Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat Kulanz 02 Jul 2020 14:21 #1

  • Ghoopy
  • Ghoopys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Anfang Juni verweigerte mein Roadcar 540 mit Schaltautomatik (3 Jahre alt, 44 000 km) auf einem Parkplatz 3km von zu Hause die Weiterfahrt. Fehlermeldung im Display: Getriebe prüfen. Der Motor startete aber Gang einlegen funktionierte nicht. Abschleppkosten (240€) in die Werkstatt hat die LVM PKW-Versicherung übernommen. In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen - das Getriebe musste ausgebaut werden. Eine Torsionsfeder der Kupplung war gebrochen. Coronabedingt hatte ich mein fahrzeug nach 14 Tagen repariert zurück. IVECO/Fiat Professional Münster hat sofort einen Kulanzantrag gestellt. 30% wurden von der Rechnung aus Kulanz abgezogen. Meine Kosten: 1150,00€. Auf Grund verschiedener Tipps habe ich versucht, mehr Kulanz zu erhalten. Per Mail habe ich mein Anliegen vorgetragen und mit dem geringen Alter und Laufleistung begründet. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf (aus Italien). Die freundliche Dame erklärte mir, dass Fiat Italien leider nichts mehr für mich tun kann, da Fiat Deutschland bereits Kulanz bewilligt hat. Ihr Tipp: nächstes mal erst die Servicenummer 0800/3428111 anrufen, dann ist eher eine für mich günstige Regelung zu erreichen. Ich habe heute diese Nummer angerufe und zu meiner Verwunderung erklärt mir die (genervte) Mitarbeiterin, ihre Kollegin hätte mich bereits angerufen und der Fall sei abgeschlossen. Eine Überarbeitung dieses Kulanzfalls würde wieder in dieser Abteilung landen und sicher nicht anders entschieden. Die erste Information war offensichtlich nur "Abwimmeln", was mich um so mehr verärgert hat. Kundenbetreuung sieht für mich anders aus! Bleibt mir nur die Hoffnung: beim nächsten Womo wird alles besser - die Schaltautomatik wird ja auch nicht mehr angeboten! Wer Tipps zum erfolgreichen Umgang mit Kulanzanträgen hat - gerne hier!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 02 Jul 2020 17:46 #2

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, was kann man auf Kulanz erwarten ? Ich finde mit 30% kannst du zufrieden sein, VW hätte vermutlich nichts übernommen.
Der Kupplungsautomat ist halt anfälliger als eine einfache Kupplung.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 07:04 #3

  • Ghoopy
  • Ghoopys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Danke Runner, ein kleiner Trost 😉! Meine Fiat Professional Werkstatt wiĺl zumindest die fragwürdige Argumentation der Service Hotline beim Treffen mit dem Fiat Außendienstmitarbeiter ansprechen. Vielleicht hilft es?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 07:39 #4

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293
30 % bei Fiat - sei bloß froh 😁
Bei Mercedes hättest Du wahrscheinlich 0 % erhalten - Begründung : Tut uns Leid, die Garantie ist abgelaufen und Kulanz ..... ? was ist das ? ... für uns ein Fremdwort !
Seit dem fahre ich keinen Mercedes mehr.
So viel zu meiner Erfahrung mit Mercedes und meine Auto hatte gerade mal ca. 12.000 km gelaufen !
"Runner" hat übrigens auch Recht mit VW + Kulanz, da habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.

Die beste Erfahrung hatte ich mal mit LEXUS erlebt - die haben mir nach 5 Jahren !!! eine Batterie auf Kulanz zu 100 % "geschenkt" weil sie nicht länger gehalten hat :) - hätte übrigens offiziell VK 500,- € gekostet ... toll ... so was gibt´s wohl sonst nirgends und ich hatte zunächst bei einer Batterie nach 5 Jahren überhaupt nichts erwartet.

Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß eine (Halb-) Automatik schon länger halten sollte, als 3 Jahre und 44´Km und es aus Kundensicht eine mind. 50%ige Kulanz des Herstellers geben sollte. Ich habe zwar keinen KIA, aber die geben 7 Jahre Garantie. Ich habe die Erfahrung gemacht, bei deutschen Herstellern gibt´s am wenigsten Kulanz und am meisten bei ausländischen Herstellern.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 08:30 #5

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Leider schreit der Verbraucher heutzutage nach einer unbegrenzten Freizeichnung aus dem eigenen Verantwortungsbereich und Lebensführung. Irgendjemand soll immer für das eigene Lebensrisiko geradestehen. Das ist die sogenannte Vollkaskomentalität. Daraus ziehen dann auch wiederum einige Wirtschsftszweige ihre Daseinsberechtigung, führt ja auch wieder zu Lohn und Brot.

Die Kulanz an sich ist kein Rechtsanspruch und nicht gesetzlich geregelt. Dies kommt von ex gratia "aus Gnade" handelnd und impliziert ein freiwilliges Leistungshandeln eines Vertragspartners außerhalb der Vertragspflichten.

So gesehen hat Dir Fiat Geld geschenkt, ohne Präjudiz für künftige Fälle.
Ergo, sei froh das Du hier gut davongekommen bist. Ich würde hier jetzt eher mit einen guten Glas Wein anstoßen, ob des Glückes, anstatt mich zu grämen.

Deshalb macht es Sinn sich für diese Fälle jeden Monat ein paar Groschen zur Seite zu legen, dann tut es im Fall der Fälle nicht gar so weh.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike, Dondero, hk1159, Starfish_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 09:13 #6

  • Ghoopy
  • Ghoopys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Sorry Robert, dich wollte ich nicht grämen! Ich lerne, Womofahren hat seinen Preis. Von einer Service Hotline erwarte ich aber mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 09:19 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
die Frage ist, ob sie dann tatsächlich auch mehr übernommen hätten oder ob das einfach nur so gesagt wurde. Und wenn ja, wieviel? 10% mehr?
Ich denke auch, daß Du mit 30% schon sehr zufrieden sein kannst!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 11:22 #8

  • Maschuma
  • Maschumas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 37
Hallo,
wir hatten bei unserem Pössl Roadcamp R nach knapp 3 Jahren einen Schaden an der Servolenkung. Unsere Werkstatt hat direkt bei Fiat einen Kulanzantrag gestellt und es wurden 60% der Material- sowie der Lohnkosten von Fiat übernommen.
Marlies
Vantourer 600 l
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ghoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 11:30 #9

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271

Sorry Robert, dich wollte ich nicht grämen! Ich lerne, Womofahren hat seinen Preis. Von einer Service Hotline erwarte ich aber mit meinem Anliegen ernst genommen zu werden.


Nein, @ghoopy mich grämst Du nicht ;). Ich habe beruflich den ganzen Tag damit zu tun, einvernehmliche Lösungen zu finden bei denen bereits die Emotionen überwiegen.
Manchmal, da hast Du nicht ganz unrecht, muß es halt auch über den Rechtsweg gehen, keine Frage hier macht der Ton die Musik.
Aber im Grundsatz sind eigentlich, so meine Erfahrungen, dann alle Parteien daran interessiert, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Allerdings ist die Erwartungshaltung aus der "steht mir zu Ära" (auf beiden Seiten) nicht ganz so einfach. Auch will ich keinen Hersteller in Schutz nehmen, sondern nur das Augenmaß ein wenig schärfen. Ich habe selbst auch erst kürzlich eine Rückabwicklung ziemlich zügig durchgezogen, nachdem hier gar kein Dialog möglich war. Es gibt immer einen Weg, man muß halt auch nicht immer das Maximum aus Allem herausziehen. Der goldene Mittelweg, war immer schon ein guter Ansatz. Nur sei vorsichtig mit pauschalen Meldungen, wie "ich habe aber xxx% bekommen", das wird im Schwarmwissen leider mangels Sachkenntnis dann des öfteren an den individuellen Fakten vorbei interpretiert.
Viele Grüße
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Summit2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Fiat Kulanz 03 Jul 2020 22:08 #10

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Wer Tipps zum erfolgreichen Umgang mit Kulanzanträgen hat - gerne hier!


So wie ich gelesen habe, ist Dein Kulanzantrag bzw. der der Werkstatt erfolgreich gewesen. Wofür benötigst Du denn dann noch Tipps?

Einen hätte ich doch: Es ist ziemlich sinnfrei zu versuchen, noch etwas mehr herauszuholen. Die 30% sind völlig ok. Rein rechtlich ist das ein Geschenk an Dich, Fiat ist längst aus Gewährleistung und Garantie-Versprechen raus.
Es mag für Dich ärgerlich sein, das höhere Risiko zu tragen, aber immerhin hat Fiat völlig freiwillig einen Teil der Kosten übernommen. Selbstverständlich ist das keineswegs! Anstatt Dich darüber zu freuen, hast Du es geschafft, Dich über die freiwillige Beteiligung von Fiat an Deinen Kosten zu ärgern.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: