Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 20:23 #21

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171
...warum Schiefstand mit Zollstock und Wasserwaage oder Augenmaß beurteilen.
Fahr auf die Waage, messe die tatsächlichen Achslasten. Das bringt mehr als ei e nicht repräsentative Umfrage.
Mit Wiegeergebnis kann einen mögl Schiefstand auch beurteilen bzw mit der Zuladung ggf anpassen
Denke, alles wird sich im kleinen %-Bereich und damit im Toleranzbereich der Federn bewegen.
Unser (L3H2) Urlaubstrimm in 2018🤔 Den genauen Ballast an Bord weiss ich nicht mehr, 😉wahrscheinl war die Toi-Box auch voll


Ach ja: unser Kasten steht mit anepasstem Luftdruck auf Reifen und hinterer LF nach Augenmaß weitesgehend gerade.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 20:53 #22

  • PetSi
  • PetSis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 381
Also unser Roadrunner L=6,40 Heavy Fahrwerk stand auch schief. Bemerkt hatte ich das nach ca. 3 Wochen. Die in Fahrtrichtung rechte Seite war um knapp 3 cm tiefer als die linke Seite. Beim Blick auf die Achse lag der Orange Anschlagdämpfer auf der rechten Seite auf Block - und, wer glaubt dass das Teil federt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Unsere langjähriger Fiathändler hat daraufhin die rechte Blattfeder getauscht......mit dem Ergebnis dass nach ca. 3 Monaten das Fahrzeug wieder schief stand..... daraufhin gab's ne LuFe...... jetzt federt das ganze und das Ausrichten auf Stellplätzen ist ein Kinderspiel.
Roadrunner, 3.0 L, mit Schaltknecht, Maxi, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar +2. Batterie, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 20:57 #23

  • L.I.
  • L.I.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44

...warum Schiefstand mit Zollstock und Wasserwaage oder Augenmaß beurteilen.
Fahr auf die Waage, messe die tatsächlichen Achslasten. Das bringt mehr als ei e nicht repräsentative Umfrage.
Mit Wiegeergebnis kann einen mögl Schiefstand auch beurteilen bzw mit der Zuladung ggf anpassen
.....

Interessant wäre jetzt, ob- und falls ja wie viel Seitenneigung (nach links?) der Kasten bei dieser Messung hatte?
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von L.I..

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 07 Jun 2020 21:05 #24

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Beim Blick auf die Achse lag der Orange Anschlagdämpfer auf der rechten Seite auf Block - und, wer glaubt dass das Teil federt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


Natürlich federt das Ding, es ist schließlich Teil der Federung. Sonst würde es bei allen, wo die Blattfeder darauf aufliegt, den Aufbau zerlegen.
Ich vermute, dass man mit dem Elastomer-Dämpfer so eine Art zweistufige Federrate erreicht. Bei leerem Kasten nur die Blattfeder und damit "weich gefedert" und bei Beladung kommt dann der Elastomer-Dämpfer dazu und erhöht die Federrate.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 08:09 #25

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ich will auch noch zur Verwirrung beitragen. Ich habe gerade mal gemessen: Höhe der Radkästen.
Vorne rechts 78cm, Vorne links 75cm, Hinten rechts 83cm, Hinten links 76cm.
Was soll uns das jetzt sagen?
Unser Abstellplatz ist schräg, aber die Vollfuftfederung gleicht automatisch immer den Aufbau aus. Sieht manchmal von außen verboten aus.

Um gültige Aussagen, gerade im Millimeterbereich zu treffen, muss jedes gemessene Fahrzeug auf einem klar definiertem, absolut ebenen Platz stehen.
Finde den, dann kommen alle sicherlich gerne zum Messen. Ein vermeintlich gerader Parkplatz wird auch immer mit leichtem Fälle angelegt zum Wasserablauf.
Dadurch dass das Fahrwerk und Aufbau nicht starr miteinander verbunden sind, sorgt dann auch die liebe Schwerkraft für leichte Abweichungen.
Also ich finde diese Umfrage ... sinnlos.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, HaraldG, Kellerkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 09:03 #26

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
Ohne Zahlen aber weil es mir auch aufgefallen ist - 2Winplus Citroen Jumper - Hängt auf der Beifahrerseite egal ob mit oder ohne Wasser - scheint also normal :)
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 09:22 #27

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4097
Auch unser Celebration MJ 2018 hängt zur Beifahrerseite, egal ob 90l Frisch-Wasser auf der Beifahrerseite gebunkert sind oder nicht. Vom ersten Tag an. Na und?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 10:45 #28

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Man sieht relativ viele Kastenwagen, die leicht zur Seite hängen. Stahlfedern haben eine Toleranz und die Ausbauten belasten nicht symmetrisch. Allein die Schiebetür sorgt schon für eine Ungleichheit. Bei PKW kann man es manchmal auch beobachten, aber dort sind zum Einen die Massen viel geringer und zum Anderen fällt es mit dem flacheren Aufbau kaum auf.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 12:15 #29

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ohne Zahlen aber weil es mir auch aufgefallen ist - 2Winplus Citroen Jumper - Hängt auf der Beifahrerseite egal ob mit oder ohne Wasser - scheint also normal :)

Ich habe eigentlich ein Auge für sowas. Ist mir bei unserem 2018er 2Win plus Heavy noch nie aufgefallen. Werde mal messen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiefstand li / re - Wie schief steht Euer Kasten? 08 Jun 2020 20:05 #30

  • L.I.
  • L.I.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 44

Ich will auch noch zur Verwirrung beitragen. Ich habe gerade mal gemessen: Höhe der Radkästen.
Vorne rechts 78cm, Vorne links 75cm, Hinten rechts 83cm, Hinten links 76cm.
Was soll uns das jetzt sagen?
Unser Abstellplatz ist schräg, aber die Vollfuftfederung gleicht automatisch immer den Aufbau aus. Sieht manchmal von außen verboten aus.

Um gültige Aussagen, gerade im Millimeterbereich zu treffen, muss jedes gemessene Fahrzeug auf einem klar definiertem, absolut ebenen Platz stehen.
Finde den, dann kommen alle sicherlich gerne zum Messen. Ein vermeintlich gerader Parkplatz wird auch immer mit leichtem Fälle angelegt zum Wasserablauf.
Dadurch dass das Fahrwerk und Aufbau nicht starr miteinander verbunden sind, sorgt dann auch die liebe Schwerkraft für leichte Abweichungen.
Also ich finde diese Umfrage ... sinnlos.


Sinnlos, so wie ein Leben ohne Möpse :lol:
Natürlich muß man schauen, ob sich die Beobachtung eines Schiefstandes durch Parken auf vermeintlich geraden Flächen bestätigt. Wenn man es genauer wissen will, kann man auch 180° drehen.
Neigt sich die Kiste immer noch zur gleichen Seite, wird's wohl am Fahrzeug selbst liegen.
Du siehst: Nicht so kompliziert denken.

Die Umfrage richtet sich auch eher an jene mit Serien-FW.
..nich am Kasten packen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: