Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 13:03 #21

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Erstmal vielen Dank für die Mühe!
Gestern wars wohl schon zu spät für mich um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen ^^

Anhang wurde nicht gefunden.



Mit viel Fantasie und der Annahme ich hätte den Meterstab etwas weiter links und dem Wissen das es nur 118 oder 130 sein kann, würde ich anhand diesem Bild definitv einen 118er Lochkreis ablesen :)

Umso mehr froh bin ich aber nun das ich gestern nicht mehr bestellt habe!!! Das hat mir nun richtigen Ärger erspart!

Erkentniss 1 - Die Filtermaske nach Fahrzeugtyp und Baujahr kann man bei reifendirekt.de offensichtlich vergessen! (Eine Suche nach HSN und TSN bleibt leider erfolglos !)
Erkentniss 2 - 16" Reifen bedeutet NICHT automatisch 130er Lochkreis bei der Felge!!!!
Erkentniss 3 - Ich bin jetzt schon dankbar um dieses Forum :)


Also bin ich momentan offensichtlich immer noch ohne erfolgreiche Aussicht auf eine schöne eintragungsfreie schwarze Alufelge .... ich suche weiter :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 13:09 #22

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Oder besser gefragt, ist meiner ein Maxi?! Also gilt die ABE für mich auch?

Schau mal nach der TypNr. (e3*2007/46*0046 o.ä.) bei Dir vorne im Motorraum (meint die vom Basisfahrzeughersteller, du hast ggf. noch eine 2. vom Aufbauer). Dann vgl. die mit den Einträgen in der ABE., dann sollte klar sein, ob und unter welchen Bedingungen das passt.

Der Prüfer geht übrigens auch so vor, findet der keine übereinstimmende Nummern dann wird's schwierig...

Viele Grüße,
Mat

p.s. Klick mal HIER , da sollten einige dabei sein, die für Dich passen. Über Filter kannst Du das weiter einschränken...

Starte mal bei denen mit ECE und dann evtl. noch den Filter ABE....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Felgen für Winterräder Ducato 27 Okt 2020 15:31 #23

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Wie im Post #2 beschrieben hab ich einen schwarze 16 zoll felge mit continental WR 225/75 r16 116.montiert. Bin dann zum TÜV. Der hat das ABE durchgeschaut und die Prüfnummer im Motorraum gefunden. War ohne Eintragung ok. Hab auch nix bezahlt.
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 09 Nov 2020 12:18 #24

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Sag mal @Heimi
hast duuuu ganz zufällig ein Foto für mich von deinem Autec Setup? :whistle: B) ;)
Bin kurz davor mich da mit ran zu hängen
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 09 Nov 2020 12:59 #25

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Logo.
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 09 Nov 2020 13:47 #26

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
:) :) :) :) :) :) :)

Danke! ich befürchte ich zieh gleich
alternativ liebäugle ich auch mit dieser hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



(aaaaah... ich bin soooooo neidisch um diese flachen Fenster!!! )
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 11:35 #27

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Unfassbar!
Es ist direkt peinlich das ich hier nicht zu Potte komme, aber ich stell mich echt an.


Also beim Reifen vom Heimi gibtes in der ABE lediglich den Hinweis die Rad/Reifen Kombi vorzuführen und wie er ja selbst berichtet hat war der Vorgang ein Witz
-> Prüfer checkt die EWG Nummer in der Motorhaube, checkt die ABE, freut sich -> Thema erledigt
Die Felge vom Heimi hat 6.5x16 ET66 - LK5/118 ML71.1 mit einem 225/75/R16 Reifen

Bei der Felge mit der ich liebäugle:
6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.1
ist lediglich die Einpresstiefe GERINGER (also, so wie ich das verstehe der Reifen steht 6mm weniger weit raus??)

---> also nochmal im Vergleich
Meine WunschfelgeHeimi
6.5x16 ET60 - LK5/118 ML71.16.5x16 ET66 - LK5/118 ML71.1


Dummerweise steht aber in der ABE MEINER Wunschfelge folgender Hinweis:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-ten Bereich abgedeckt sein.


Dieser Hinweis steht quasi unter meiner Rad/Reifen Kombi (ebenfalls 225/75/R16 mit der passenden EWG Nummer
Frage:
Weiß jemand ob so ein ABE Hinweis ZWINGEND umgesetzt werden muss? Oder kann es sein das der Prüfer das begutachtet und sagt.... "passt doch alles"
Kann sich jemand vorstellen warum bei meiner Felge die doch 6mm weniger weit rausragt wie bei der von Heimi so was dabei steht? Oder lese ich die Einpresstiefe falsch?? :D


Sorry und Danke für die Hilfe!
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 12:24 #28

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Servus.

Also folgendes.

1) Wenn die Einpress-Tiefe geringer wird, wandert die Felge weiter nach außen. Richtig wäre hier der Begriff "negative Einpresstiefe".
2) Die original Felge ist eine 6,0 x 16. Deine Favoriten haben die Abmessung 6,5 x 16 --> also 1/2 Zoll breiter--> wandert deine Felge noch mal um 6 mm nach außen
3) bei mir war auch der ABE Text mit der Radhausverbreiterung herangezogen. Anscheinend hat der TÜV hier Spielraum zur Auslegung.

Servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 12:42 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...bei mir war auch K1c vorgeschrieben. Ich habe das mit den originalen Heavy Verbreiterungen durchbekommen. Ein Radspezialist aus dem Süden muss für seinen "TÜV" allerdings vorne immer noch zusätzlich eine Lippe anbauen...so verschieden sind die Sitten.

K1c gibt auch die Möglichkeit "durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels", also muss nicht zwangsläufig ein zusätzliches Teil montiert sein.

Also könnte das auch beim Light mit etwas Wohlwollen und entsprechender Profilüberdeckung durchgehen.

Weil ich keine Lippe wollte hatte ich das vorher mit dem GTÜ Prüfer bei mir besprochen. Letztendlich hatte er kurz geschaut ob das Profil nicht übersteht und gut war`s.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 17:26 #30

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
AH Vielen, vielen Dank Euch zwei!

Jaaaa, @heimi
dann hab ich wohl wirklich das mit der Einpresstiefe falsch interpretiert! Ich dachte die ET bei diesen Felgen ist immer positiv (da ja auch kein Vorzeichen oder so zu sehen ist)
Und damit ist sozusagen bei einer kleineren Zahl (meine Wunschfelge) der Felgenrand auch näher bei der Fahrzeugmitte
Offensichtlich hab ichs nun doch genau falsch gedeutet, bzw kann man ganz offensichtlich nicht anhand der Bezeichnung ablesen ob es eine positive oder negative ET ist :huh:
Dann bezeichnen wohl unsere beiden ET's jeweils eine negative Einpresstiefe und meine ist weniger negativ und damit um 6mm weiter draussen
Plus die 6mm der breiteren Felge sehe ich ganz dunkelschwarz ohne Veränderung an meinem Radkasten


@Flex636
Hmmm leider kein "Heavy Plaste" an meinem Kasten verbaut :(

Wie darf man das eigentlich verstehen wenn man einen Tüvprüfer mit Wohlwollen bekommt?!
Wird dann automatisch ohne die ganzen Anpassungen die Felge trotzdem mit in den Schein eingetragen nach Begutachtung?! Andernfalls hat man bei einer Verkehrskontrolle ja sehr schlechte Karten wenn der Beamte die ABE korrekt studiert.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: