Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Felgen für Winterräder Ducato 27 Sep 2020 12:33 #11

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich hatte das gerade an andere Stelle in diesem Forum geschrieben!!
Ich habe mir gebrauchte Stahlfelgen in der gleichen Abmessung wie die Sommerräder mit den gleichen zugelassenen Reifen auf meinen
Summit Prime 160 PS Autom. geschraubt und die Passen perfekt, sind natürlich Eintagungs-frei und sie sind sehr komfortabel wenn man sie
mit dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck fährt!!!
Manchmal könnte man fast glauben das hier nur Händler irgendwelchen Qautsch schreiben nur um Reifen / Felgen kombinationen zu verkaufen......
Die 16 Zoll Standard Stahlfelge ist NATÜRLICH Eintagungs- frei weil sie EXAKT der Alufelge in Jeder Hinsicht gleich ist und sie Passt selbstverständlich
ohne wenn und aber auf den Ducato.
Es gibt in meinen Augen auch nichts besseres als den 225/75R16 der auch der größte Reifen ist, der überhaupt auf den Wagen passt und somit auch das
beste sein sollte. Wenn dann noch mit dem richtigen Luftdruck gefahren wird sollte der höchste Komfort überhaupt damit zu erzielen sein, weil große Räder
immer leichter über Hindernisse hinweg rollen usw.

Also jeder alte Satz 16" Zoll Stahlräder und auch jede neue Stahlfelge Passt auf den Automatik, der Einzige Punkt der zu beachten ist sind die Lochkreise und Einpresstiefen
der beider Fahrgestelle im Bezug auf die Felgen, für den 250L ist es LK 118 / für den MAXI LK130. Die Reifen bleiben immer die selben.
Mein besten und günstigsten Satz Winterräder hat mir in der Tat der Fiat Händler um die Ecke angeboten. So einfach war es, aber ein Satz gebrauchte
Stahlräder aus 2018 mit Winter Michelin x drauf waren dann für mich noch interessanter....
ich wünsche allen einen guten Einkauf.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Sep 2020 14:41 #12

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544
Hatten wir nicht kürzlich in einem anderen Thread gelernt, dass ein Automatik Ducato immer die großen Bremsen und somit LK 130 hat?
Aber das sollte der suchende ja an seinem Fahrzeug feststellen können, wenn er nicht eh ein Maxi Fahrwerk hat.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Sep 2020 15:24 #13

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 2875
Moin,ich habe das Gewusel hier nicht verstanden. Wenn ich die gleichen Felgen benötige,dann schaue ich welche Felgen auf meinem Wagen sind und kaufe mir die gleichen wieder.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 26 Okt 2020 22:05 #14

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 162
Mal eine Frage zum Thema (und zur Einpresstiefe) :)

Laut Homologation darf ich folgende Reifen
215/75/R16C/CP 116Q
225/75/R16C/CP 116Q

mit eben dieser einen Felge fahren
6jx16H2 ET 68

Wenn ich nun beispielsweise bei Reifendirekt.de nach Komplettrad durch Eingabe des Fahrzeugs suche dann bekomme ich mitunter folgenden Vorschlag:
Felge
RC-DESIGN RC25T 6.5J x 16 ET 60
in Kombination
mit einem 215/75 Reifen mit dem Hinweis " - mit Schneeketten nutzbar Eintragung nicht erforderlich "
mit einem 225/75 Reifen mit dem Hinweis " - mit Schneeketten nutzbar Eintragung erforderlich "

So
Frage 1)
Ich dachte sobald die Reifengröße zum Inhalt der Papiere passt (und natürlich Lastindex, speed etc. ) sollte die RadReifen Kombi legal sein - wie kann der Generator von reifendirekt dann seine merkwürdigen Hinweise so unterschiedlich erzeugen?! Ist sozusagen dieser Hinweis Generator Käse?
Frage 2)
Laut diesem bereits eh schon nicht sehr vertrauenswürdigen Hinweis dürfte ich wohl auch eine Felge mit ET60 statt 68 bestellen und montieren! Kann das denn nun sein?!
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Felgen für Winterräder Ducato 26 Okt 2020 23:52 #15

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 785
  • Dank erhalten: 1493
Die Reifengröße ab Werk ist nur in Verbindung mit der serienmäßig zugelassenen Felge (also ET68) zugelassen. Alle anderen Felgen müssen dann quasi ne neue Zulassung für diese Reifengröße mtbringen, ebenso Schneeketten usw..

Im konkreten Fall stünde das gesamte Rad ja 8mm weiter außen und wäre dazu am Felgenhorn ein halbes Zoll breiter, da könnte ja irgendwas schleifen etc., daher muss das neu abgenommen und zugelassen werden. Ich denke in diesem Falle über eine ABE, welche mit der Felge mitgeliefert wird und dann lediglich mitzuführen wäre. Möchtest du Schneeketten montieren, musst du die Rad-Reifenkombi gar begutachten und eintragen lassen.

In der Praxis wird da nix passieren, aber wenn irgendwas schief geht, kann es halt sein, dass du der Mops bist, weil deine Zulassung irgendwie dahin war. Daher genau hinschauen, was mit welcher Felge und welchen Papieren wie geht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 00:28 #16

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 162
Ja, die eigentliche Frage die sich mir halt stellt.
Kann ich einem solchen Hinweis Generator (wie dem von reifendirekt.de) vertrauen?!
Oder muss ich zwingend zu einem Fachhändler, wobei ja wenn man weiß wo was steht sich man ja alles erstmal eigentlich selbst zurechtsuchen könnte.
Ich möchte halt ungern für 120,-EUR Versandkosten falsch bestellen, bzw. sogar erst sehr viel später ein Nachsehen haben.

Die Kuriosität ist halt, nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten generiert er mir die Info diese 215/75er RadReifen Kombi ist ohne Eintragung und sogar mit Schneeketten verwendbar
-> Und sogar wie von dir vorgestellt, gleich mit ABE als pdf mit Downloadlink
Lese ich selbst in der ABE nach erkenne ich nicht, warum aber der 225/75 nicht gehen sollte, da dieser ja ebenso aufgeführt ist.... (vielleicht ists aber auch gerade nur schon zu spät für dieses Thema ^^)


EDIT:
Ich denke ich habs verstanden!!!! Man muss tatsächlich wirklich die ABE im Detail studieren um hier schlauer zu werden.
Es gibt in der jeweiligen Tabelle die "Spezielle Auflagen und Hinweise"
Hier muss man in der Erklärung nachsehen welche Auflagen gemeint sind, beispielsweise ist das bei der 225er Kombination der Hinweis A01 und genau dieser besagt eben das eine Vorführung notwendig ist :)
Jetzt stellt sich mir nur noch eine letzte Frage
Ist meine Felgenbezeichnung 6jx16H2 quasi eine universelle Bezeichnung (mit dem x) und wenn diese eine spezielle Felge sich nun 6j5 16H2 nennt ist das eine Teilmenge davon?
Und was bedeutet in der ABE der Zusatz "Maxi" in der Fahrzeugbezeichnung: "Fiat Ducato (III) Maxi 250, 250L"?
Also ist jeder Ducato (III) mit 16" Felgen ein "Maxi"?
Oder besser gefragt, ist meiner ein Maxi?! Also gilt die ABE für mich auch?
Das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Typ 250 in der Variante CENFB mit Version HAT1 habe (was auch immer das alles bedeutet)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 07:35 #17

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus Anderl,
ob du nen Maxi oder Light hast erkennst du am ehesten am Lochkreisdurchmesser der Felge.
Maxis haben 130mm Lights 118mm
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 08:38 #18

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
bei 5,40m Länge hast du definitiv keinen Maxi.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 10:58 #19

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Hatten wir nicht kürzlich in einem anderen Thread gelernt, dass ein Automatik Ducato immer die großen Bremsen und somit LK 130 hat?
...
VG Jürgen

Wir haben gelernt, dass der Automatik eine große Bremsen hat. Vom Lochkreis war nicht die Rede.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 11:12 #20

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Also ist jeder Ducato (III) mit 16" Felgen ein "Maxi"?
Oder besser gefragt, ist meiner ein Maxi?! Also gilt die ABE für mich auch?
Das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Typ 250 in der Variante CENFB mit Version HAT1 habe (was auch immer das alles bedeutet)

Nein, 16 Zoll gibt es für Light und Maxi/Heavy
Ob Du einen Maxi hast, erkennst Du
a) wie schon jemand vor mir geschrieben hat, am Lochkreis der Felgen: 130mm anstelle 118mm
b) an den vorderen Bremsscheiben: 300x32mm anstelle 280x24mm
c) an der max. Achslast der Hinterachse: 2.400kg anstelle von 1900 oder 2000kg
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: