Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meldung Motorölstand kontrollieren 28 Aug 2017 21:30 #51

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Aber manchmal verschwindet sie bei Fiat im Nirvana. Bei mir vorletzte Woche die Meldung (rot) zu wenig Öl! Kontrolliert: mehr als halbvoll. Danach nochmals Zündung an: Wieder unten links rote Meldung, dass zu wenig Öl drin ist. Trotzdem losgefahren, da ja genug Öl drin. Dann am Ende wieder kontrolliert - genug drin aber weder Fehlermeldung noch Ölstandsbalken kamen. 100ml Öl pro Forma nachgekippt. Siehe da: Anzeige mit vier Balken kam wieder. Aber nur für die nächsten 24 Stunden. Danach wieder keine Balken mehr.
War dann letzte Woche sowieso bei einer Fiat Professional Werkstatt. Die hatten aber auch nur Fragezeichen in den Augen, haben die Software neu initialisiert und Balken sind im Moment wieder da. Haben zur Klärung auch noch eine Anfrage an Fiat geschickt. Mal sehen, ob da was kommt - glaube ich aber nicht. Trotzdem, mehr als ein schlechtes Schätzeisen ist die Balkenanzeige nicht. Heute gestartet, vier Balken, 1m vorgefahren. Halbe Stunde später erneut gestartet: 2 Balken!! Öl ist mehr als genug drin. Das Problem kenne ich aber auch von anderen Ducatofahrern.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: THuPA, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 10:11 #52

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Beim "alten" Fiat X250 gibt es auch eine Motorölstandsmeldung, siehe Foto von liberum im Beitrag #49, sieht genauso aus. Gibt auch hier oft falschen Alarm. Einfach den Peilstab ziehen und das andere vergessen. Andere Hersteller bekommen das auch nicht in den Griff. Daimler hat sogar mal eine Weile den Peilstab ganz weggelassen, aber schnell gemerkt, daß die Elektronik öfter daneben liegt.
@MASC: wahrscheinlich defekter Sensor
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 13:51 #53

• Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 464
Bei mir (Citroen Jumper 130 PS 6/2015) kam vor ein paar Wochen in Schottland bei ca. 50000 km und nur ca. 3000 km nach Ölwechsel die Meldung "Öl nachfüllen" mit 2 leeren Kringeln rechts und rot blinkendem Ölsymbol. Am Stab aber mittleres Niveau. Nach 1 L Nachfüllen volle Kringel, Stablevel am Maximum, keine Meldung mehr, aber das rote Blinken bleibt seitdem. Kein Leck. Keine Überfüllung. Keiner weiss den Grund. Hat hier jemand eine Erklärung oder weiss Abhilfe ? Die Software scheint sowieso sporadische Macken zu haben, da (selten zwar) unsinnige Fehlermeldungen auftauchen und dann weg sind. Deshalb hab ich eigentlich keine Angst wegen des Motors. Bin auch mittlerweile 4000 gefahren ohne Probleme, nur geht einem das Blinken auf den Keks. Danke.
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 16:15 #54

• grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Dank erhalten: 8
Kurz zur thematischen Abrundung von mir: Mittlerweile kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass ich eine derartige Anzeige im Display habe bzw. abrufen kann. Dies scheint bei meinem Multijet 150 Baujahr 2015 tatsächlich nicht mehr vorgesehen gewesen zu sein. Ich bin ein wenig neidisch auf die gezeigten Display-Anzeigen der jüngsten Beiträge… :angry:
Roadcar R540 Bj. 2015

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 16:19 #55

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Sei nicht neidisch. Die Relevanz der Anzeige ist...naja, nur so mittelprima. Sie trägt oft eher zur Verwirrung bei. Ich gebe auch mehr auf die Peilstab-Methode.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 18:09 #56

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61

grenznah schrieb: Kurz zur thematischen Abrundung von mir: Mittlerweile kann ich ziemlich sicher ausschließen, dass ich eine derartige Anzeige im Display habe bzw. abrufen kann. Dies scheint bei meinem Multijet 150 Baujahr 2015 tatsächlich nicht mehr vorgesehen gewesen zu sein. Ich bin ein wenig neidisch auf die gezeigten Display-Anzeigen der jüngsten Beiträge… :angry:

Nur kurz zur Info. Ich hab die Anzeige ja auch nicht. Mit war auch nicht bewusst, dass ich nach 25t schon Öl nachfüllen muss.
Aber beim zügigem Linksabbiegen ging kurz ein rotes Licht an :woohoo: (jetzt weiß ich, das war die Ölkontrollleuchte) und ganz kurz erschien ein Text im Display. Den konnte ich aber in der Kurve nicht lesen. :oops:
Hat ne gute Woche gedauert, bis ich den Grund dafür fand.

Nicole
Grüße aus Underfrangn
Vario 499, Duc, Bj 2015, 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Aug 2017 23:15 #57

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Der Pössl gibt noch Ruhe.
Falls die Amaturen aber auch hier anfangen zu blinken, dann behelfe ich mit dem gleichen Mittel wie bei meinen gewerblichen Ducatos: klebe einen kleinen, runden Punkt darüber, die ich überall vorrätig im Fahrzeug aufbewahre. Mit der Zeit oder nach mehreren Fahrten gingen bisher alle optische "Reklamationen" von selbst weg. Diese Steuereinheiten müssen irgendwie organisch sein und einen Heilprozess auslösen....

Meldung Motorölstand kontrollieren 30 Aug 2017 11:12 #58

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
Hab grad mal im Handbuch nachgschaut: Ölverbrauch 400 Gramm pro 1000 km.
Wieviel ist denn das in Litern?
Grüße aus Underfrangn

Meldung Motorölstand kontrollieren 30 Aug 2017 11:29 #59

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Die meisten Öle haben eine Dichte von 0,84 bis 0,88 kg pro Liter. Das kann aber je nach Art des Öls, der Zusatzstoffe und der Frage, ob es alt oder neu ist, variieren.
Ganz grob entsprechen Deine 400g so ca. 450-480 ml.
Vorsichtige Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic0815

Meldung Motorölstand kontrollieren 30 Aug 2017 12:02 #60

• Nic0815
  • Nic0815s Avatar
  • Senior Boarder
Dann hatte ich ja Glück, dass uns der Motor nach 25t km nicht völlig ausgetrochnet ist :-):-)

Vielleicht fehlt im Handbuch ja ne Null. Das kann doch sonst gar nicht sein!:sick: :S
Grüße aus Underfrangn

Letzte Änderung: von Nic0815.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!