Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 20 Jun 2020 11:30 #11

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
.
Passt ein 18“ Reserverad 255/55 R 18 auch unter den Ducato an den originalen Reserverad-Platz ?
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 20 Jun 2020 12:42 #12

• Pössinator
  • Pössinators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

jaki schrieb: .
Passt ein 18“ Reserverad 255/55 R 18 auch unter den Ducato an den originalen Reserverad-Platz ?
.

die gleiche Frage hatte ich auch, lt. Racing Ducato geht das nicht
Pössl 2Win 25 R / Citroen 2,2/150 - 3,5t heavy 16" / Duo Control CS / zweite Aufbaubatterie / Toyota Stabantenne / Zusatzdichtung an Front-Heki / Dometic-Kühlschranklüfter / Truma CP Plus / Cytrax DX Vision / Omina / Skotti / Dometic Klimaanlage / 18 Zoll Alu 255/55R 18 109V
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, DL2DBY

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 24 Dez 2020 18:22 #13

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Gibt es inzwischen bezüglich der oben genannten Problematik (18" Reserverad 255/55/R 18 in vorhandene Aufhängung) weitere Meinungen/Bestätigungen/Praxisversuche/Lösungen bei jemandem? Ich würde mir sehr gerne 18"er leisten, aber hätte auf jeden Fall gerne an unserem 540er Jumper Heavy (Lieferung im Frühjahr) ein gleiches Reserverad dabei, deshalb wäre ich über weitere Erkenntnisse wirklich dankbar.
Beste Grüße und natürlich fröhliche Weihnachten!
Kastenwagenneuling: 540er Summit, Aufstelldach, Citroen Heavy,

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 24 Dez 2020 20:23 #14

• AndreasWerner
  • AndreasWerners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
ich fahre jetzt ohne Reserverad
gibt es der den 540 als heavy ???
Pössl Summit 600 Plus

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 24 Dez 2020 21:58 #15

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
ja, auf Citroen Basis, aber erst seit 2020 (glaube ich)

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 24 Dez 2020 23:48 #16

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Reserverad = Notrad
Also 16" lassen und froh sein wenn man es nicht benötigt.
Oder gegen Reifenreparaturset tauschen.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 00:54 #17

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Ich habe 5 Stück neue 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen gekauft für meinen zukünftigen KaWa und möchte dann unbedingt ein 18 Zoll Reserverad mitnehmen. Genaueres habe ich bisher nicht erfahren können, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es wohl so, daß zwar das 18 Zoll Rad unten in die Reserverad-Mulde paßt, aber die Aufhängung (Halterung) paßt nicht. Wenn es nur daran liegen sollte, dann gibt es sicher eine Sonderlösung die ich mir selber baue oder bauen lasse. Auch wenn man nur sehr selten ein Reserverad benötigt, aber ich habe schon paar mal diese Situation erlebt und war jedes mal glücklich ein Ersatzrad dabei zu haben und konnte selber wechseln.

Viele Grüße und allen schöne Weihnachten !
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Kunert

Letzte Änderung: von jaki.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 08:56 #18

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
Jaki: Das hört sich auch für mich erst einmal gut an, Danke. Soweit du Genaueres in der Praxis getestet hast, wäre ich dir über weitere Informationen dankbar. Hast du dir 255/55er oder 255/60er Reifen, Alu- oder Stahlfelgen bestellt? Wenn die Mulde für Felge und Reifen passt, dann bin ich ganz deiner Meinung, dass man die Halterung für eine entsprechende 18-Zoll-Halterung austauschen oder sogar umbauen kann. Diesbezüglich könnten wir uns dann hoffentlich auch noch gegenseitig informieren.

(OT: Der Deal mit meiner Frau ist nämlich, dass 18"-Felgen nur mit entsprechendem Reserverad unter dem Wagen und der Möglichkeit von Schneeketten angeschafft werden, ansonsten ist meine derzeitige Alternative zu 18"-Felgen zum schon gesetztem Goldschmitt-RouteComfort-Paket insbesondere für die Optik noch eine 30mm Spurverbreiterung bei originalen Reifenmaßen 225/75 R16er Reifen zu verbauen....mal gucken, was es am Ende wirklich wird...)

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 10:51 #19

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
....bei 255/55 R18 eignet sich ein 225/75 R16 Ersatzrad wunderbar, bei Wahl der richtigen Räder auch mit den original Radschrauben.

Kann mich an keine 18“ für unsere Kästen erinnern, wo Schneeketten im Gutachten nicht ausgeschlossen waren. Hier hat’s schon Versuche gegeben die trotzdem zu benutzen...wär interessant wenn jmd. die länger fährt.

Die Original Ersatzradmulde für 18“ auszuprobieren wär auch mal interessant... hier gibt es zwar die Auskunft geht nicht, hab aber noch nicht verstanden warum.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 15:48 #20

• Partner
  • Partners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

jaki schrieb: Ich habe 5 Stück neue 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen gekauft für meinen zukünftigen KaWa und möchte dann unbedingt ein 18 Zoll Reserverad mitnehmen. Genaueres habe ich bisher nicht erfahren können, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es wohl so, daß zwar das 18 Zoll Rad unten in die Reserverad-Mulde paßt, aber die Aufhängung (Halterung) paßt nicht. Wenn es nur daran liegen sollte, dann gibt es sicher eine Sonderlösung die ich mir selber baue oder bauen lasse. Auch wenn man nur sehr selten ein Reserverad benötigt, aber ich habe schon paar mal diese Situation erlebt und war jedes mal glücklich ein Ersatzrad dabei zu haben und konnte selber wechseln.

Viele Grüße und allen schöne Weihnachten !
Jaki

Hallo jaki,

mit der Platte und den drei Schrauben mit Führungsadapter (Bild von Trivett),

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1412-reserveradbefestigung

müsste deine 18" Alufelge in die vorhandene Reserveradhalterung passen.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Partner.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!