Unentschieden schrieb: Da schließe ich mich gleich an.
Ich will auch eine Zusatzluftfederung einbauen und habe folgende Syteme in der engeren Wahl:
a) Echte 8-Zoll-Anlage komplett mit Kompressor und Anzeigenblende von "Silberschmied" für 820 €
b) Anlage mit 7-Zoll-Bälgen (auch Silberschmied) mit No-Name-Kompressor und Anzeigenblende für 550 €
c) Echte 8-Zoll-Anlage eines Schweizer Herstellers mit Kompressor und Anzeigenblende für 550 €
Grundsätzlich tendiere ich zur Komplett-Silberschmiedanlage. Allerdings heißt es, dass diese ab 2000 kg Hinterachslast empfohlen wird. Ich bin derzeit ohne Reisebeladung bei 1360 kg Hinterachslast. Ohne Personen, ohne Wasser aber mit vollem Tank, Markise und Anhängekupplung.
Würde mich über Berichte erfahrener User freuen.
P.S.: Kann bei 2020 Ducatos der Kompressor noch unter der Fahrereinstiegsstufe montiert werden? Glaube gehört zu haben, dass dort mittlerweile kein Platz mehr sei.
Hallo Meinrad, überlege es dir nochmal eine 8 Zoll Anlage zu nehmen. Im Nachbarforum (Kastenwa...) findest du eine ewig lange Abhandlung mit dem Ergebnis, dass 6 Zoll deutlich besser für unsere Achslasten ist.
Gruß Markus