Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 06 Mär 2020 14:45 #1

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Hallo, an meinem neuen Tour 540 scheinen im System 5,5bar eingetragen zu sein. Bereits bei 5,2 fängt er an zu meckern. Kann ich das über das Fz.Menü selbst korrigieren oder muss ich zu Citroen? Leider sagt meine Fz. Anleitung zu wenig bis garnichts.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 06 Mär 2020 15:13 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Peter,
du kannst die Werte nicht selbst einstellen. Du musst eine Citroenwerkstatt finden, die bereit ist, die Werte zu ändern. Ist nicht ganz so einfach.
Wenn du in der Suche „Reifendruckkontrollsystem“ eingibt, wird du unendlich viele Antworten zu diesem Thema finden. Viel Spaß beim Lesen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 06 Mär 2020 19:43 #3

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Erstmal Danke...ich habe die hiesige Citroen Werkstatt kontaktiert. Der Meister meinte, er kommt nicht in das System. Ich müsste zu Fiat. Normal ist das nicht, ich werde mich mal bei PSA Deutschland beschweren. Die spinnen wohl..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 06 Mär 2020 21:24 #4

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Peter,
So ist das. Die eine Werkstatt sagt können wir nicht, die andere dürfen wir nicht und die dritte sagt kein Problem. Können tun die alle, nur mit dem Wollen hapert das. Ich glaube nicht, dass du mit einer Beschwerde weiter kommst. Ich weis nur nicht, warum man dich nach Fiat schicken will, wenn du einen Citroen fährtst
Versuch es weiter. Du wirst schon eine Werkstatt finden, die bereit ist, die Werte zu ändern. Viel Erfolg.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 06 Mär 2020 22:27 #5

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo Peter,
aus welcher Region kommst Du denn?
Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe, die das RDKS anpasst.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 10:47 #6

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Falkensee bei Berlin, Zweitwohnsitz im Sommer an der Müritz. Da ist auch ein Citroenhändler, vll. ist der besser.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 11:58 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Was ist da eigentlich das Problem der Werkstätten? Die RDK muss an den Reifen angepasst werden und dessen Hersteller schreibt den korrekten Luftdruck in Abhängigkeit von der Belastung vor. Irgendeinen Fantasiewert vom Werk auf alle Ewigkeiten drin zu lassen, kann doch nicht deren Ernst sein.

Ich würde im Zweifelsfall genau diese Reifenhersteller-Angaben in die Werkstatt mitnehmen und denen auf den Tisch knallen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 12:05 #8

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4051
.....und wirst eine der in #4 aufgeführten Varianten an Antworten vorfinden....
Bei " auf den Tisch knallen" kann ich mir vorstellen, wie es meist ausgeht.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Marco34, GB260, Rumpels, Skipper Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 15:29 #9

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Genau wie in #4 beschrieben, läuft es immer ab,nur das man unter Umständen mehr als 3 Anläufe braucht, ich hatte 4.
Bei. 4. hat es mir einer unter der Hand gemacht, ich habe mich mit einem kleinen Obolus für die Trinkgeldkasse bedankt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Werte des RDKS selbst einstellen oder nur Werkstatt? 07 Mär 2020 16:11 #10

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Ich glaube die Werkstätten dürfen nichts ändern und machen sich sonst strafbar.
Ich vermute wenn die Werte verändert werden verliert das Fahrzeug seine Zulassung.
Gerade bei den neuen Abgasnormen wo der Reifendruck sehr wichtig ist um die gewünschten Werte zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: