Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 06 Jun 2020 20:32 #1

  • L.I.
  • L.I.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Hallo Zusammen,
mein Kasten steht leicht schief. Er hängt rechts (Beifahrerseite) etwas tiefer als links - und das ohne Ausladung.
Misst man die Höhe Mitte Radkasten v+h, li+re, so hängt er vorne rechts um ca 0.7 cm, hinten rechts um ca 1.2 cm tiefer als links.

Zugegeben, es springt nicht sofort ins Auge - vielleicht sehe ich auch weisse Mäuse und es handelt sich einfach um Für Italiener Ausreichende Technik :-)

Wie ist das bei Euch? Steht Euer Kasten links-rechts exakt gleich hoch? Habt Ihr mal nachgemessen?

Viele Grüße...Timo
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 02:24 #2

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Warum soll ein ausgebauter Kasten überall exakt gleich tief in die Federn sinken? Hat Dir Dein Ausbauer garantiert, den Ausbau hinsichtlich Gewicht über alle Achsen perfekt ausgeglichen verbaut zu haben?
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 07:19 #3

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
Frischwassertank voll?

Das würde zusätzliches Gewicht auf dem linken Hinterrad bedeuten und damit den "Schiefstand" erklären.
War bei unserem Globcar 540 auch so.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 07:52 #4

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Je nach Beladung und Ausbau ganz normal.....wenn dich das stört..... Luftfederung und alles ist gut.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 08:33 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, unser R600 steht mit vollem Wasser-u. Dieseltank hinten gleichmäßig etwas höher als vorne.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 09:50 #6

  • L.I.
  • L.I.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44

Warum soll ein ausgebauter Kasten überall exakt gleich tief in die Federn sinken? Hat Dir Dein Ausbauer garantiert, den Ausbau hinsichtlich Gewicht über alle Achsen perfekt ausgeglichen verbaut zu haben?


Hi Michael,
also findest Du den Schiefstand normal? Wie ist der Unterschied bei dir?

Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, was normal ist. Eure Zahlen würden helfen. Oder ggf die Aussage "exakt grade".

Moin, unser R600 steht mit vollem Wasser-u. Dieseltank hinten gleichmäßig etwas höher als vorne.


Danke für die Antwort. Also hinten kein Unterschied zwischen links / rechts meßbar?
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:01 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Natürlich finde ich den Unterschied normal. Wie soll es bei unterschiedlichen Lasten denn auch anders sein? Meiner ist vorne in etwa gleich, hinten ist ca. 1 cm Unterschied. Die rechte Seite mit teilweise gefülltem Wassertank liegt etwas tiefer. Zudem denke ich, dass auf dieser Seite durch Küche und Kühlschrank mehr Last ist.

Du kannst Dich ja mal bei Fiat beschweren, dass ihre mangelhafte Technik beim Fahrwerk mit Einsinken bei steigender Last reagiert. ;)
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:09 #8

  • L.I.
  • L.I.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44
Danke für die Zahlenangabe, das hilft schon mal weiter.

Ob ich mich bei Fiat beschwere hängt davon ab, wie die Rückmeldungen hier aussehen ;)
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:20 #9

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

Da mein Clever hinten sowieso auf den Gummipuffern sitzt, ist ein grosser Schiefstand gar nicht möglich.
Das Aufliegen auf den Gummipuffern, was mit einer "Minimierung" des Federwegs hinten einher geht, hat
mich zuerst gestört. Nach einem Praxiseinsatz letztes Jahr Schweiz-Nordkap, über vorallem in Schweden
übelste Strassen ohne weitere Probleme, schenke ich dem keine weitere Beachtung mehr.
Man kann ja auch davon ausgehen, dass der grösste Teil der Jumpers, Ducatos etc. in Handwerker Hand
sind, wo sie aufs Übelste geschunden werden und trotzdem lange durchhalten. Da haben es die Camperfahrzeuge
ja gerade schön dagegen, ein bisschen ev. Schiefstand ist das Wenigste.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:20 #10

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Oh mann wenn ich so einen Blödsinn lese!!!
Kann ja nicht gleich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: