Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 22 Okt 2020 09:38 #21

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 951

doppelgrau schrieb: Das ist ja das Problem bei den Lesjöfors, werden für die baugleichen Fiats freigegeben, aber für die Jumper findet man bei dem im Katalog nur Federn für die Hinterachse.

Sucht man nach der Teile Nr für die Lesjöfors Vorderachsfeder 4026198 erscheint dort die Citroen OE Nr. 1608309780 .
Klick!

Also wäre ein möglicher Weg: VIN beim Servicepartner eingeben lassen und schauen, ob OE Nummer 1608309780 verbaut ist oder werden kann. Wenn ja, dann ist die Lesjöfors 4026198 für dieses Fahrzeug ein Ersatzteil.

Viele Grüße,
Mat

p.s. wenn man hinten die GS ZSF für 300 EUR zusätzlich verbaut (was wegen der Vorderwagenhöhe dann Sinn macht), dann kann man nur auf Basis des GS ZSF Gutachtens (kostet dann nochmal 180 EUR) eine Auflastung auf bis zu 4,25t beim Heavy (3,85t beim Light(?)) erhalten. Die VA Feder muss man dazu nicht ins Spiel bringen...

p.p.s. die Frage, ob die Lesjöfors 4026198 ein Ersatzteil ist für unsere Kästen, ist ggf. rein theoretischer Natur. Für mein Fahrzeug kann ich bestätigen, dass die passt und funktioniert :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 256Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau, Der Bert, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 06 Nov 2020 18:39 #22

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 9
Hallo, habe inzwischen Felgen und Reifen drauf. Mit Gutachten und ohne Tachoanpassung da dies nicht im Gutachten gefordert wird.
Sind nun 16“ Dezent Alufelge mit 225/75R16
Tacho geht nun extrem genau, verglichen mittels gps.

In den coc standen bei meinem ja auch nur die 15“

Also es geht und auch dieser Umstieg bringt Höhe und etwas besseren Fahrkomfort

Grüße in die Runde
Roadcar 640, 2018 Fiat Ducato Light 96kw, 16“ Dezent Felgen 225/75R16, Automatik, AHK, DuoContol CS
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, ollipdm

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 07 Nov 2020 22:51 #23

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Junior Pössl
Kurz noch als Info für die interessierten zu Auflistung. Felgen haben im Gutachten 1350kg traglast und montierte Reifen Index 120 also auch 1400kg.
Roadcar 640, 2018 Fiat Ducato Light 96kw, 16“ Dezent Felgen 225/75R16, Automatik, AHK, DuoContol CS

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 08 Nov 2020 00:05 #24

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Pössl
  • Wohnwagen: Sprite Cruzer 492; Zug-Fz: Roadcar 601
  • Dank erhalten: 881

Offroadfun schrieb: ...ohne Tachoanpassung da dies nicht im Gutachten gefordert wird....
...Sind nun 16“ Dezent Alufelge mit 225/75R16...
In den coc standen bei meinem ja auch nur die 15“...

Hallo Offroadfun,

wie eingangs geschrieben hatte ich mich ja auch für 16" mit 225/75 interessiert, aber keinen Händler gefunden, der mir für mein Fahrzeug ein Gutachten für o.a. Reifen/Felgen anbieten konnte.

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du das Gutachten bekommen hast? (Wenn Du den Händler nicht öffentlich posten kannst / darfst / möchtest gerne auch per PN) Ich wäre nach wie vor einer Möglichkeit für 225/75 R16 interessiert.
Grüße Uwe

Unterwegs mit
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 BJ2019, 1750 zGg, ATC, Klima, Mover
Zugfahrzeug: Roadcar 601 BJ2020 auf Citroen 140 PS 3,5 t light 15" Stahlfelgen mit schicken Radkappen, 190 Ah AGM, RFK, Markise, 200 Wp Solar, Linnepe Coilspring vorne und ZLF hinten

Letzte Änderung: von u.k-f.

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 16 Nov 2020 14:04 #25

• Campero
  • Camperos Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Hi u.k-f und Offroadfun,

ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem wie ihr. Wir haben vorgestern unseren Summit bekommen und erst da ist mir der große Unterschied der Bodenfreiheit zwischen den 15 und 16 Zoll Felgen/Reifen aufgefallen. Echt doof, da ich bei der Bestellung damals der Meinung war, dass es ein rein optisches Gimmick ist mit den 16 Zoll Felgen.
Es ist zwar jetzt kein Beinbruch für uns, aber es steht jetzt eh noch ein Winterreifenkauf an und da würde ich wenn möglich gerne große Reifen kaufen. Also 225/75/R16 .

Ich wäre also auch an der Lösung von Offroadfun interessiert.
Kannst du uns sagen mit welchen Felgen du das Problem lösen konntest?

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch zu den großen 225/75/ R16 Rädern. Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass damit ggf. keine Schneeketten mehr benutzt werden können. Das Bezog sich jedoch anscheinend auf einen älteren Ducato. Weiß jemand ob es da bei den aktuellen 2020ger Modellen auch etwas zu beachten gibt?

Viele Grüße,
Jörg

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 16 Nov 2020 19:25 #26

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 374
Aus der Goldschmitt Preisliste:
Fiat Ducato, Typ X290
Serienchassis (ab BJ 2014)
Produkte für Fiat Ducato passen ohne Änderung für die baugleichen Citroën Jumper und Peugeot Boxer

CamperPLUS+ Basic Für Camper Vans, Kastenwagen und Campingbusse (Light / Heavy).
Set bestehend aus
- Komfortfederbeinen für die Vorderachse (RouteComfort-Serie)
- Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse
979,00

CamperPLUS+ Smart Für Camper Vans, Kastenwagen und Campingbusse (Light / Heavy).
Set bestehend aus
- Komfortfederbeinen für die Vorderachse (RouteComfort-Serie)
- Zusatzluftfedersystem (8 Zoll, 2-Kreis) für die Hinterachse
mit SoftTouch-Bedienteil inkl. zwei beleuchteter Manometer
1.509,00
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 2.Bordbatterie | Thule Omnistore | Dachreling | Rückfahrkamera | AHK | Atera Evo2 + E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan Bavaria

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 16 Nov 2020 20:31 #27

• camino
  • caminos Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 76
Plus Einbau

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 16 Nov 2020 21:05 #28

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 3008
Ist das günstig für ukf?
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006 , dann Vario499 2013
Citroen Summit 640, 05/18, verkauft,
02/21 Knaus Freeway 630, wartend

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 17 Nov 2020 08:09 #29

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Junior Pössl

u.k-f schrieb:

Offroadfun schrieb: ...ohne Tachoanpassung da dies nicht im Gutachten gefordert wird....
...Sind nun 16“ Dezent Alufelge mit 225/75R16...
In den coc standen bei meinem ja auch nur die 15“...

Hallo Offroadfun,

wie eingangs geschrieben hatte ich mich ja auch für 16" mit 225/75 interessiert, aber keinen Händler gefunden, der mir für mein Fahrzeug ein Gutachten für o.a. Reifen/Felgen anbieten konnte.

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du das Gutachten bekommen hast? (Wenn Du den Händler nicht öffentlich posten kannst / darfst / möchtest gerne auch per PN) Ich wäre nach wie vor einer Möglichkeit für 225/75 R16 interessiert.

Moin, erst jetzt gelesen.

Hatte mein Händler Autohaus Meyer in Waren(Müritz) gefunden.
Felgen Dezent, Hersteller ALCAR Wheels 6 1/2 J 16 H2 lochkreis 118/5
Kennzeichnung PCD118ET50
Gutachten Nr 366-0039-16-WIRD/N3

Felgen haben traglast von 1350 und habe nun reifen 225/75R16 C 121

Kopie vom Gutachten im Fahrzeug und gut ist’s. Hat mit TÜV nach Durchsicht auch nochmals mündlich bestätigt.

Fragen gerne per PN

Grüße
Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, jaja, Remydemy, Campero

Suche günstige Fahrwerkserhöhung für 3,5 t Light Fahrwerk mit 15" Felgen 17 Nov 2020 17:56 #30

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 374

Vario499 schrieb: Ist das günstig für ukf?

Ich denke schon. Ich habe für den Einbau der Schraubfedern bei der HA in meine Fiat-Werkstatt 50 Euro bezahlt.
Sollte bei der VA nicht mehr als 200 sein.
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 2.Bordbatterie | Thule Omnistore | Dachreling | Rückfahrkamera | AHK | Atera Evo2 + E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.