Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bodenfreiheit 22 Okt 2016 23:52 #41

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auf geht's Leute, Bodenfreiheit messen, ich fang an:

X290 Maxi 6,36m, Goldschmitt Federung 8 Zoll, 4 bar = 17cm lichte Weite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bodenfreiheit 23 Okt 2016 09:18 #42

• Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Dank erhalten: 24
Hallo aus Österreich
Das mit der Bodenfreiheit hat sich bei mir mit den "Route Comfort" Federbeinen von Goldschmitt erheblich verbessert. Kann ich nur empfehlen. Solche Federbeine müssten bei Pössl Standart sein. Um einen Ducato brauchbar zu machen, muss man doch einige Tausender investieren. Gruß aus der Steiermark.

Bodenfreiheit 02 Nov 2016 12:19 #43

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896

Weißergnom schrieb: Raúl, vielleicht kann ich Dir in Kürze was dazu schreiben.
Bei mir kommt das Teil ebenso weg.

Montage für Motorschutz muss ich selbst vornehmen,
da er für Pössl nicht vorgesehen ist. Angeblich!

...jetzt bin ich Dir vielleicht zuvorgekommen:
Der Abbau der Stufe war (wie erwartet) kein Problem. Das Teil ist mitsamt aller Kabel, Schalter und Relais jetzt raus. Dadurch komme ich jetzt prima über unsere Rampe zum Stellplatz.

Die Montage des Motorschutzes war (unerwartet!) schon etwas schwieriger:
Ich habe in der "Bucht" aus der großen Auswahl der Händler einen ausgewählt, der vernünftige Kritiken hatte, nicht der billigste war und bei dem Montagematerial enthalten war. Die Sachen kamen auch schnell an. Es fehlte allerdings jegliche Montageanleitung und meine E-Mail hierzu blieb unbeantwortet :angry: . Das Material selbst scheint ok zu sein.
Also legte ich mich am Wochenende unter den Kasten und wollte die Teile montieren. Kurz nach dem Start war ich aber bereits am Ende. Am Kasten ist der rechte Teil bereits im Original montiert. Hierfür ist auch eine Mutter ca. M10 im Bereich der "Achse" (oder Achsträger, auf jedem Fall ein dickes schwarzes Blechteil, an dem die Räder hängen) eingesetzt, an dem das Teil angeschraubt ist. Die für die Montage des linken und mittleren Elementes erforderlichen Muttern (3 Stück) sind nicht vorhanden. Ich wälzte das Internet und weiß jetzt, was sog. "Blindnietmuttern" sind (und seit gestern auch, wie man sie montiert ;) ).
Ebenfalls fehlten im "Montageset" des Motorschutzes sog. "Blechmuttern" (diese kleinen Blechclips für Metallschrauben), die man zur Verbindung der 3 Teile unbedingt braucht. Dafür waren 10 Plastikstopfen enthalten, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Bei zwei freundlichen Schraubenläden fand ich die o.g. Montagematerialien und legte mich gestern wieder (zur Freude meiner Frau) unter den Kasten :silly: . Die Hürde war, die Blindnietmuttern ohne teures Spezialwerkzeug zu montieren. Dies gelang mir (dem Inschenör ist ja nichts zu schwör B) ) mittels 2 Unterlegscheiben und einer Mutter und die 3 Dinger sitzen jetzt bombenfest.
Jetzt mussten noch die meisten der vorhandenen Löcher in den Motorschutzteilen angepasst werden :woohoo: und ich konnte den Motorschutz wie vorgesehen anschrauben. Liest sich flott, hat aber über alles 5 Stunden gedauert, Schraubenkauf und 1. Versuch nicht eingerechnet...
Bisher habe ich nur eine kleine Proberunde gedreht um zu horchen, ob irgendwas klappert. Tut es bisher nicht. Ich könnte mir sogar einbilden, dass der Motor etwas leiser geworden ist. Das wird aber erst die nächste längere Fahrt zeigen.
Fazit: Mir gefällt schon, dass der Motor jetzt von unten gegen Dreck geschützt ist. Auch die Chance zur Lärmreduzierung finde ich gut. Sobald die Teile aber vielleicht kaputt sind würde ich Ersatz beim freundlichen Citröen-Händler besorgen. Die Fummelei an dem Plastikschrott war schon nervig.
Herzliche Grüße aus MS,
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bodenfreiheit 02 Nov 2016 20:12 #44

• Ölmaus
  • Ölmauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich habe das Problem bei unserem Style mit der Bodenfreiheit so gelöst.
Hinten Luftfedern und vorne verstärkte Schraubenfedern eigebaut, bringt an Bodenfreiheit
ca.8cm, muss aber im Kfz-Schein eingetragen werden.
Viele Grüße
Von 2005 bis 2008 auf Pössl 2Win mit 127 PS .
Ab 2009 auf Pössl 2Win Style 3.0 L. mit 157PS.
unterwegs.

Bodenfreiheit 04 Nov 2016 06:57 #45

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Glückwunsch Raul,

es wird auf jeden Fall keine Einbildung sein zwecks geringerem Lärm
durch die Motorschutz Montage. Je glatter der befahrbare Untergrund, desto lauter
wird es in und außerhalb der Fahrkabine durch den reflektierenden Schallrückfluß der Straße
oder wo immer Du darüber fährst. Auch ich bilde mir was ein (wie arrogant....(:-)) und zwar wird die
Heizung, durch geringerer Abwärmeverlust, schneller Wärme abgibt und der Lüfter muss seltener Zugeschaltet werden damit es warm bleibt/wird.

Viel Spaß mit Deiner Flüstertüte alias Elektrobike (:-)))
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bodenfreiheit 28 Aug 2018 10:54 #46

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
@ThomasK (#23): Was sagt der TÜV zu Deinem gekürtzten Endrohr?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bodenfreiheit 02 Sep 2018 09:58 #47

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Bin jetzt mal bzgl. Endrohr zur Tat geschritten. Ergebnis anbei:
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!