Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 09:19 #1

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • la Strada Avanti H MJ 26
  • Dank erhalten: 354
Ach ja….

Was den Ausbau unseres 2020er Celebrations betrifft, haben wir gar nicht mal so viel zu klagen.

Die hintere Dachhaube scheint unter Spannung eingebaut zu sein, Verdunklung/Insektenschutz ist nur mit erheblichem körperlichen Aufwand zu bewegen (was deshalb bedauerlich ist, weil gerade dieser fragile Mechanismus eher sanftmütig behandelt werden sollte) und auch das Öffnen der Haube fällt schwer.

Der Spülbeckenablauf hat getropft, konnte aber durch das Anziehen der Montageschraube fürs erste gedichtet werden.

Die Küchenleuchte spinnt wie bei allen anderen, der eingebaute Boden ist eine Katastrophe, was uns aber nicht mehr allzu sehr betrübt, weil wir eh einen Teppichboden reinlegen wollen. Das mit dem Teppichboden: Ich hatte bisher immer als einen eher verzweifelten Versuch gewertet, eine wohnzimmerartige Atmosphäre zu schaffen und insgeheim milde belächelt. Asche auf mein Haupt und ich bereue. Wahrscheinlich ging es allen so wie uns: Wir hatten dauern kalte Füße im Kasten und deshalb kommt jetzt Textil auf den Boden.

Was uns wirklich ärgert, das ist der Kasten an sich:

Mitgekauft war: Der Totwinkelsensor mit Spiegelanzeige. Funktionierte von Anfang an nicht – obwohl der Spiegel dieses Zeichen zeigt.

Ab zur offiziellen Citroen-Werkstatt, der Kasten ist mehr als eine Woche dort, die bauen die Spiegel aus und ein und um und messen und tun: Nix. Es muß also am Steuergerät liegen. Ein neues wird geordert.

Sechs (!) Wochen später ist das Gerät da. Altes Gerät raus, neues rein, neues wieder raus – weil das neue nicht programmiert – mithin also sozusagen jungfräulich - war, altes wieder rein, alle Zwischenwerte (Fahrzeit, Durchschnittsverbräuche usw) sind natürlich weg.

Vier Wochen später: Das Gerät ist da. Altes raus, neues rein, festgestellt, daß das neue zwar programmiert ist, aber auf einen fremden Wagen, also wieder raus, altes rein, Werte weg.

Weitere sechs Wochen später: Das Gerät ist da. Altes Steuergerät raus, neues rein, alles geht – BIS AUF DEN TOTWINKELSENSOR, also neues wieder raus, altes rein, Zwischenwerte weg.

Das ist der aktuelle Stand – weiter sind wir seit Mai nicht gekommen.

Jedesmal war der Dicke knapp eine Woche lang in der Werkstätte, wir mußten Freizeitplanungen umplanen, Reservierungen stornieren, Urlaubsgenehmigungen zurücknehmen lassen – ARGGGGHHHH!

Das gleiche Spiel bei der Reifendrucksensoranzeige, siehe Thread dort: Das Steuergerät dafür ist zweimal an einen anderen Platz versetzt worden, beim letzten mal wurden die Sensoren selbst getauscht – nix, die Kommunikation funktioniert nicht – dauerhafte Fehleranzeige.

Wackler bei der rechten Bremsleuchte, now you see her, now you don’t. Zweimal moniert – beim letzten Mal scheinen die das in den Griff gekriegt zu haben.

Soweit bis heute, nach gut einem halben Jahr.

Eure Erfahrungen mit dem Jumper und seinen Werkstätten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 09:30 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ich kenne das ja so, dass für den Toter-Winkel-Assistent 2 Radarsensoren links und rechts unter dem hinteren Stoßfänger sitzen. Wie ist das beim Jumper?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 09:52 #3

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,

waren nur einmal dort...
Fälligkeit Ölwechsel wurde fälschlicherweise angezeigt.
In Absprache mit dem WoMo-Händler, einen Termin gemacht, Morgens hingebracht, Check, bekannte Thematik, Software Update, Ölwechsel, alles auf Garantie, am Abend wieder abgeholt.
PSA Niederlassung Hannover-Vahrenwald, die machen auch ausreichend NFZ.
Dazu gehört ja der Jumper.

Was sagt denn Euer WoMo-Händler dazu?
Eigentlich ist er ja Ansprechpartner Nr.1 bei Garantie und Gewährleistung....

1/2 Jahr rum hühnern, das hätte ich als Kunde nicht mitgemacht.
Standzeiten in der Werkstatt von 1 Woche...never ever...zumindest nicht bei so einer Sache.
Da wäre bereits mein Anwalt eingeschaltet worden.
Bzw. eine andere Werkstatt, mit einer zweiten Meinung, gesucht worden...

Klingt jetzt vielleicht ein wenig forsch,
aber faktisch seit ihr selbst Schuld, wenn ihr Euch als Kunde nicht wehrt und "alles" mit Euch machen lasst.
So liest sich die Geschichte zumindest für mich.
Wenn mehr von Eurer Seite unternommen wurde, dann sollte es vielleicht noch ergänzt werden.
Das hilft uns etwas nicht missverständlich zu verstehen..

Ich drück Euch die Daumen...

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 14:31 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Bisher haben wir mit unserem Jumper nur ein kleines Problem gehabt. Es wurde nach einem Jahr ein Ölwechsel angezeigt. Ich habe diese Meldung ausgeschaltet. Jetzt haben wir die erste Inspektion gemacht. Ich da mal gefragt ob der Wagen auf "erschwerte Bedingungen" eingestellt ist. Die das ein Wohnmobil ist das richtig so, die seien so schwer.
Oh man dachte ich, da hat aber einer keine Ahnung.
Das Fahrzeug, Laufleistung ca. 25000km, macht an sonsten keine Probleme.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 14:49 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@ Isarfischerin: Dein Clever Neuwagen ist also knapp ein halbes Jahr alt... und war jetzt 5 oder 6 mal für "jedesmal knapp eine Woche" in der Werkststt? Wegen der gleichen Sache?

Ich bewundere soviel Geduld und Gutmütigkeit...
aber das Problem ist vielleicht auch die Art wie du reklamierst.

Mein Rat: Vergiss die Garantie und Citroen.
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Verkäufer die Adresse zum einfordern der Mängelfreiheit.

Reklamiere die Mängel schriftlich beim Verkäufer und setze gleichzeitig eine Frist zur.Nachbesserung. Usw usw. steht hier im Forum schon in diversen Beiträgen. Nach der Vorgeschichte besser auch eine Rechtsberatung einholen, die meisten Automobil Clubs bieten diesen Service.

Zur Information:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...i-maengeln-neuwagen/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 15:17 #6

• P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Wäre es nicht besser gewesen, einen neuen Händler aufzusuchen...es geht halt nichts über Mechaniker, die Ahnung haben. Kenne das auch meiner Motorrad-Zeit, auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche :silly:
Aber kann man dem Händler oder der Werkstatt wirklich richtig Ärger machen außer einer Wandlung (Rückabwicklung), was aber sicherlich nicht im Sinne von "Isarfischerin" ist, oder?
In den letzten beiden Jahren gab es auch Rückrufe mit Stillegung von Fiat Ducatos (siehe Homepage proMobil) und da steht:
"promobil bekam vermehrt Zuschriften von Lesern, deren Fahrzeuge länger stillgelegt wurden. Sie berichteten darüber, dass es bis zu drei Monate dauern kann, bis das Fahrzeug wieder fahren darf. Das Problem: Da Reisemobile vom Gesetzgeber als Luxusgut eingestuft werden, besteht – anders als beim Pkw – während der Stilllegung kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug."
Das z.B. wird mich zukünftig hart treffen, da ich nur den KaWa als geschlossenes Fortbewegungsmittel nutzen werde und kein zusätzliches Auto mehr besitze. Aber bezieht sich das mit dem Luxusgut nicht auch auf die Wochen wo das Fahrzeug in der Werkstatt steht? Ein guter Anwalt würde maximal Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden heraus schlagen...oder wie seht ihr das?
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 15:48 #7

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Citroën Werkstatt. RDKS und Getriebe getauscht. Alles wie besprochen repariert und Leihwagen um von der Werkstatt wieder nach Hause zu kommen.
10 Monate mit 8Tkm.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 16:28 #8

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit meiner Citroen Werkstatt gemacht. Beim Wechsel des Adbluetank, vorzeitiger Ölwechsel und Tausch und Umsetzung des Steuergerätes der Reifendruckkontrolle wurden in angemessener Zeit die Reparaturen erledigt. Ein Leihwagen wurde ebenfalls im Rahmen der Garantiearbeiten gestellt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 16:46 #9

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Ich denke, dass eine Citroen-Werkstatt keinerlei Motivation hat, die Ursache für den Defekt zu finden und beseitigen.
Wer eine Motivation hat, ist der Verkäufer. Denn den könntest du in die Pflicht nehmen, aber nicht die Citroen-Werkstatt.
Die Citroen-Werkstatt bekommt auch nur kleines Geld für den Garantiefall.

Persönlich würde ich empfehlen, den Verkäufer einzubinden. Dieser soll einen Termin bei der nächstgelegenen Citroen-Werkstatt machen. Der Verkäufer hat 2 Versuche (mittels seiner Partnerwerkstatt), das Problem zu lösen, danach wird auf Kosten vom Verkäufer das Problem bei deiner Wunschgarage gelöst (oder Rückgabe vom Gefährt).

Mein Womohändler war vor dem Verkaufsvertrag super freundlich. Bei Garantie bzw. Nachbesserungsfällen wurde es zäh, schriftliche Fristen per eMail hatten geholfen…
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 17:41 #10

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287

Mats schrieb: Die Citroen-Werkstatt bekommt auch nur kleines Geld für den Garantiefall.

Ist dem bei Citroën so?
Bei der Daimler Niederlassung, in der ich gelernt habe, haben wir die gleichen Verrechnungssätze aus Stuttgart wie bei nicht Garantiefällen bekommen.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!