Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 14:46 #31

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411

Uns zieht es häufig nach Italien und wir hatten vor Jahren mit einem nagelneuen Fiat Alkoven auf Leihbasis eine schwere Getriebeölundichtigkeit und die wurde von einer Fiat Professionell Werkstatt am Ort schnell und vollkommen unproblematisch beseitigt. Mag nur ein „Blitzlicht“ sein, gibt mir aber für unseren zukünftigen Fiat ein gutes Gefühl, auch wenn unser Jumper uns in den vergangenen 4 Jahren ebenfalls störungsfrei überall hingebracht hat.l


Also jetzt nicht falsch verstehen, aber Du bewertest einen nagelneuen Fiat mit Getriebeölundichtigkeit die darauffolgende gute Serviceleistung höher ein, als einen Citroen, der 4 Jahre störungsfrei läuft? Bei mir hätte das eher zur Folge, dass ich bei Citroen ein besseres Gefühl hätte.

Aber wie bereits erwähnt, Autokauf hat viel mehr mit Markengebundenheit und Emotionen zu tun, als die meisten Menschen vermuten. Nicht umsonst gibt es "Geruchsingenieure", die die Materialien nach ihren Ausdünstungen wählen, damit z. B. ein VW auch nach VW riecht. Ich bin froh, dass ich von den deutschen Autos "runter" bin und ich mangels Geld, harte Kriterien hernehme, die ich dann auch umsetze. War ein langer Weg mit vielen alten Schrottkisten ;-) Also bliebt auch hier bezugnehmend zum Startpost zwar die objektiven Parameter auszurechnen, aber die ehrlichen Emotionen auch zuzulassen. ich hatte weder zu Fiat noch zu Citroen eine Bindung. beide MArken ahben tolle Autos, genauso wie richtig schlechte gebaut...also? Lieber 25 PS mehr!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 15:59 #32

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

aber Du bewertest einen nagelneuen Fiat mit Getriebeölundichtigkeit die darauffolgende gute Serviceleistung höher ein, als einen Citroen, der 4 Jahre störungsfrei läuft?


Natürlich nicht, das sollte nur die gute und professionelle Versorgung mit Fiat Professionell Werkstätten zum Ausdruck bringen, wohingegen PSA Business Partner zumindest bisher noch nicht so häufig anzutreffen sind. Vielleicht ändert sich das ja dadurch, wenn Opel/Vauxhall stärker in das Transporter Geschäft einsteigt/en.
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 17:03 #33

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...ich hatte übrigens meinen Citroen (H3) bei einem nicht als "Business" gelisteten Service Partner in der Durchsicht - ging auch...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 17:51 #34

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908

Die Fahrleistungen des Fiat sind besser.

Trotz der um 25 PS geringeren Leistung? Interessant. Ja, ich weiß, Drehmomentverlauf, Getriebeabstufung usw.. Aber hast du Belege für deine Aussage?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 20:10 #35

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

zuerst möchte ich bei einer ganzen Reihe von Forenmitgliedern bedanken. Ja, ihr habt mir richtig die Augen geöffnet. Ihr müsst entschuldigen, dass ich wohl ein total naiver Wohnmobilfahrer bin. Ich ging früher von der irrigen Meinung aus, dass die Reise in einem Wohnmobil einen entspannten Genuß liefern soll. Aber da war ich wohl auf dem Holzweg. In Wirklichkeit geht es darum, ob man bei der Fahrt über den Brenner nicht irgendwo noch ein paar Zehntel einsparen kann. Der Horde von rasenden Kurierfahren auf der Autobahn kann man in der Praxis auch nur entkommen, wenn man Ihnen davonbrausen kann. Dies ist die einzige Lösung, die ich bisher nie in Erwägung gezogen habe. Ja ich gebe es zu: Ich bin ein großer Tor gewesen, dass ich den wahren Sinn des Verreisens mit einem Wohnmobil nie erkennen wollte.
Es gibt übrigens noch ein weiteren Punkt, der mich ins Grübeln gebracht hat. Bisher bin ich - die Profis mögen verzeihen - ohne irgendeinen Anhänger hinter dem Wohnmobil verreist. 2,5 Tonnen Anhänger sind ja hier anscheinend das absolute Minimum, dass man dabei haben muss. Ich weiß zwar noch nicht was ich auf den Anhänger packen werde. Aber vielleicht werde ich bei meiner Reise vom Schwabenländle an die Nordsee einen Anhänger mit 2000 Flaschen Jever beladen, damit ich auch an der Nordsee immer etwas zu trinken dabei habe. Vielleicht gibt es ja auch dort Einheimische, die sich dann über diesen neuen Genuß freuen.
Es gibt aber auch eine ketzerische Theorie über die Anhänger, die ich nicht verschweigen möchte. Es gibt natürlich auch Wohnmobile, die über 3,5 t aufgelastet wurden. Damit bei diesen Modellen buchstäblich die Pferde unter der Haube nicht durchgehen, werden diese vorsorglich über einen schweren Hänger eingebremst. Ja, dies macht für mich noch am ehesten Sinn.
Daher gibt es nur eine richtige Strategie. Die wichtigsten 3 Kriterien bei einem Wohnmobil sind 1. Leistung, 2. Leistung und drittens Leistung. Nur wenn dies stimmt, schaffe ich die Strecke vom Schwabenland zur Nordsee unter 5 Stunden. Und zwar alternativ auch über die Südroute über Afrika, Süd- und Nordpol.
Aber ich lerne hier gerne noch weiter dazu und daher bin ich gespannt, in welcher Richtung ich zusätzlich noch mein Urlaubsverhalten in Zukunft anpassen muss. Damit es keinesfalls mehr passieren kann, dass ich erholt aus dem Urlaub zurückkomme.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: histra, camino, jaja, Bassotto, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 20:52 #36

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 228
Geht es dir jetzt besser? Was möchtest du uns sagen?
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 21:22 #37

  • Kart9
  • Kart9s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever 540 Tour Bj.2020 Citroen 165 Ps
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 41
Hallo
Stand vor der selben Frage.
Nach der Probefahrt war aber klar, die 140 waren deutlich zu wenig beim 540er.Bin häufig auch mit Anhänger unterwegs.
Der Jumper mit 165 ist zwar auch keine Rakete am Berg aber deutlich besser.
Der Fiat mit 180 noch nicht lieferbar bei mir.
Bin bis jetzt mit der Wahl zufrieden.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 21:25 #38

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Für das Gros der Wohnmobilisten reicht der Citroen, genau so wie für Heimwerker die grünen Bosch-Geräte reichen.
Ich setze auf Fiat und die blauen Bosch-Geräte B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 21:29 #39

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was weiß der Teufel was der KWFreund geraucht hat oder es ist ihm einfach zu heiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper mit 165PS oder Fiat Ducato mit 140 PS ? 31 Jul 2020 22:13 #40

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

Was weiß der Teufel was der KWFreund geraucht hat oder es ist ihm einfach zu heiß

Ich kann ihn verstehen.
Bei einigen Beiträgen, denke ich:
Hier sind die früheren GTI und Manta Fahrer gelandet! Soviel Leistung wie geht und die dicken Pellen drauf.
Wie konnte ich früher nur Urlaub machen mit dem 50 PS VW T2 oder dem MB 206 D Pritsche Bj. 75 mit alten Wohnwagen als Aufbau? Nach Frankreich, Großbritannien, Irland.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: