Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bodenfreiheit 31 Jul 2016 19:05 #21

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen, komme eben von meiner ersten tour aus Frankreich/Vogesen. Bin begeistert!
War auf einen der schönen, kostenfreien Stellplätzen am Grand-Ballon. Wäre nie in die Ecken am Waldrand gefahren wenn da nicht schon ein roadcruiser gestanden hätte
Bezogen auf den 2win+ muss ich sagen, dass ich Geländefähigkeitu. Bodenfreiheit des Fahrzeugs sehr gut finde! Habe in dieser Fahrezugklasse keinen Vergleich. Mag sein das die 16' Räder noch ein Zentimeterchen haben aber ich finde es phantastisch.Viel besser als mein Audi-A4 jedenfalls.
Mein alter Golf-2 von vor 25 Jahren bleibt wohl in dieser Diziplin unerreicht.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Bodenfreiheit 01 Aug 2016 11:17 #22

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, neu würde ich ohne bestellen,leider ist das Teil immer im Paket enthalten.
Bin auf einem SP in Südfrankreich aufgesessen,die hatten im Boden so eine Sperre eingebaut,damit "für lau Steher" nicht ohne zu Zahlen losfahren können. Ich hatte bezahlt,nur zur Vorbeugung für die Schlauberger.
Dabei ist der Schalldämpfer ein wenig an die Trittstufe gerückt,was im Leerlauf ein surrendes Geräusch gab, bis ich das herausgefunden hatte....

Gruss Reinhold
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bodenfreiheit 03 Okt 2016 16:15 #23

• ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Ja, ja die mangelnde Bodenfreiheit nervt, insbesondere Wildcamper.

Nach 20tkm waren an meiner Trittstufe 3 von 4 Befestigungsgewindestangen verbogen.
Ich hab sie gleich demontiert (will sie jemand?).

Das Endrohr vom Auspuff ist der zweite Punkt, der ständig aufsitzt. Auf dem Rückweg von Norwegen hat's mir dann gereicht. In Polen für nen 10er Topf demontiert, 4 Aufhängeösen verbogen (Topf kommt 1,5 cm höher) Endrohr abgeschnitten, gekürzt und unterm Fahrzeug höher und nach hinten platziert . Seit dem hab ich keine Kratzgeräusche mehr. Hätte ich mal eher machen sollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, peter pan

Bodenfreiheit 17 Okt 2016 13:36 #24

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Hallo,
obwohl wir unseren Kasten erst seit etwas mehr als 2 Wochen haben überlege ich tatsächlich, die Trittstufe komplett zu demontieren.
Wir benutzen Sie einfach nicht, da der Kastenboden ja nicht sonderlich hoch ist und wir diese Hürde doch noch nehmen können ;) . Die Bodenfreiheit ist hingegen schon recht eingeschränkt so dass es bereits zu knappen Überfahrungen und einem leichten Aufsetzer kam.
Die eigentliche Demontage wäre ja leicht, aber wie sieht es mit der Kabeldurchführung zum Schalter aus? Einfach abschneiden und isolieren?
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Rückbau?

In diesem Zusammenhang wird ja auch gerne der Einbau eines Unterfahrschutzes für den Motor genannt. Lohnt sich das?

Besten Dank für Eure Hinweise.
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bodenfreiheit 17 Okt 2016 13:55 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir haben das Heavy Fahrwerk und gehören beiden nicht zur Gattung großer Menschen.
Ohne Trittstufe wäre das ein/aussteigen erheblich beschwerlicher.
Einen Tritt vor den Kasten stellen wäre eine Lösung, für uns aber keine Option, da wir das schon 16 Jahre lang gemacht haben.
Auf die Trittstufe möchte ich keinesfalls verzichten, auch wenn wir auch schon einmal daran hängen geblieben sind.
Neunzig Grad Kurfe und noch Bergab und das beim Radstand vom 5,99 er, langte die Bidenfreiheit dann doch nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bodenfreiheit 18 Okt 2016 13:57 #26

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Raúl, vielleicht kann ich Dir in Kürze was dazu schreiben.
Bei mir kommt das Teil ebenso weg.

Montage für Motorschutz muss ich selbst vornehmen,
da er für Pössl nicht vorgesehen ist. Angeblich!

Bodenfreiheit 18 Okt 2016 14:47 #27

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
...bin auf Deinen Bericht gespannt.
Das mit dem Motorschutz kommt auf mich auch zu. Auch beim cleveren ist da nichts zu sehen.

bei ebay z.B. beim Verkäufer powerweldde gefunden: UNTERFAHRSCHUTZ MOTORSCHUTZ AB 2006

Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Bodenfreiheit 19 Okt 2016 09:45 #28

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

KaWaFan schrieb: Beim gleichen Breiten-/Hohenverhältnis ändert sich die Bodenfreiheit sehr wohl, und zwar um eben diese 4cm. Ich wurde also von meinem Händler seeehr gut beraten :P

Hi,

hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht. Hab mal mitn Reifenrechner.at nachgerechnet-sind zwar keine 4cm Gewinn der Bodenfreiheit, aber immerhin 2,4cm.
Ob die aber dann noch vorhanden sind wenn man den Reifen mit weniger Luftdruck fährt wegen des Komforts ist fraglich.

Wir haben hinten die ZLF drin-Ist wirklich erstaunlich wie oft man durch die paar cm anheben hinten ein Aufsetzen verhindern kann.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bodenfreiheit 20 Okt 2016 11:24 #29

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei soviel veschiedenen Konfigurationen (Reifengrößen, Radstände, Federungen):

Messt doch einfach mal die lichte Weite unter der Trittsufe (tiefste Stelle) und postet sie hier mit kurzer Beschreibung der Konfiguration, dann können wir vergleichen von was wir reden.
Ich werde es am WE mal tun...

Bodenfreiheit 20 Okt 2016 23:15 #30

• lurchie
  • lurchies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallo zusammen,

ich habe meine Triitstufe schon zweimal ramponiert.. Beide Male in Spanien. Einmal weil der Navigator mich auf Feldwege geführt hat und das zweite Mal bei einer normalen Ausfahrt vom Supermarkt. Man hängt sehr schnell fest und kann dann froh sein, wenn nur die Stufe verbogen ist. Ich habe die Stufe abgebaut, weil diese ohnehin nicht mehr ausgefahren ist. Jetzt benutze ich eine kleine Fußbank mit klappbaren Beinen. Auch nicht so toll, aber seit dem ist nichts mehr passiert. Also man muss enorm aufpassen, die Bodefreiheit ist sehr gering.

Gruß Jürgen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!