Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Meldung Motorölstand kontrollieren 23 Sep 2018 22:19 #61

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 59
Ich würde das Thema gerne noch einmal „aufwärmen“. Mein 130 PS Ducato hat jetzt 9000 KM auf dem Tacho, bis vor kurzem zeigt er immer 4 von 5 Punkten an.
Nun auf einmal plötzlich nur noch zwei Punkte. Nun habe ich den Peilstab konsultiert. Aber irgendwie kriege ich am Peilstab nichts vernünftig abgelesen.
Auf der eine. Seite ist der ganze untere Bereich des Peilstabs mehr oder weniger mit Öl benetzt, auf der anderen Seite ist es nicht zweifelsfrei feststellbar, so richtig eindeutig Öl sieht man nicht, da die andere Seite voll mit Öl ist kann er ja auch nicht trocken sein.
Habe schon nach Handbuch, kalt und direkt warm gemessen. Auch drehen oder mehr oder weniger lange drin lassen änder nichts.
Hat jemand noch einen Tip?
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 23 Sep 2018 22:29 #62

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
geht mir auch so. Es bleibt in der Mitte des Messstabs einer ganz schmaler Bereich, an dem ich den Ölstand ablesen kann. Aber es ist mühsam.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 07 Aug 2020 19:30 #63

  • Volker52
  • Volker52s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin ja neu hier und möchte mich mal an dieses Thema dran hängen. Allerdings mit einem anderen Problem. Ich habe diese Ölstandsanzeige in meinem 2005er Citroen Jumper Pössl. Sie zeigt nach einem Öl- und Filterwechsel "Oil high" an. Laut Peilstab steht das Öl knapp unter Maxi. Außerdem würde dieser Stand bereits nach weniger als 6,5 l erreicht, obwohl 7 l in der Betriebsanleitung steht. Hat jemand einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 28 Sep 2020 19:03 #64

  • Hajo1107
  • Hajo1107s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
Hat jemand Erfahrungen mit dem Messstab im Ducato 2.3 - 160 PS Automatik? Stylisch Italienisch, aber ohne Min-Max-Kennzeichnung oder irgendwelchen Kerben. Unten gedreht, dann ein schmales Stück, dann ein längeres Breiteres, aber keine Marken. Wie bitte misst man da den Ölstand? Dankbar für jede Info da Zuviel Öl ja offensichtlich auch Verderben bringt.
Gruß Hajo
2009-2012: Dormobile auf Land Rover Serie IIa 109 / Bj. 1969 / 6 cyl 2.620 ccm 83 PS
Aktuell: Pössl Roadcruiser Fiat Ducato Maxi 2,3l Multijet 160 PS 9-Gang-Wandlerautomatik / EZ: 06/20 / Imperial Blau / Marais Elegance Dakota Eiche / Solaranlage Büttner CIS / Kenwood DNX451RVS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 28 Sep 2020 19:38 #65

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Wie man da was ablesen kann steht üblicherweise in der relevanten Gebrauchsanweisung des Fahrzeugs, oder? bei meinem Jumper ist der Bereich in dem das Motoröl stehen soll eine mattierte Fläche.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Meldung Motorölstand kontrollieren 29 Sep 2020 20:18 #66

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Du hast doch die Anzeige im Armaturenbrett. Auf dem Peilstab die breite Fläche komplett nass : Öl voll, halb nass : Öl halb voll, trocken: zu wenig Öl.
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 30 Sep 2020 09:30 #67

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Auf den elektronischen Ölpeilstab sollte man sich nicht verlassen. Unserer zeigte bereits nach wenigen Kilometern völlig abweichende Werte vom tatsächlichen Stand an. Laut Citroen ist der elektronische Peilstab auch nur als zusätzliches Indiz gedacht, primäre Ölstandskontrolle soll regelmäßig direkt am Motor durch den Fahrer erfolgen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Motorölstand kontrollieren 30 Sep 2020 10:37 #68

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Es ist bei manchen Motoren aber auch echt schlecht abzulesen. Aber wie oben schon gesagt. Ist der mattierte/geriffelte/oder wie auch immer markierte Bereich zur Hälfte dunkel, ist soweit alles OK.
Auf 10ml genau kann man das eh nicht ablesen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: