Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 09:07 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Da sich gerade ein Abgasskandal bei Fiat anbahnt, würde ich entweder den Citroen nehmen oder noch etwas warten und auf fallende Preise beim Fiat spekulieren.

Duck und wech...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 09:31 #22

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616
Dieser "Abgasskandal" bei Fiat bezieht sich aber auf die Motorengeneration vor dem 140PS Motor.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 09:44 #23

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Wir haben uns auch für einen Citroen mit 165 PS entschieden. Für mich war das einzige Gegenargument die Abdeckung der Business-Partner Werkstätten. aber das geht bei uns.
Wir hatten vorher 130PS, 140PS Fiat geliehen und ich bin jedes Mal positiv überrascht, wie sehr ich die paar mehr PS merke, die wir jetzt haben Vor allem auf den hügeligen Autobahnen (ich sag nur A8 Richtung Stuttgart).
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 10:02 #24

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist jetzt keine direkte Beantwortung der Frage...
Wir hatten letztes Jahr einen Celebration mit 165 PS gemietet, war aber noch der 2.0 l Motor. Der lief schon sehr gut, fand ich.
Zum 140er von Fiat habe ich keinen Vergleich, kann mir aber schon vorstellen, dass da der neue Citroen Motor etwas spritziger sein wird. Mehr PS, mehr Drehmoment.

Wir werden, wenn sich ein entsprechendes Auto auftut, dann aber doch den 160-PS Motor von Fiat nehmen. Zum einen bleibt uns keine Wahl, da wir die Automatik haben wollen, zum anderen hat der dann dann seine Maximalleistung und maximales Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, als der 165er von Citroen. Soll zudem etwas stärkere Bauteile im Inneren haben.
Aber ja, der kostet dann leider 1000 Euro mehr, als der 165er Citroen...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 10:07 #25

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Der größte Unterschied besteht darin das beim Fiat ein Nutzfahrzeugmotor verbaut ist und bei Citroen ein adaptierter PKW-Motor. Nicht ohne Grund arbeitet Fiat schon immer mit etwas mehr Hubraum und angepassten Komponenten.

Beim Fahren wirkt der Citroen etwas feiner und ruhiger gegenüber dem Fiat was sich allerdings bei normalem Reisetempo egalisiert. Die Fahrleistungen des Fiat sind besser.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 10:44 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2197
  • Dank erhalten: 1247
Die Unterschiede zwischen den genannten Ducato und Jumper sind nicht weltbewgend. Der Jumper hat das etwas moderne Kombiinstrument mit Anzeige der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit. Hat der Duc meines Wissens immer noch nicht.

Mein Rat, da du planst ein komplettes Wohnmobil zu kaufen... entscheide dich für einen guten Womo Händler in akzeptabler Nähe.

Bei Problemen (und die sind nicht so selten) ist der Verkäufer (=Womo Händler) die einzige Adresse um im Rahmen der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistung Ansprüche geltend zu machen. Dies gilt auch für Probleme mit dem Basis Fahrzeug. (Viele kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht und behaupten Unwahrheiten)

Wenn du den Duc bzw Jumper länger als zwei Jahre fahren willst, dann informiere dich auch was eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 kostet und ziehe das in dein Kalkül mit ein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Swisscamper, camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 11:48 #27

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 151
Dies ist für mich eine interessante Frage, da ich ebenfalls vor der gleichen Wahl stehe (für einen Summit 640 Prime). FWIW, derzeit tendiere ich zum Fiat-Motor mit 140 PS, basierend auf der folgenden Argumentation:

1. Mein Pössl-Händler sagt, 140 PS sollten in Ordnung sein, solange ich nicht hauptsächlich auf Bergstraßen fahren oder einen Anhänger ziehen möchte.

2. Der Fiat Ducato-Wohnmobil-Wizard "Discover Your Ideal Engine" empfiehlt die 140 PS für meine Bedürfnisse (und scheinbar alle Bedürfnisse, die keine konstante Höchstgeschwindigkeit und voll beladenes Autobahnfahren beinhalten)

3. Im vergangenen Jahr mietete ich in Neuseeland einen (6m) LDV 134 PS Wohnmobil für einen Monat und war oft überrascht, wie mühelos es war, selbst auf den manchmal sehr steilen, kurvenreichen Bergstraßen und lächerlich steilen, sandigen, unbefestigten Strand-"Straßen" zu fahren. Ich habe mir nicht ein einziges Mal mehr Motorleistung gewünscht - wenn auch gelegentlich für stärkere Nerven :-)

4. Wenn Geld kein Thema wäre, wer weiß? Aber aus irgendeinem Grund zieht mich die Marke 'Fiat' mehr an, und ich würde die Differenz lieber für zusätzliche Komfortartikel ausgeben.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Auch wenn man nie sagen kann, was einem die Straße bringt, so wird ein entspannter Fahrstil bei (meist) nicht extremen Straßenverhältnissen dem Fiat-Motor mit 140 PS wohl kaum Wünsche offen lassen. Ich denke.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Uninspired User Name.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 12:11 #28

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Auch wenn man nie sagen kann, was einem die Straße bringt, so wird ein entspannter Fahrstil bei (meist) nicht extremen Straßenverhältnissen dem Fiat-Motor mit 140 PS wohl kaum Wünsche offen lassen. Ich denke.


So wird es wohl sein, doch das Gleiche gilt dann auch für den 140 PS Citroen und schon hast du wieder mehr Geld für deinen Punkt 4. ;)
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 13:25 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3257

Aber aus irgendeinem Grund zieht mich die Marke 'Fiat' mehr an

Dann ist wohl Fiat die richtige Wahl, Autokauf ist meist ja auch Bauch- und nicht nur Kopfsache...

Für mich war die Wahl zwischen Citroen und Fiat wie die Wahl zwischen Pest und Cholera (bitte nicht wörtlich nehmen...:) ) - aber der Sevel mit dem Clever Ausbau ist ziemlich einzigartig...

Fiat wäre für mich derzeit erste Wahl, da Automatik - ansonsten für mich "egal".

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 13:53 #30

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
War unser 2WIN Plus noch ein Spontankauf und uns völlig egal, welche Basis das Fahrzeug (Citroen) hatte, haben wir uns dieses Mal nun, und nicht nur wegen der Automatik, für einen Fiat entschieden.
Es konnte für uns dabei nicht unberücksichtigt bleiben, dass Fiat zumindest Anfang des Jahres einen Marktanteil als Wohnmobilbasisfahrzeug von rund 60%, Tendenz zu diesem Zeitpunkt eher steigend, hatte.
Uns zieht es häufig nach Italien und wir hatten vor Jahren mit einem nagelneuen Fiat Alkoven auf Leihbasis eine schwere Getriebeölundichtigkeit und die wurde von einer Fiat Professionell Werkstatt am Ort schnell und vollkommen unproblematisch beseitigt. Mag nur ein „Blitzlicht“ sein, gibt mir aber für unseren zukünftigen Fiat ein gutes Gefühl, auch wenn unser Jumper uns in den vergangenen 4 Jahren ebenfalls störungsfrei überall hingebracht hat. Übrigens auch nach Süditalien.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: