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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:30 #11

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Also Timo, was erwartest du von einem Fahrzeug mit Beladung? Und Ausbauten sind Beladung. Ist doch klar, dass es dort, wo mehr Gewicht ist auch mehr runtergeht. Dazu kommt Wasser und Ladung usw. Und wenn du dich reinsetzt bewegt sich auch was.
Ich verstehe die Frage nicht und finde die Unterschiede von ca 1 cm!!! völlig normal.
Pössl Summit 600 + (auf Fiat Ducato) EZ 2020

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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 10:36 #12

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Nochmal: Es ist lediglich eine Umfrage um festzustellen, welcher Schiefstand in etwa normal ist (unbeladen, also möglichst ohne Wasser).
Ihr würdet mir mit Zahlenwerten helfen, bzw der Aussgage "exakt gleich".

Wer die Frage für Blödsinn hält, soll bitte nicht antworten.
..nich am Kasten packen!

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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 11:21 #13

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Was ist den der Nachteil bei 7mm schiefstand auf einer Seite? 🤔

mit einer gewissen Logik bei einem ausgebauten Fzg. stellt sich die Frage
garnicht.

... sitze ich in unserem PKW auf dem Fahrersitz ist vorne links das Auto tiefer als auf der rechten Seite, woran kann das liegen, ich reklamiere das mal beim Händler, auch wenn ich mich zum Horst mache.

Übrigens die Möbel sind auch Beladung, nicht nur Wasser und Diesel.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

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Letzte Änderung: von daspösselt.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 12:07 #14

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Und verrätst Du mir, wie viel Schiefstand dein Kasten aufweist?
..nich am Kasten packen!

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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 12:09 #15

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Nochmal, voller Wassertank,voller Dieseltank, 2volle 11Kg Stahl-Gasflaschen li , Wassertank re. und die Kiste steht gerade.
Ich war vorhin noch gucken.
Wer kann mit bloßem Auge einen Schiefstand von 5 , 7 mm erkennen ?
Und wenn ich in unserem Polo steige hängt die Schüssel auch nicht nach li, weil ich einen guten Body-Maß-Index habe.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 12:22 #16

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Und wenn ich in unserem Polo steige hängt die Schüssel auch nicht nach li, weil ich einen guten Body-Maß-Index habe.

Geht mir ähnlich. Wenn mein Index 4 Maß pro Body beträgt, merke ich auch nicht mehr, ob das Auto nach links hängt :)
Sorry, der musste sein.
Pössl 2Win R
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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 13:13 #17

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Hallo,
diese „Umfrage“ bringt überhaupt rein gar nichts, da wir nicht einmal wissen um welches Fahrzeug es sich dreht.
Wenn du einen 2 win hast, kannst du das auch nur mit einem 2 win vergleichen usw...
Die einzelne Ausbauten sind sind die schuldigen, warum welches Fahrzeug wann und wo etwas mehr in die Knie geht und warum nicht.
Zum Beispiel hat der 2 win den Frischwassertank in Fahrtrichtung rechts und der Summit 600 Plus hat ihn in Fahrtrichtung links.
Schief-stand dieser beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Auch wird sich die Lastverteilung eines Fahrzeuges anders bemerkbar machen mit Heavy oder Light Fahrwerk und ob ein Fahrzeug 5,40 oder 6,36 mtr. Länge hat.
Natürlich kannst du alle Zahlen, bunt durcheinander gemischt von allen Fahrzeugen und unterschiedlichen Ausbauern, sammeln.
Vermutlich wird dir das dann überhaupt gar nichts nützen.
Auch beschweren bei Fiat kannst du dich, aber so lange du in der Gewährleistung bist, ist dein Ansprechpartner der Händler wo du gekauft hast.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 17:24 #18

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Hi,
ja, das ist mir schon alles klar.
Von der Lage des Frischwassertanks wird es wohl nicht abhängen, wenn annähernd leer gemessen wird. Auch nicht vom BMI der Insassen ;)
Zunächst mal wäre es interessant zu wissen, ob sich da ein Muster abzeichnet. Z.B. Schiefstand bei den meisten in eine Richtung verteilt ist (Rechts/Beifahrerseite/Küchenblock)? Oder ob das eher ein zufälliges Bild ergibt (was dann vermutlich eher auf Toleranzen der Fahrwerkskomponenten hindeutet)?
Die meisten Modelle sind ja ähnlich aufgebaut mit Dinette links und Küchenblock rechts, sogar Hersteller übergreifend.

Je höher das Fahrzeug insgesamt steht, desto weniger fällt ein Unterschied ins Auge. Und umgekehrt.
Meiner steht noch auf Originalfedern und daher recht tief. Mir ist der li/re Unterschied auch erst aufgefallen, seitdem ich die 18" drauf habe, weil diese weiter aussen stehen.

Wer kann mit bloßem Auge einen Schiefstand von 5 , 7 mm erkennen ?

Das sieht man schon, wenn man genauer hinschaut. Und dann zB auch mal mit der Handfläche senkrecht zwischen Reifen und Unterkante Radkasten "misst". Wenn dann auf der einen Seite ein Finger fehlt, beschäftigt man sich eben damit :)
..nich am Kasten packen!

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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 17:53 #19

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Moin,

das Fahrzeugniveau - so nennt man das im Allgemeinen - misst man nicht mit Handkante, sondern mit Gliedermaßstab oder Maßband von der Mitte des Radlaufs zur Mitte der Radnabe. Das auf beiden Seiten und ich habe ggf. vorhandene Differenz schnell erfasst,vorausgesetzt der Kasten steht auf exakt ebener Fläche (was erst mal herauszufinden wäre). Bei einem neuen oder neuwertigen Fahrzeug ist von gleichmäßig tragfähigen Federn/Dämpfern an einer Achse auszugehen. Wenn also die Ein-/Aufbauten links und rechts der Längsachse nicht wesentlich hinsichtlich ihrer Masse voneinander abweichen, sollte das Fahrzeug an einer Achse ein ziemlich gleiches Niveau beidseitig aufweisen. Sitzt ein nur Mensch auf einem der vorderen Sitze, müsste prinzipiell das Niveau der betreffenden Seite um das Maß X verringert werden - ebenso verhält es sich mit der Wirkung von Einbaumöbeln /-technik.

Ich gehe davon aus, dass mein Runner nicht millimetergenau gleich in den Federn hängt, da der Ausbau zu 99,9% gewichtsmäßig nicht gleichmäßig auf Backbord und Steuerbord verteilt ist. Nachmessen werde ich allerdings nicht, da mir das erstens völlig logisch erscheint und zweitens völlig wurst ist.

Wer in seinen Polo solo (schönes Wortspiel) einsteigt und das Autochen dann - auch mit Garde-BMI - achsweise exakt das gleiche Niveau beidseitig aufweist, hat entweder das Fahrzeug so tief und hart gelegt, dass eh nix mehr federt oder das Auto hat in unbeladenem Zustand Schlagseite. Anders geht es nicht, sagt die alte Dame Physik. Ich gehe davon aus, dass der Halter/Fahrer nicht das Niveau beidseitig vermessen hat, als er im Auto saß :silly: /klugscheißermodus aus/

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
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Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 18:33 #20

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Guten Tag

Da mein Clever hinten sowieso auf den Gummipuffern sitzt, ist ein grosser Schiefstand gar nicht möglich.
Das Aufliegen auf den Gummipuffern, was mit einer "Minimierung" des Federwegs hinten einher geht, hat
mich zuerst gestört.
Gruss Stefan


Schon mal nachgeschaut, dass die Gummipuffer gar nicht aus Vollgummi sind und der im Anschlag endende Federweg noch einiges
tiefer geht?
Das sind keine Vollgummis! Sonst würden ihr alle nur noch mit lautem Bumm bei jedem Einfedern nach Ausfedern aufsetzen.
Erzählen die Luftfederungsprofis unnötigerweise gerne um ihren Verkauf zu lancieren und die Welt glaubt es.

Und mein Camscout stand verständlicherweise schief weil auf der rechten Seite Wassertank, voller Kühlschrank, Reserven (Getränke) unter dem Kühlschrank und die Küche waren. Auf der Gegenseite Alugas, Heizung, Toilette, Dinette.

Allzeit gute Reisen ohne hart auf dem Anschlag aufzusetzen.

PS: Bevor ihr meint ich würde ... Nein, mein Campscout hatte auch Luftfederung und das wahr eine Wohltat - mein Runner hat direkt die 2. Blattfeder zusätzlich weil die normale Blattfeder doch schnell nachlässt. Und entweder bekommt der sofort eine zusätzlich Spiralfeder oder Luftfahrwerk.
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof

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