bar ist. Darauf kann sich der Händler natürlich zurück ziehen. Ich werde am Montag eine andere Citroen Werkstatt aufsuchen und dort mein Glück versuchen. Die erste ist jedenfalls bei mir durch, sie hatte mir schon falsche Infos zur Anpassung des Garantiebeginns gegeben.
Schönes Restwochenende
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 18:18 #17

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 985
  • Dank erhalten: 909

Es gibt viele Fahrzeuge bei denen diese Werte vom Fahrer selbst angepasst werden können.


Genau. Zum Beispiel bei sämtlichen indirekt arbeitenden Systemen, bei denen der Fahrer nach erfolgter Luftdruckkontrolle durch Knopfdruck dem System mitteilt, dass im Moment der Luftdruck in Ordnung ist.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 19:30 #18

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Das Leben könnte so einfach sein, wenn man den Reifendruck wie bei VW, Seat usw. selbst kalibrieren könnte.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 21:27 #19

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Meine Erfahrung nach über 10 Versuchen in unterschiedlichen Werkstätten und Regionen, sogar mit Empfehlungen hier aus dem Forum, keine oder keiner wolte die Werte umschreiben. Immer nur ausreden, von wegen das ginge nicht und so . . .
Also Die "Fachwerkstätten" sind bei mir durch, reicht wen ich bis zur Garantieende einmal den Apoteker Service machen muss um die Granatieerweiterung zu erwerben, danach sehen die mich nie wieder.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 21:44 #20

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Ich fahre auch den vom Reifenhersteller empfohlenen Druck und habe die Einstellung des RDKS noch nicht ändern lassen. Im Moment wird nach dem Starten einige male der Druck an jedem Reifen mit dem Hinweis er sei zu niedrig angezeigt. Danach ist dann Ruhe. Irgendwie hat das auch was... ich weiß immer wie der Druck aktuell ist. B)
Mal sehen wie mein Freundlicher reagiert, wenn ich mit dem Ansinnen komme er möge die Einstellung ändern.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: