Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 21:48 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das ist so nicht ganz richtig. Für den gesamten Innenbereichen inkl. Elektrik etc. ist der Womo Händler zuständig. Für das Basisfzg. der jeweilige Hersteller. Hab ich bei unserem 499 auch erst Bitter lernen dürfen. Und spaßig wird es wenn Schnittstelle hinzu kommen. Dann ist nämlich keiner zuständig. Wir haben mittlerweile unser drittes Womo unterschiedlicher Hersteller, aber die Quali wird immer schlechter. Wir hatten unseren Jumper in Bensheim beim dortigen Citroenhändler. Der hat sich sogar mit Citroën auseinander gesetzt, nachdem nach 3 Jahren beide vorderen Lampen Kondenswasser INNEN hatten. Bekamen 2 neue ohne Kosten.[/quote]

Komplett falsch: Der Verkäufer steht im Rahmen der Gewährleistung an erster Stelle. Für den kompletten Wagen. Alles andere ist Nonsens.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 01 Okt 2020 23:37 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Thor schrieb: ... Für den gesamten Innenbereichen inkl. Elektrik etc. ist der Womo Händler zuständig. Für das Basisfzg. der jeweilige Hersteller. Hab ich bei unserem 499 auch erst Bitter lernen dürfen...

Da hast du aber was ziemlich falsches "gelernt". Hat dir vermutlich dein Verkäufer erzählt um dich abzuwimmeln.

Falls du den Aussagen hier im Forum nicht vertraust, frag deinen Anwalt, eine Rechtsberatung, den ADAC usw...

Infos zB hier:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...i-maengeln-neuwagen/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 03:25 #13

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Die (kleinen) Erfahrungen mit der von mir besuchten Citroen Werkstatt waren bisher durchweg gut (Wartung, Garantieverlängerung). Das Auto läuft bisher fehlerfrei.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 07:12 #14

• Weleda
  • Weledas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Also ich habe bis jetzt nur einen Marderverbiss im Motorraum gehabt, :angry:
das hat leider etwas länger gedauert, da das Ersatzteil nicht Lieferbar war.

Ansonsten wurden bei mir alle Radsensoren nacheinander ausgetauscht, da das Reifendrucksystem immer Fehler ausgegeben hat.
Werkstatt hat auf die Tips mit dem Versetzen des Empfängers ( hier aus dem Forum) nicht gehört.
Ich habe in der Werkstatt von anfang an Terror :evil: gemacht, und jedesmal einen Ersatzwagen bekommen (kostenfrei).
Dennoch werde ich mir für die Inspektionen eine andere Werkstatt suchen.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 07:24 #15

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Der letzte Satz ist nicht selbsterklärend.
Wie ich den Jumper neu hatte und ein Garantieproblem am Basisfahrzeug, bin ich zur Citroen-Werkstatt, hab gesagt dass ich eine gute Werkstatt suche für die Zukunft incl. Service und hab auch problemlos die benötigte Garantie-Unterstützung bekommen, ganz ohne "Terror" und Teufelchen. Leben und leben lassen, dann funktioniert das meistens.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Midget, womo2win, keaschgeist

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 08:34 #16

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Wir hatten in den jetzt 18 Monaten (10TKm) auch nur je einmal Kontakt mit dem Citroen-Händler und einmal mit dem Clever-Händler - und Beiden war klar, wofür sie jeweils zuständig sind und die Defekte wurden problemlos und zügig behoben.
Der Citroen-Händler hat nach 15 Monaten einen Ölwechsel gemacht (... auf meine Kosten - er hat aber vermerkt, dass bei der demnächst anstehenden 2-Jahres-Inspektion KEIN Öl-Wechsel mehr gemacht werden muss). Beim gleichen Termin hat der Citroen-Händler die Klimaanlage auf Garantie repariert (Klimakondensator getauscht).
Zeitgleich ging die Insektenschutztür kaputt, die dann der Clever-Händler sehr zeitnah auf Garantie getauscht hat.

Der Citroen-Händler hat aber festgestellt, dass Clever bisher versäumt hat, den Kauftermin/Zulassungstermin bei Citroen als neuen Garantiebeginn zu melden!
Der Jumper wurde 12/18 an Clever übergeben, ich habe ihn 5/19 gekauft und zugelassen. Als Garantiebeginn bei Citroen war aber noch 12/18 registriert.

Beim Kauf reicht der Clever-Händler den Zulassungstermin an Clever weiter. Clever meldet den Termin dann bei Citroen. Das scheint nicht immer zu funktionieren(?)
Ich habe meinen Clever-Händler daraufhin erneut beauftragt, den neueren Garantiebeginn von Clever registrieren zu lassen und kontrolliere das nun beim nächsten Citroen-Werkstatttermin.

Das solltet ihr vielleicht auch mal prüfen lassen, wenn euer Fahrzeug noch in der 2 Jahresfrist ist und ihr demnächst mal wieder bei Citroen seid.

Ansonsten läuft der Jumper - ich kann nicht klagen.

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 09:26 #17

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wir hatten leider im letzten Jahr öfter Kontakt mit Citroen Werkstätten, als uns lieb war.
Werkstatt 1: Domlager getauscht, kurze Zeit später nochmal getauscht, Frühzeitiger Ölwechsel vom Fahrzeug angezeigt und sollte komplett auf unsere Kosten behoben werden. Daraufhin Werkstatt gewechselt.
Werkstatt 2: Ölwechsel kostenfrei auf Garantie durchgeführt ohne Diskussionen

Bezüglich deinem Totwinkel-Assistent denke ich, dass weniger die Werkstatt Schuld ist, sondern eher Fiat/PSA an sich. Diese Systeme werden durch andere Premium-Marken auf den Markt geschmissen und das bringt die Jungs in Sevel unter Zugzwang. Also muss schnell etwas ähnliches zusammengespaxxt werden und billig soll es natürlich auch sein. Im Katalog liest es sich dann natürlich, als würde dieses System funktionieren, wie die doppelt so teuren Systeme anderer Premium-Marken. Der clevere Alman glaubt das natürlich, bestellt sofort und freut sich diebisch, wieviel Geld er doch wieder gespart hat. Dann kommt die Abholung vom Fahrzeug:
1. Funktioniert keines der Systeme, wie man es erwartet hat und
2. Fallen sie früher oder später (in deinem Fall sehr früh) aus.

Nun sollen die Werkstätten das reparieren, wahrscheinlich gibt es kaum Unterlagen zur Fehlersuche vom Hersteller dazu. Erfahrungswerte in der Werkstatt hat auch Niemand, da die ganzen bisherigen Camper sowas nicht hatten und die Paketdienstfahrer das schon mal gar nicht bestellen. Das Ergebnis spürst du jetzt am eigenen Leib.

Bei meinem letzten Fiat Nutzfahrzeug war es genau das gleiche: Aufpreispflichtige Systeme funktionieren vom ersten Tag an kaum so, wie man es erwartet hätte bzw. von anderen Marken kennt. Dann fallen Sie aus und man stellt fest, dass Ersatzteile/Reparaturen dafür unglaublich ins Geld gehen. Und hinterher funktionieren sie immer noch nicht wirklich. In meinem Fall bezog sich das auf Regensensor, Lichtsensor, Klimaautomatik, Standheizung, Luftfederung und automatisch anklappende Spiegel. Seitdem denke ich mir beim Kauf von solchen "Billigfahrzeugen" (bitte nicht falsch verstehen): Weniger ist mehr. Wo kein Elektromotor ist, kann auch kein Elektromotor kaputt gehen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, KlausVillach, Camperhase

Letzte Änderung: von manr.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 10:36 #18

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Meine Erfahrungen zu Citroen-Werkstätten:
Kleinere PKW-Familien-Betriebe sind (für PKW) in Ordnung.
Wenn diese Familien-Betriebe auch noch einen Business-Vertrag mit Citroen haben, dadurch offiziell Citroen Nutzfahrzeuge reparieren und deren Garantie-/Kulanzabwicklung machen dürfen, die Mechaniker die nötigen Nutzfahrzeug-Schulungen erhalten, das erforderliche Reparatur- und Teilesystem für Nutzfahrzeuge freigeschaltet ist und auch die benötigten Werkzeuge für Nutzfahrzeuge zur Verfügung stehen ist das auch in Ordnung.
Wenn diese Werkstatt dann noch einen nutzfahrzeug-üblichen 24/7-Service anbietet ist das noch besser.

Nur ... solche Werkstätten für den Citroen Jumper sind äusserst selten (gibt es diese überhaupt ?)

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich übrigens mit der Citroen-Niederlassung in M... gemacht.
Bis auf den "kleinen Familienbetrieb" wären eigentlich alle Voraussetzungen gegeben.
Nur hat man da überhaupt keine Lust sich um Nutzfahrzeuge zu kümmern, sondern versucht sich als PKW-Werkstatt zu geben.
Aber nicht mal das schaffen sie ...

Letzte Änderung: von Fora.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 13:46 #19

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Hier auch noch kein einziges Problem mit dem Jumper (EZ 2018, 27tkm).
Sehr kleiner Citroen Händler: Kannte sich bestens mit der Garantieverlängerung auf und rief fairen Preis für die erste Wartung auf. Auch das Absenken der Warnschwelle des RDKS war in dem Rahmen kostenfrei.
Daher: Beste Erfahrung, die wissen, was sie tun. Auch ohne offizielles Citroen Business-Center-Label.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 20:47 #20

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Thor schrieb:

HPeter schrieb:

Thor schrieb: ... Für den gesamten Innenbereichen inkl. Elektrik etc. ist der Womo Händler zuständig. Für das Basisfzg. der jeweilige Hersteller. Hab ich bei unserem 499 auch erst Bitter lernen dürfen...

Da hast du aber was ziemlich falsches "gelernt". Hat dir vermutlich dein Verkäufer erzählt um dich abzuwimmeln.

Falls du den Aussagen hier im Forum nicht vertraust, frag deinen Anwalt, eine Rechtsberatung, den ADAC usw...

Infos zB hier:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...i-maengeln-neuwagen/

.. . Du kannst dir ja dafür einen Anwalt nehmen, klagen ist ja große Mode in Deutschland....

@Thor: Ich habe nichts von klagen geschrieben.

Es ging ja auch mehr darum, dass du Zusammenhänge falsch dargestellt hast.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!