Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 02 Okt 2020 22:37 #21

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660

manr schrieb: Bezüglich deinem Totwinkel-Assistent denke ich, dass weniger die Werkstatt Schuld ist, sondern eher Fiat/PSA an sich. Diese Systeme werden durch andere Premium-Marken auf den Markt geschmissen und das bringt die Jungs in Sevel unter Zugzwang. Also muss schnell etwas ähnliches zusammengespaxxt werden und billig soll es natürlich auch sein.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch, den Du da schreibst.

Die Systeme werden von ein paar Zulieferern entwickelt, angeboten und sowohl im PKW- als auch im Nutzfahrzeugbereich verbaut. Sie gehen weder im Nutzfahrzeug schneller kaputt noch sind sie dort besonders billig. Der Aufwand ist teilweise sogar höher als im PKW-Bereich, weil die Integration der Sensoren schwieriger ist und die Fahrzeuglänge ein ziemliches Problem darstellt, was teilweise die Vernetzung mit anderer Sensorik notwendig macht.

Leider ist beim Thread-Ersteller nicht so wirklich klar, welches Steuergerät da ausgetauscht wurde (die Sensoren sind an sich auch Steuergeräte). Normalerweise müsste es Fehlerspeichereinträge geben, wenn ein Sensor nicht mehr funktioniert oder irgendwas an der Verbindung zur LED im Spiegel kaputt ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 03 Okt 2020 09:02 #22

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also ich geh mal wieder an den Anfang zurück und hab da gleich eine ketzerische Überlegung: Wieso eigentlich Citronenwerkstätten? Ich war mit meiner so unzufrieden, dass ich nun von einer freien Werkstatt betreut werde.
Aber auch in der Garantiezeit ist dies doch nach der Fusion von PSA und Chrysler/Fiat eigentlich so, dass ich jede Fiat Professional Werkstatt anfahren kann, da es ja nun endgültig der gleiche Konzern ist und die meisten Bauteile vorher ohnehin schon identisch waren (bis auf Motoren, deren Know How und Teile jetzt auch zugänglich sein muss). Warum also nicht gleich mit einem Citroen den guten Fiat Professional Service nutzen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 03 Okt 2020 09:07 #23

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

momahduh schrieb: Warum also nicht gleich mit einem Citroen den guten Fiat Professional Service nutzen?

Weil Fiat-Professionell-Mechaniker auch ein Ehrgefühl haben und nicht an jedem dahergelaufenem Citroen herumschrauben :P :evil:

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 03 Okt 2020 09:10 #24

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Weil der trotz Konzernzugehörigkeit keine Garantiearbeiten abrechnen kann. Dachte ein Freund von mir auch mal, kauft einen Skoda und geht zu VW. Is nicht.
Was ich noch zum Thema Gewährleistung zu sagen hätte: wenn mehr Kunden den gesetzlich vorgesehenen Weg der Gewährleistung über den Verkäufer gehen würden, hätte der Wohnmobilhändler sicher auch eine gute Werkstatt an der Hand und würde sich im eigenen Interesse um Lösung des Problems bemühen. Ich habe schonmal einen PKW rückabgewickelt und es ist außer daß es Zeit kostet bei Gewährleistungsmängeln recht einfach, da die Beweislast erstmal innerhalb von 6 Monaten beim Verkäufer liegt. Natürlich werden die meisten Probleme auch von der Basisfahrzeugwerkstatt im Rahmen der Herstellergarantie behoben. Wenn dann aber wie es immer wieder vorkommt eben der Wurm drin ist, steht man halt deutlich schlechter da und hat kaum Möglichkeiten, Druck zu machen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 04 Okt 2020 14:20 #25

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Das Problem ist doch das es zu wenig Citroen-Business Werkstätten gibt und man deshalb zu einer normalen Citroen-Werkstatt geht und dann feststellt das die halt nicht so viel Ahnung von Kastenwagen haben oder das die Werkstätten zu niedrig sind um einen Kastenwagen auf der Bühne hochzuheben.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 04 Okt 2020 18:01 #26

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Trucker1967 schrieb: Das Problem ist doch das es zu wenig Citroen-Business Werkstätten gibt und man deshalb zu einer normalen Citroen-Werkstatt geht und dann feststellt das die halt nicht so viel Ahnung von Kastenwagen haben oder das die Werkstätten zu niedrig sind um einen Kastenwagen auf der Bühne hochzuheben.

Ich würde nicht sagen, dass dies "das Problem " ist.
Ich würde eher sagen dass dem Hersteller Citroen bzw dem Importeur die Leistung bzw Qualität seiner Vertragspartner schlicht nicht so wichtig ist. Ohne Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Schulungen, Testkunden usw) gibt es eben auch keine hohe Qualität.

Und insbesondere mit einer großen, schick ausgestatten Citroen Niederlassung (auch für Nutzfahrzeuge) habe ich schon schlechteste Erfahrungen gemacht. Wundert mich aber inzwischen nicht mehr. Eine Niederlassung braucht keine zufriedenenen Stammkunden, sie wird ja als Niederlassung vom Importeur bzw Hersteller durchgefüttert.

Und mein Resümee ist auch deswegen, dass ich beim Neuwagen die ersten zwei Jahre möglichst gar nicht mehr mit denen von Citroen oder Fiat in Kontakt trete. Mein Vertragspartner für Gewährleistungsangelegenheiten des kompletten Fahrzeugs ist der Verkäufer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 10 Okt 2020 09:39 #27

• Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo, kann mir jemand rund um Ludwigshafen (Vorderpfalz + Mannheim inklusive) einen guten Citroenhändler empfehlen. Gerne auch per PN. Ich würde Ihn wg. dem rasseln aus dem Armaturenbrett und dem knacken in den Drehkonsolen kontaktieren. Danke.
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 10 Okt 2020 11:27 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Euch in Hochdorf, der ist auch Pössl-Partner. Einer der wenigen mit echter Werkstatt!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl2021

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 10 Okt 2020 14:57 #29

• Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Habe bei D in Hockenheim gekauft :-). Von daher werde ich bei Gewährleistungsthemen 2 Gleisig fahren. Aufbau in Hockenheim und Chassis bei Citroen. Kennst Du zufällig Citroen in Freinsheim?
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Erfahrung mit Citroenwerkstätten? 10 Okt 2020 19:35 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Pössl2021 schrieb: ... werde ich bei Gewährleistungsthemen 2 Gleisig fahren. Aufbau in Hockenheim und Chassis bei Citroen. Kennst Du zufällig Citroen in Freinsheim?

"2 Gleisig fahren"...
Wieso willst du deine Position verschlechtern und die Mangelbehebung komplizierter machen als sie ist ?

Der Verkäufer hat die gesetzliche(!) Gewährleistungspflicht für die gekaufte Sache. Die komplette gekaufte Sache.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!