Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 26 Dez 2020 13:23 #31

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Hier Mal meine Erfahrungen und Lösung zum Thema adäquates Ersatzrad bei 255/55 R18
Da wir wg. des Allrads auf einen identischen Abrollumfang angewiesen sind und eine kostengünstige Lösung suchten (warum soll ich mir eine teure und im Vergleich schwerere Alufelge unters Auto hängen in der Hoffnung sie eh nie zu brauchen) ist es bei uns ein 235/75 auf der Originalen 15" Ersatzrad Felge geworden.
Problem ist das dieses Rad schon nicht wirklich in die Ersatzrad Mulde passt und nicht ganz auf Anschlag an den Wagenboden gezogen werden kann. Begrenzend wirken das Achsrohr und der halbrund angeformte Teil des Bodens hinten. Damit das Rad nicht kippelt hab ich mir Augenschrauben in die Längs"Träger" links und rechts gemacht und das Ganze zusätzlich mit einem Spanngurt gesichert.
Nichts desto trotz ist dieses Ersatzrad nun tiefer als das Originale, bei 255 gingen da noch Mal 2 cm Bodenfreiheit ab...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Surfer, Partner, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? Antwort: Es geht! 31 Jul 2021 18:17 #32

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Seit kurzem habe ich auch 18“-Räder. Es sind Borbet CW 5 mit Conti 255/55-18.

Auch mir war bislang nicht klar, warum ein solches Rad nicht in die Reserveradhalterung passen sollte. Der Durchmesser ist minimal kleiner, und die Reserveradmulde ist nach unten offen, so dass die größere Reifenbreite auch nicht stören sollte. Der Grund, warum es nicht „mal so“ klappt, liegt in der Geometrie der 18“-Felgen im Flanschbereich, die sich von den 16“-OEM-Alufelgen unterscheidet.
Um das zu verstehen, sieht man sich am besten mal den Auszug aus der BA bzgl. Ersatzradbefestigung an:

Konkret geht es um die Stütze I, die Halterung J und den Gewindestift, auf den der Griff H geschraubt wird. Der Gewindestift ist als Flachkopfschraube von unten durch das Blech der Halterung I gesteckt und verschweißt (oder verpresst?). In meinem Foto mit „Knubbel“ bezeichnet. Dieser Knubbel ragt auf der Unterseite um ca.6 mm hervor.

Hier von unten betrachtet mit Hinweis auf die Trapezform der Halterung I dicht an einer der Muttern in der Stütze J.

Der Knubbel findet beim OEM-Alurad in einer der Aussparungen zwischen den Radschraubenbohrungen Platz. Fehlt diese Aussparung bei den Non-OEM-Rädern, ist sie zu klein, nicht tief genug oder befindet sie sich auf dem falschen Radius, muss eine andere Lösung her.

Bei meinen Borbet-Felgen habe ich mittels Unterlegscheiben für einen ausreichenden Abstand zwischen Felgenflansch und Stütze J gesorgt, so dass der Knubbel nicht anstößt. Da diese Stelle im zusammengebauten Zustand nicht einsehbar ist, habe ich das Spiel mit einem dünnen Pappstreifen überprüft. Ich habe eine Distanz von ca. 5,5 mm benötigt, die sich mit einem Stapel aus einer normalen M12-Unterlegscheibe von 2,5 mm und einer übergroßen von 3 mm Dicke ergibt. Die übergroße Scheibe verwende ich felgenseitig, auch um dort den Flansch zu schonen. Bei der nah an dem Gewindestift liegenden Bohrung wurde die große U-Scheibe seitlich abgeschrägt, um Platz für den trapezförmigen Ausleger der Stütze J zu lassen.
Montiert und hochgekurbelt sieht es dann so aus:

Das Rad mit ET 53 hängt nun rein rechnerisch um ca. 36 mm weiter runter (die um 30 mm größere Reifenbreite plus die U-Scheiben). Die U-Scheiben bewirken, dass die Halterung I von der Winde weniger in die Feder gezogen wird. Die Endlage der Winde wird über die Kerbe im Sichtfenster angezeigt. Mein Rad liegt am Wagenboden gerade so an, aber nicht wirklich fest. Falls ich im Fall einer Panne tatsächlich mal eines der 18“-Räder in der Ersatzradmulde transportieren müsste, würde ich auf die Reifenschulter oben zwei alte Handtücher oder Ähnliches legen, um die Pressung zu erhöhen. Wer dauerhaft ein 18“-Ersatzrad mitführen möchte, könnte sich vielleicht etwas Passendes aus Moosgummi zurechtschneiden.
Um die Montage zu erleichtern, werde ich die Unterlegscheiben wohl noch auf der Stütze festkleben.
Und noch was:
Ich hätte auch mein OEM-Alurad nicht befestigen können, weil die Bohrung für die Gewindestange in der Stütze J nicht auf dem richtigen Radius saß. BeschIeifen Richtung Zentrum machte daraus ein Langloch, und nun passt es. Es lohnt sich also dies zu prüfen, auch wenn es gar nicht um 18-Zöller geht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, manoku, Flex636, cfreak, jaja, Prime, Wurzelmann, jaki, BNA, MaiTai, Le Pöss, SilverStoffel, JoeB, XP-Skipper, Buschi87

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? Antwort: Es geht! 31 Jul 2021 22:27 #33

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Tolle Ausarbeitung!
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 31 Jul 2021 22:44 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hat ne Stahlfelge auch so eine Ausbuchtung für den Knubbel?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 31 Jul 2021 23:40 #35

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
Nein. Die Halterung wird schräggestellt durch die Nabenbohrung gefädelt und dann flachgestellt, so dass die Ausleger von unten unter die Nabenbohrung greifen. Für den Gewindestift gibt es gesonderte kleine Bohrungen jeweils zwischen den großen Radschraubenbohrungen. Die Stütze (die Adapterscheibe) bleibt beim Bordwerkzeug. Siehe oben Screenshot aus der BA.
Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, XP-Skipper

Frage an alle mit 18“ Reifen , was ist mit dem Reserverad ? 01 Aug 2021 10:25 #36

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
Korrektur!
Ich hatte das falsch in Erinnerung.
Der Gewindestift steckt doch in einer Radschraubenbohrung. Die kleinen Löcher dazwischen sind für die Zentrierhilfen an der Radnabe. Diese liegen beim OEM-Alurad in den Aussparungen zwischen den den Schraubenlöchern. Zumindest beim Borbet-Rad sind die Zentrierhilfen im Weg und wurden entfernt.

Gruß
Günter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!