Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 16:41 #21

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Markus: Danke für den guten Hinweis! Kann jemand bestätigen, dass diese Platte dem Fahrzeug beiliegt/beiliegen sollte, wenn man den Wagen ab Werk mit Alu-Felgen bestellt hat oder liegt sie sogar generell immer dabei?

Gruß Robin
Kastenwagenneuling: 540er Summit, Aufstelldach, Citroen Heavy,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 17:01 #22

• Partner
  • Partners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

Wurzelmann schrieb: Markus: Danke für den guten Hinweis! Kann jemand bestätigen, dass diese Platte dem Fahrzeug beiliegt/beiliegen sollte, wenn man den Wagen ab Werk mit Alu-Felgen bestellt hat oder liegt sie sogar generell immer dabei?

Gruß Robin

Hallo Wurzelmann,

das Adapterplatte Set müsst bei Fahrzeugen mit Alufelgen und Reserverad ab Werk dabei sein.

Es gibt die Platte für das Light Fahrwerk mit dem 118er Lochkreis

und für das Maxi/Heavy Fahrwerk mit dem 130er Lochkreis.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurzelmann

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 18:12 #23

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

Wurzelmann schrieb: Jaki: Das hört sich auch für mich erst einmal gut an, Danke. Soweit du Genaueres in der Praxis getestet hast, wäre ich dir über weitere Informationen dankbar. Hast du dir 255/55er oder 255/60er Reifen, Alu- oder Stahlfelgen bestellt? Wenn die Mulde für Felge und Reifen passt, dann bin ich ganz deiner Meinung, dass man die Halterung für eine entsprechende 18-Zoll-Halterung austauschen oder sogar umbauen kann. Diesbezüglich könnten wir uns dann hoffentlich auch noch gegenseitig informieren.

Hallo Wurzelmann !
Ich warte ja noch auf meinen 1. KaWa der voraussichtlich im Februar 2021 geliefert werden soll. Die 5 Stück 18 Zoll Alu-Felgen+Reifen liegen bereits bei mir im Lager.
Kurzer Überblick :

- Ducato MAXI 35H ab Werk mit 16" Stahlfelgen (werden verkauft)
- 5 Stück : 18 Zoll Alu-Felgen BORBET CW5
- 5 Stück : 255/55 R 18 CP 120 R Continental Camper VanContact Ganzjahresreifen
- Vorne : Komfort-Fahrwerk mit mehr Federweg (Spiralfedern + Stoßdämpfer neu)
- Hinten : VB-Zusatzluft-Federung
- Hydraulische Hubstützenanlage von SHR

Also noch einmal : Ich weiß bezüglich der Reserverad-Anbringung nichts 100% Genaues , aber mein Kenntnisstand ist der, daß der 18 Zoll Ersatzreifen in die Mulde passen sollte, nur die Halterung ist wohl das Problem. Das gilt es durch eigene Konstruktion zu lösen, wenn der KaWa erst mal geliefert ist.

Schneeketten sind offiziell von den 18" Alu-Felgen-Herstellern nicht freigegeben beim Ducato, passen aber trotzdem auf die 18 Zoll Räder, aber nur mit den Reifen 255/55 R18 - jedoch n i c h t auf die 255/60 R 18 ! ! !

Nach Möglichkeit ist/wäre es sehr vorteilhaft und gut : Eine Erhöhung des Fahrzeugs durch vorne Komfort-Feder-Paket und hinten durch Zusatz-Luftfederung (oder Zusatz-Spiralfedern), wirkt sich positiv auf den Abstand zwischen Reifen (Schneeketten) und Kotflügel aus - besonders bei Ausschöpfung des Gesamtgewichts und zusätzlichem vollem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Auf-Schaukeln / Höhenschlag evtl. bei Fahren über Schlagloch/Unebenheiten usw.
Ich wollte sowieso das Fahrwerk komfortabler machen durch die 18 Zoll Räder und die zusätzlichen Fahrwerks-Verbesserungen und habe dann auch zusätzlich die Verbesserung bei Verwendung der Schneeketten. Beachten : bei Reifen 255/60 R18 sind keine Schneeketten möglich !

Ohne 18" Ersatzrad möchte ich nicht unterwegs sein. Ich hatte schon paar mal bei meinen PKW´s und 1x an meinem Wohnwagen einen Platten und war jedes mal glücklich selber wechseln zu können. Dazu habe ich immer alles Notwendige dabei, sogar einen GEDORE Drehmoment-Schlüssel.

Zusätzlich wäre bei meinem zukünftigen KaWa ein Radwechsel sehr einfach, da ich eine hydraulisches Hubstützen-Anlage von SHR einbauen lasse und somit alle 4 Reifen frei in der Luft hängen, wenn man den KaWa mit den 4 Hubzylindern ganz hoch hebt. Das ist nur einer von mehreren Vorteilen, die so eine Anlage bietet. Weiterer Vorteil : KaWa vorne anheben und auf die beiden freien Front-Reifen die Schneeketten montieren.

Wenn es später noch interessiert (?) dann kann ich Euch gerne meine Erfahrung über die Anbringung des 18" Ersatzrades hier mit Fotos aufzeigen.

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten !

Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wurzelmann

Letzte Änderung: von jaki.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 19:13 #24

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
VIELEN DANK an Jaki, Markus und Co für die ausführlichen Antworten/Reaktionen, super hilfreich. Jaki, ich schreibe dir die Tage noch eine PN, um hier nicht zu OT zu werden.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 25 Dez 2020 21:13 #25

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Frohes Weihnachtfest in die Runde... :-)

Thema Schneeketten...
Ich erinnere mich an unseren bisherigen "Sportive" mit 18Zöller (255/55x18) auf ORC Typ33 Felgen nebst Goldschmitt Fahrwerksumbau (VA höher (Federn) und HA Z-LuFe. Hier war ganz glasklar die Nutzung von Schneeketten untersagt und ausgeschlossen.

Nun wundert mich, dass hier wohl einige trotz der 18Zöller auch Schneeketten nutzen möchten ggf. auch werden.

Wie geht dies überein? Gibt es ggf. neue Erkenntnisse? Da mir der Ausschluss bekannt ist, habe ich die Anschaffung der 18Zöller für unseren neuen "Revo" verworfen. Die Schneeketten würden am Ende sicher nicht arg häufig genutzt, aber wenn, dann soll's auch passen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von manoku.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 08:18 #26

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Manfred,
untersagt sind die Schneeketten (meines Wissens nach immer noch) auf den im Forum bisher vorgestellten Felgen/Reifen mit 18" immer noch. Bei der Dimension 255/55x18 und auch einer Fahrwerkshöherlegung sollte der Einsatz bestimmter Ketten aber möglich sein. Dies sagte mir die Firma ORC telefonisch, Jaki hat es oben ebenfalls geschrieben und in einem anderen thread wurde dies auch von Usern so bestätigt, rechtlich ist es aber nicht zulässig.

Nachdem die Frage dieses Threads aufgrund des Hinweises auf die "Aufhängeplatte" für Alu-Felgen zumindest in der Theorie für viele gelöst sein könnte, bleibt die Frage nach den Schneeketten auch noch für mich die letzte nicht gelöste Problematik bei 18"-Felgen, aber dafür gibt es einen anderen thread...

Grüße
Robin
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku, Flex636, Partner

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 08:34 #27

• 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8
  • 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 82
Bei Uns war in der Eintragung ,, Verwendung von Schneeketten nicht geprüft" im Fahrzeugschein.
Wir haben auch ORC 18" felgen mit den 255/55 R18 Reifen in Verbindung mit dem Light Fahrwerk.
Nach diversen Modifikationen, wobei auch eine Fahrwerksänderung vorne durch andere Federn und hinten einer 8" Zusatzluftfederung gehörte, habe ich hinten noch je 15mm Spurverbreiterungen pro Seite verbaut und eintragen lassen.
Beim Durchlesen des ORC Gutachtens zu den Felgen bin ich auf interessantes gestoßen.
Normalerweise ist es Bedingung, das Das Fahrzeug vorne höhergelegt ist, wenn man die ORC Felgen eingetragen haben möchte.
Ich werde nicht probieren, ob Schneeketten auf die 18 Zöller passen, da ich im Fall der Fälle noch die 16 Zoll Winterreifen hier habe und montieren werde, wenn ich im Herbst oder Winter nach Bayern oder Österreich fahre....
Clever Celebration, Gastank, ZLF hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll, Spurverbreiterung, Rammschutz, LED Fernlicht,
Suzuki Jimny HJ 2021

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 09:14 #28

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Nachdem die Frage dieses Threads aufgrund des Hinweises auf die "Aufhängeplatte" für Alu-Felgen zumindest in der Theorie für viele gelöst sein könnte,

Hi Robin,

Jein, die Aufhängeplatte ist ja lange bekannt. Trotzdem steht weiter oben, dass lt. Racing Ducato die dort verbauten 18“ nicht in die Ersatzradaufhängung passen sollen. Ich hatte vor das mal auszuprobieren (ich habe Autec’s) bin aber noch nicht dazu gekommen...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Wurzelmann

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 09:22 #29

• Wurzelmann
  • Wurzelmanns Avatar
  • Junior Boarder
Hi Mat,
okay danke, ich merke schon, dass ich noch abwarten muss, bis der Kastenwagen auf dem Hof steht und alles auch in der Praxis überprüft werden kann... hätte ich aufgrund der Feiertage nur nicht soviel Zeit mir Gedanken über alles machen zu können... vielleicht bleiben es ja auch einfach 16-Zoll-Felgen (Mist, schon wieder neue Gedanken)...

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 09:44 #30

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270

Wurzelmann schrieb: ...die Frage nach den Schneeketten auch noch für mich die letzte nicht gelöste Problematik bei 18"-Felgen, aber dafür gibt es einen anderen thread...

Hallo Robin,

Sorry, wollte natürlich den Thread nicht mit OT in eine andere Richtung bringen... - kam mir so spontan, da mich dieses Thema ebenso bewegt. Ebenso das Reserverad-Thema.

Nichts für ungut... - einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. :-)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!